Werkzeuge für Heim & Garten

Katzengeeignetes Fenster-Fliegengitter, Teil 2 (zur Innenanbringung)

Das fertige Gitter
Das fertige Gitter

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nun noch das 2. Fliegengitter welches ich für die Innenanbringung gebaut habe, dieses Fliegengitter wird eingesetzt wenn das Fenster offen ist, zum schließen der Fenster wird es einfach wieder rausgenommen, so kann es auch für unterschiedliche Fenster (bei gleicher Größe) genutzt werden. Der Grundaufbau ist der gleiche wie bei meinem 1. Fliegengitter: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Katzengeeignetes-Fenster-Fliegengitter-Teil-1-zur-Aussenanbringung/bauanleitung/7336/ Hier beschreibe ich nun nur noch die Änderungen, welche ich bei diesem Gitter vorgenommen habe und was anders gemacht wurde

Du brauchst
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tacker
  • Akku-Schrauber
  • Schere
  • Rechteckleisten
  • Rechteckleisten
  • Fliegengitter
  • Holzleim
  • Holzschrauben
Schritt 1 3

Änderungen am Rahmen

Die zusätzliche Mittelstrebe
Die zusätzliche Mittelstrebe

Da es sich bei diesem Fliegengitter um eines handelt welches desöfteren rein und rausgenommen wird habe ich es mit einer zusätzlichen Mittelstrebe versehen um etwas mehr Stabilität zu erhalten.

Schritt 2 3

Das einpassen

Unten passt es ziemlich genau.
Unten passt es ziemlich genau.
Oben muss noch aufgefüllt werden.
Oben muss noch aufgefüllt werden.

Das fertige Gitter habe ich nun in das Fenster gestellt und gemessen welche Abstände ich noch "auffüllen" muss damit später die Verriegelung auch hält.  

Schritt 3 3

Anbringen der zusätzlichen Leisten.

die aufgeleimte Leiste
die aufgeleimte Leiste
das angeschraubte 3-fach-Klötzchen
das angeschraubte 3-fach-Klötzchen
der angepasste obere Bereich
der angepasste obere Bereich
Das geschlossene Scharnier
Das geschlossene Scharnier
und hier geöffnet zum raus nehmen des Gitter´s
und hier geöffnet zum raus nehmen des Gitter´s

Um erst einmal den Abschluss zum Fensterrahmen zu bekommen habe ich im oberen Bereich nochmal eine 10mm starke Leiste aufgeleimt, aus optischen Gründen habe ich diese nicht getackert. Dann habe ich, um den Verschluss hinzubekommen 3 Stück der 10mm Leisten übereinander geleimt, mir davon 2 Stücke abgeschnitten und diese mit Schrauben an dem Rahmen befestigt. Zur Befestigung habe ich auch 2 Leistenstücke von der 10mm starken Leiste genommen, ein Loch rein gebohrt und diese, nach vorheriger Anpassung (das Fenster muss noch schließbar sein und sie müssen drehbar sein und dabei nirgendswo anstossen) am Fensterrahmen verschraubt.