Werkzeuge für Heim & Garten

Katsu / Makita RT0700 Grundplatte für Trend Kopierhülsen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich gerne mit Kopierhülsen arbeite und ich einige TREND Kopierhülsen bereits habe wollte ich für meinen Katsu Handtrimmer eine entsprechende Grundplatte haben. Als Material habe ich mich für 6mm Pertinax (Hartpapier) entschieden da dieses Material sehr widerstandsfähig ist und sehr gute Gleiteigenschaften hat.

Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

Du brauchst
  • Bench drill
  • Oberfräse
  • Pertinax 6mm
Schritt 1 6

1. Das Material

Die originale Grundplatte ist aus Kunststoff und hat einen Durchmesser von 88mm, sowohl der Kunststoff als auch die 88mm fand ich nicht so gut. Als Material für die neue Grundplatte kommt Pertinax zum Einsatz und der neue Durchmesser wird 90mm.

Schritt 2 6

2. Fräszirkel einstellen

An einer beschichtete Spanplatte habe ich den Fräszirkel entsprechend dem Außendurchmesser des Kopierrings eingestellt.

Schritt 3 6

3. Sitz des Kopierring fräsen

In die Pertinaxplatte wird mit einem 35mm Forstnerbohrer ein etwa 2mm tiefes Sackloch gebohrt, dies wird später komplett durchgebohrt. In die Mitte kommt dann ein Loch passend zum Fräszirkel rein. Mit dem zuvor eingestelltem Fräszirkel und der OF wird dann der Sitz des Kopierring aus gefräst. Damit da nichts verrutscht wird das ganze mit Doppelseitigem Klebeband auf einem Brett fixiert welches dann an der Werkbank befestigt werden kann.

Schritt 4 6

4. Grundplatte ausfräsen

Auch hier wird wieder zu erst der Fräszirkel an einem Restholz eingestellt und dann erst das Werkstück bearbeitet.

Schritt 5 6

5. Fräsloch durchbohren

Jetzt kann das 35mm Loch mit dem Forstnerbohrer durch gebohrt werden.

Schritt 6 6

6. Befestigungslöcher

Um die Befestigungslöcher zu markieren habe ich den 35mm Forstnerbohrer in die neue Grundplatte gestellt und die alte Grundplatte darüber, so das ich die Löcher anzeichnen konnte. Die Löcher mit M4 Gewinde für die Kopierhülse habe ich entsprechend angezeichnet. Zwei der vier Befestigungsschrauben für die Grundplatte musste ich am Kopf etwas im Durchmesser verkleinern, die störten beim Einsetzen des Kopierrings.
Das wars auch schon mit dem mini Projekt.


Tags