Werkzeuge für Heim & Garten

Kabelkanäle aus Holz


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    190 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Vor der Ausgestaltung unseres Klosterkellers benötigte ich zuerst Licht um etwas zu sehen. Da in diesem Falle der Denkmalschutz beachtet werden musste, also nichts "unter Putz" ging, benötigten wir für 13 Wandlampen Kabelkanäle. An gekalkten uralten Mauern machen sich Plastikteile nicht gut, deshalb der Kompromiß: Unten, am Boden entlang, Plastik und senkrecht bis zur Lampe, Holzkanäle.
Über die Spüle wurde eine Konsole aus 30mm MDF-Platte mit 5 Halogenleuchten und Ein-/Ausschalter gebaut.

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Lochsäge
Schritt 1 6

Planung und Materialien der Wandkonsole

Die Wandkonsole wurde 130cm breit und je 30cm hoch und tief. Oben sind 2 und nach unten sind 3 Halogenleuchten eingebaut. Alle 5 Strahler können an der rechten Stirnseite ein-/oder ausgeschaltet werden.

Schritt 2 6

Wandkonsole bauen

Aus einer MDF-Platte sägte ich 3 Streifen mit 130cm Länge und jeweils 30cm Breite.
Das Unterteil wurde vorne und hinten mit je 4 Stück 8er Holzdübel zusammengesteckt und fest verleimt. Die obere Abdeckung besteht aus 16mm MDF (Gewicht), ebenso die 2 Seitenteile. An der rechten Stirnseite ist ein Lichtschalter montiert. Die obere Abdeckung ist nur lose auf 4 8er Holzdübel aufgelegt. Die Frontseite ist auch nur in 4 Dübel gesteckt um eine spätere Montage zu ermöglichen.

Schritt 3 6

Das Befestigen an der Wand

Um das schwere Teil fest an der Wand zu befestigen, 12er Löcher durch die Rückwand. Auch in die Wand wurden 12er Löcher gebohrt. Dann steckte ich Fischer-Dübel FAZ 12/50 fest in die Wand und darauf kam das Holz in "L-Form". Mit Muttern wurde Holz mit Wand verschraubt. Anschließend steckte ich zuerst das Frontteil und dann Seiten- bzw. Oberteil zusammen.

Schritt 4 6

Die Elektroarbeiten

Da unten entlang des Bodens die Stromleitung lag, führte ein Abzweig senkrecht in die Konsole über Schalter zu den 5 Halogenlampen.Über die Elektroarbeiten möchte ich hier keine Worte verlieren, denn ich will niemand zu unbedachtem Handeln verleiten.

Schritt 5 6

Kabelkanäle aus Holz

für 13 Wandlampen fräste ich in die Kabelkanäle (je 130cm lang, 5cm breit und 2cm tief) auf der Rückseite eine Nut von 12mm x 12mm, um das Kabel zu verstecken.

Schritt 6 6

Die Montage der 13 Wandlampen

Die Wandlampen wurden auf die Kabelkanäle geschraubt und das Kabel durch nicht sichtbare Löcher von hinten mit den Lampen verbunden. Jede Lampe kann gesondert eingeschaltet werden. Mit je 6 Schrauben wurde jeder einzelne Kanal an der Wand befestigt.


Tags