Werkzeuge für Heim & Garten

John Legend meets Valentinstag: ein Wandbild für meine Frau

Ich hoffe, meiner Frau gefällt es!
Ich hoffe, meiner Frau gefällt es!

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    4 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mal wieder naht völlig unerwartet der Valentinstag. 

Was schenk' ich ihr nur, was schenk' ich ihr nur? Hmm. Was sagt denn ihr Amazon-Wunschzettel? Häh? Das hat sie doch schon zu Weihnachten bekommen! Ahh, verstehe. Nicht aktualisiert. Mist, hilft mir also auch nicht weiter. Nur das Parfum und Blumen? Hmmm...

Maggy hat da ein Projekt für ihren Neffen gemacht: ein Rucksackanhänger nach einer Vorlage von Steve Good. Wie klein? 8cm?  WER KANN SO FEIN SÄGEN??? Wie schafft man das? Aber schee is scho...

Kurzum: die Idee wird adaptiert. Außerdem wollte ich eh mal was an meiner Dekupiersäge machen (hab ich mir zwar letztes Jahr gekauft, bisher aber fast nicht hergenommen). Kann ich das überhaupt? Seht und beurteilt selbst:

@Maggy: DANKE FÜR DEN INPUT! 
Im Vorfeld auch schon mal von meiner Frau! 

Edit: Größe ist übrigens ca. 28,5 cm x 20cm

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Dremel
  • Schleifpapier
  • Oberfräse
  • Verschiedene Feilen
  • Rest
  • Rest
  • Papier
  • Klebeband
  • Leim
  • Leinöl
Schritt 1 5

Vorbereitung und Bildaufbau

In einer ruhigen Minute in der Arbeit bisschen mit Photoshop gespielt: Welche Schrift nehm ich? Wie soll der Aufbau aussehen?  Fertig und ausgedruckt. Zuhause klammheimlich an der Frau vorbei hoch in die Werkstatt geschmuggelt:  SCHAAAATZ? Ich müsste heut nochmal kurz hooch!

Ein Reststück Pappelsperrholz (4mm stark) zurechtgesägt, gegen Ausrisse mit Klebeband umwickelt, Vorlage draufgeklebt.... ihr kennt das ja. 

Schritt 2 5

Bohren und Sägen: meine ersten Innenschnitte

Für das Sägeblatt (Niqua fix Nr.3 blau) mit einem 1,5mm Bohrer vorgebohrt und dann nochmal mit einem 2,5mm Bohrer. Da passen die Blätter nämlich dann auch durch! Clever von mir, gell?

Und jetzt ein Ausschnitt nach dem anderen heraussägen.

So, fertig! 
Oder doch nicht? Beim unteren "A" doch tatsächlich vergessen!


Die Sterngriffschraube oben ist übrigens mein selbstgebauter Schnellspanner. Scheppach hat dort nämlich im Originalzustand eine ungemein praktische Imbusschraube spendiert, die Innenschnitte zur Qual und Sägeblattwechsel zur Herausforderung gestalten.

Schritt 3 5

Sägen der Außenkonturen

Wie zuvor, diesmal aber ohne Nutzung des Schnellspanners. Und genau die andere Seite. Also. Sozusagen.

Und ohne was zu vergessen! 

Nicht so schlecht für's erste Mal finde ich!

Danach noch die Papiervorlage und den Klebefilm entfernen, mit Schlüsselfeilen nacharbeiten und mit 180er Schleifpapier leicht schön schleifen. Obacht: die zwei "L" oben sowie das "U" unten sind so sensibel wie ein Krokus: einmal dagegen geniesst und du fängst von vorne an!

Schritt 4 5

Rückwand aufhübschen und vorbereiten.

Vermählung
Vermählung

Worauf das Ganze nun kleben? Bisschen Kontrast schadet nicht. Leimholz Fichte ablängen und lackieren? Nee, 18mm Stärke is zu viel. Was haben wir denn hier in der Restekiste? Uihhh, da ist was Schwarzes! Wie praktisch, sparst dir auch gleich das Lacken! Groß genug isses ja, oder?

Das Seitenverhältnis des Textes wird ausgemessen und ein Stück Siebdruckplatte (8mm Stärke) im Verhältnis passend an der TKS zurechtgeschnitten. 

Aber hält Leim auf Siebdruck? Hier sind meine Erfahrungen leider nicht existent. Und bevor das Prachtstück unter den Händen der Frau beim auspacken zerbröselt trickse ich halt bisschen: 
den Text auflegen, ausmitteln und die Konturen mit Bleistift grob umfahren. Text beiseitelegen (Vorsicht, das "U"!) und die Beschichtung mit dem Dremel entfernen bzw. aufrauhen.

Zum Schluss noch die Kanten mit der Oberfräse abgerundet: Juchuuuh, alle wieder wach im Haus?

Dann Leim drauf und mit ein paar Zwingen und einer Druckplatte verkleben.

Jetzt aber ins Bett, is schon spät! Und die Frau fragt sich auch schon wo ich bleib.

Schritt 5 5

Fertig!

That's all Folks!


Ich bin stolz wie Bolle, ehrlich gesagt. Und Maggy verdammt dankbar!


Tags