Werkzeuge für Heim & Garten

Katzenunterschlupf / -hochsitz für draussen

Katzenhochsitz
Katzenhochsitz
Die Inspiration
Die Inspiration

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    75 €
  • Duration
    3-4 Tage

Auf der Suche nach einem Katzenunterschlupf für den Garten hatten wir eine sehr stylische Konstruktion gesehen, die uns sofort zum Nachbau inspirierte. Da ich vor allem bzgl. Materialauswahl Unterstützung benötigte, habe ich die Community befragt und nützliche Tipps bekommen. Wie ich den Unterschlupf letztendlich gebaut habe, ist hier beschrieben.

Du brauchst
Schritt 1 8

Planung, mit Papiermodell

Papiermodell
Papiermodell

Da eine gute Planung nie schaden kann, haben wir zunächst mit einem Papiermodell versucht, die Dimensionen der Konstruktion abzuschätzen. Ausgehend von der Größe der abgebildeten Katze müßten die Tunnel mindestens 100cm lang sein. Recht schnell war klar, dass 100cm zu lang und zu breit sind und dass das Teil nicht auf dem Boden stehen kann, da es dafür kippstabil mit einem großen Fuß gebaut oder am Boden festgeschraubt werden müßte. Ausserdem hätten wir gar nicht den Platz im Garten dafür. Vor ein paar Jahren hatte ich als Befestigung für ein Sonnensegel ein Kantholz als Mast aufgestellt und sicher an den L-Steinen, hinter denen unsere Terrasse aufgeschüttet ist, verschraubt. Dieser Mast, der ca. 2m in die Höhe ragt, wäre genau der richtige Platz für den Unterschlupf, der dann aber etwas kleiner ausfallen müßte.Letztendlich haben wir uns auf diese Maße geeinigt. Tunnel1 (horizontal): 700mm lang, innen 200mm x 200mm Tunnel2 (horizontal): 500mm lang, innen 200mm x 200mm Beide Tunnel werden über eine runde Öffnung miteinander verbunden und um 90Grad versetzt aufeinandergeschraubt. Einen dritten vertikalen Tunnel brauchen wir nicht, da die Kater den Unterschlupf über unsere Pflanzkästen bzw. auch noch zu bauende Steighilfen erreichen können. Und bei einer dritten vertikalen Röhre, hätte ich mir auch noch Gedanken über innerere Steighilfen bzw. ein Dach Gedanken machen müssen, damit es oben nicht reinregnet.

Schritt 2 8

Materialsauswahl und -beschaffung

Seekiefersperrholz
Seekiefersperrholz

In der engeren Auswahl waren Hartschaumplatten, Makrolon oder wasserfest verleimtes Sperrholz. Letztendlich habe ich mich für Seekiefersperrholz als Material entschieden.
Da das auch in den örtlichen Baumärkten nicht verfügbar war, habe ich online bestellt ... und war über die schlechte Qualität entsetzt.
Da es per Spedition geliefert worden war, war Zurückschicken nicht so einfach und echte Alternativen hatte ich auch nicht.

Das gelieferte Sperrholz war krumm, hatte viele Äste und war auch recht feucht, zumindest gefühlt.
Ich habe dann versucht, das Beste draus zu machen. - Ist schliesslich nur für einen Katzenunterschlupf für draussen gedacht, der noch gestrichen wird. - Und den Katzen ist das Material bzw. dessen Qualität letztendlich auch egal. Hauptsache die Hütte ist kuschelig!

Also habe ich mir die 2 besten Platte der 5 gelieferten (je 1000x1000mm) ausgesucht und losgelegt.

Schritt 3 8

Zuschnitt und Zusammenbau

01 Zugeschnittene Platten
01 Zugeschnittene Platten
02 Bohrungen angezeichnet
02 Bohrungen angezeichnet
03 Gebohrt
03 Gebohrt
04 Verschrauben
04 Verschrauben
05 Innere Aussteifung
05 Innere Aussteifung
06 Verschrauben
06 Verschrauben
07 Verschrauben
07 Verschrauben
08 Verschrauben
08 Verschrauben
09 Einen Tunnel auf 500mm kürzen
09 Einen Tunnel auf 500mm kürzen
10 Fertig
10 Fertig

Ursprünglich hatte ich gedacht, die Platten auf Gehrung zu sägen oder nachträglich zu fräsen und zu verschrauben / verleimen. Da das aber letztendlich viel zu umständlich war, habe ich mich dafür entschieden, stumpf zu verschrauben.
Da der Tunnel innen 200x200mm sein sollte und mein Material 15mm stark ist, mussten je 2 Bretter 230mm und je 2 200mm breit sein.

Die Platten habe ich mit der Handkreissäge zugesägt.
In die 230mm breiten Platten wurden randnah (8mm von aussen) im Abstand von 200mm Löcher gebohrt. Dann habe ich die Platten miteinander verschraubt.
Da die Platten etwas krumm waren, habe ich innen mit einem 200mm langen Abfallstück ausgesteift und von aussen mit einer Schraubzwinge gegengehalten. So hat alles gepaßt.

Schritt 4 8

Runde Verbindungsöffnung

01 Improvisierter Fräszirkel
01 Improvisierter Fräszirkel
02 Kreis fräsen
02 Kreis fräsen
03 Fertig
03 Fertig
04 Ausschnitt gefräst
04 Ausschnitt gefräst
05 Bohrlöcher
05 Bohrlöcher
06 Markierung übertragen
06 Markierung übertragen
07 Senken
07 Senken
08 Vorhandene Schrauben
08 Vorhandene Schrauben

Warum habe ich die Öffnung nicht eckig gemacht? - Wäre doch viel einfacher gewesen?
Weil ich die Tunnel unsichtbar miteinander verschrauben wollte. Und bei einer eckigen Verbindungsöffnung mit Kantenlänge von 200mm wäre kein Material mehr stehen geblieben, das ich hätte verschrauben können.
Und eine kleinere eckige Öffnung zu sägen,bei der dann Material stehen geblieben wäre, hielt ich für unsinnig.

Die Runde Verbindungsöffnung sollte einen Durchmesser von 200mm haben. Die Öffnung wollte ich fräsen. Dafür habe ich schnell einen Fräszirkel aus einer Plexiglasplatte improvisiert und den Kreis ausgefräst.

Danach wurden die Kanten noch per Hand geschliffen.

Als Schrauben wollte ich M6-Möbelverbindungsschrauben verwenden, da man damit auf beiden Seiten einen runden Kopf hat. Leider musste feststellen, dass die vorrätigen etwas zu kurz waren und die gebohrten Löcher zu weit am Rand. Also habe ich nochmal 4 Löcher in einem Tunnel etwas weiter mittig gebohrt und die Markierungen mit einem Bleistift auf den anderen Tunnel übertragen, damit die Bohrungen auch zueinander passen.
Ausserdem musste ich die Bohrlöcher auch noch etwas senken, damit es mit den Schrauben klappt. Dafür wäre an sich ein Forstnerbohrer das Mittel der Wahl gewesen. - Für das Bohren mit Forstnerbohrer bei nur 200mm Platz nach hinten war aber selbst mein GSR zu lang. - Deshalb mußte ich das Vertiefen der Bohrlöcher mit dem Kegelsenker erledigen.

Schritt 5 8

Schleifen & Nacharbeiten

Spachteln
Spachteln
Handschliff
Handschliff
Unschönes Ende
Unschönes Ende
Angezeichnet ...
Angezeichnet ...
und abgesägt
und abgesägt

Zunächst habe ich alle Schraublöcher mit Holzkitt verspachtelt.

Per Handschliff habe ich alle Kanten etwas abgerundet und die Oberflächen geschliffen. Richtig glatt sollte die Oberfläche gar nicht werden; es sollten nur keine Splitter abstehen und die Verletzungsgefahr auch für die Katzen minimiert werden.

Eine Ende eines Tunnels war etwas 'ausgefranst'. Da habe ich dann noch umlaufend um ca. 10mm gekürzt und nochmal nachgeschliffen.

Schritt 6 8

Lasieren

01 Öl-Lasur, weiß und ebenholz
01 Öl-Lasur, weiß und ebenholz
02 Mischung
02 Mischung
03 nach erstem Anstrich
03 nach erstem Anstrich
04 Folgeanstrich
04 Folgeanstrich
05 Fertig
05 Fertig

Da wir im Garten alles, was aus Holz ist, grau lasiert haben, sollte auch der Unterschupf diese Farbe bekommen.
Ich habe dafür Holzschutz-Öl-Lasur verwendet und die Farbtöne weiß und ebenholz im Verhältnis 2:1 gemischt.
Damit wurden die Tunnel dann aussen und innen je 3 mal eingepinselt.

Schritt 7 8

Verschrauben und Montage im Garten

01 Verschraubung der beiden Tunnel
01 Verschraubung der beiden Tunnel
02 Pfosten, noch ohne Unterschlupf
02 Pfosten, noch ohne Unterschlupf
03 Auflage fixieren
03 Auflage fixieren
04 Auflage anschrauben
04 Auflage anschrauben
05 Unterschlupf auflegen / fixieren
05 Unterschlupf auflegen / fixieren
06 ... und verschrauben
06 ... und verschrauben

Damit das ganze Konstrukt erstmal grundsätzlich Halt hat, habe ich am senkrechten Balken im Garten ein Querholz als Auflage angeschraubt. Darauf wurde dann der Unterschlupf gestellt, provisorisch mit Schraubzwingen fixiert und von innen am Querholz bzw. senkrechtem Balken mit Holz-Schrauben (Edelstahl) angeschraubt.

Schritt 8 8

Fazit

Den Katern gefällt der Hochsitz
Den Katern gefällt der Hochsitz

Die Katzen sind echt begeistert von ihrer neuen Chill-Area mit Aussicht.
Auch wenn ich mir das ganze Bauwerk anfangs viel größer vorgestellt hatte, ist es gut und auch ausreichend, so wie es geworden ist.

Jetzt müssen wir mal beobachten, wie leicht die Kater ihr neues Aussendomizil erreichen. Ggf. werde ich noch ein oder 2 Trittstufen unterhalb an den L-Steinen anbringen.

Die Kosten vo 75€ sind geschätzt, weil ich 1,5 Platten des Sperrholzes und nur einen Teil der gekauften Öl-Lasur verwendet habe.
Die Schrauben hatte ich vorrätig.


Tags