Werkzeuge für Heim & Garten

Kalender für Schreibtisch


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Zum Jahreswechsel 2009/2010 erhielt ich von einem Lieferanten einen Vierteljahreskalender für den Schreibtisch. Die letzte Seite des Kalenderblocks war magnetisch, ebenso die Kreisscheibe zum Markieren des Tages. Der Ständer bestand aus Edelstahl, der einen Magneten halten konnte. Zum nächsten Jahreswechsel bekam ich Ersatz für die Kalenderblätter. Bei meinem Ausscheiden nahm ich das Ding mit. Es gefiel mit so gut, daß ich in Ermangelung weiterer Ersatzblätter mir diese selbst herstellte.

Du brauchst
  • Scharfes Messer
  • Spannzeug
  • Blatt
  • Tube
Schritt 1 3

Schreiben der Kalenderblätter

Ausdruck
Ausdruck

Ich benützte dazu das Excel-Programm, in welches ich die Daten eingab. Die Formatierung im Einzelnen, bei einer Größe von 95 x 120mm, 2 Blatt pro Seite:
Seitenformat: DIN A 4
Spaltenbreite: 5,14
Zeilenhöhe: 16,75
Schriftart: Arial
Monate: Gr. 10, rechtsbündig
Wochentage: Gr. 10, zentriert
Monatsdaten: Gr. 12, fett, zentriert
Spalte A: Gr. 10, zentriert
Schattierung Vor-/Nachmonat: Format; Zellen; Muster; hellgrau
Seite einrichten: Seitenansicht; Layout; Tabelle; Gitternetzlinien ausschalten.
Das Ganze habe ich auf 60g-Papier, also recht dünnem, ausgedruckt, damit der Marker-Ring auch noch genügend Halt bekam. Auf eine DIN A4-Seite passen zwei Monatsseiten.

Um nicht 365 einzelne Ziffern schreiben zu müssen, benutzte ich die »Reihe ausfüllen«-Funktion: Nach rechts in 1er-Schritten, nach unten in 7er-Schritten. Die Feiertage bekamen, wie die Sonntage, die Farbe Rot.

Schritt 2 3

Zuschneiden

gedruckte Seiten
gedruckte Seiten
Zuschneiden
Zuschneiden
zugeschnitten
zugeschnitten

Ausdruck habe ich mit einem scharfen Messer ausgeschnitten und die einzelnen Quartale geteilt.

Schritt 3 3

Heften

Zusammenkleben
Zusammenkleben
Schutzpapier entfernen
Schutzpapier entfernen
fertiger Block
fertiger Block

Ich nahm zwei scharfkantige Winkeleisen, spannte diese in den Schraubstock (Eine Zwinge täte das auch) und legte auf das Eisen zwei Blatt Papier, die ich im Scheitelpunkt der Winkel nach vorn bzw. nach hinten knickte. Zwischen diese Blätter spannte ich die bündigen Kalenderblätter, die, ebenfalls bündig, oben mit dem Winkel abschlossen. Auf die oberen Kanten der Kalenderblätter strich ich eine Lage Klebstoff. Ich verwendete dazu das Produkt des großen einheimischen Nachtvogels mit drei Buchstaben. Das ließ ich einen Tag trocknen und bestrich wieder mit der Klebe. Einen Tag später nahm ich die Geschichte aus den Winkeln, entfernte das Schutzpapier und gab es auf den Kalenderträger. Das Schutzpapier ist wichtig, damit der eigentliche Kalender vom Eisen nicht beschmutzt wird und der Klebstoff sich nicht zwischen Winkel und Vorder- bzw. Rückseite schiebt.
Jetzt habe ich wieder ein Jahr Ruhe…


Tags