Werkzeuge für Heim & Garten

Jetzt ein neues Bett

Fertig
Fertig
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    200 €
  • Duration
    2-3 Tage

Wenn neue Türen, dann auch ein neues Bett. So saget die beste Ehefrau aller Ehefrauen. Weymouth-Kiefer war noch vorhanden. 4 cm stark und 3 cm stark. Also auf geht `s. Morgen geht es zum Holzdialer, Mann brauch Eiche 4 und 3 cm Stark.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Bohrhammer
  • Oberfräse
  • Stichsäge
  • Formatsäge
  • Hobel
  • Zwingen
  • Sperrholz
  • Kantholz
  • Bettbeschläge
  • Schrauben
  • Dübel
  • Laminat
Schritt 1 5

Das Untergestell

Untergestell
Untergestell
Untergestell 1
Untergestell 1
Untergestell 2
Untergestell 2

Das Untergestell wurde aus gehobelten Kanthölzer 8 x 6 cm in der Werkstatt vorbereitet. Die Kanten sind Überplattet und mit den Füßen durch verdeckte Zapfen verbunden. An den Wänden wurden die Beine mit Dübel befestigt.

Schritt 2 5

Der Lattenrost

Der Lattenrost
Der Lattenrost
Lattenrost fertig
Lattenrost fertig
Test
Test

Die 12 mm starke Sperrholz wurde mit Schlitzen versehen, diese wurden mit einen Fräser mit Auflaufring abgerundet. Dann wurden sie angepasst und aufgelegt.

Schritt 3 5

Kopf und Fußteil

Kopfteil
Kopfteil
Beschlag
Beschlag
Kopfteil
Kopfteil
Mit Lattenrost
Mit Lattenrost

Die Kopf- und Fußteile wurden in der Werkstatt vorgefertigt und mit Bettenbeschläge montiert. Leider keine Fotos vorhanden. Das Holz war Weymouth-Kiefer.

Schritt 4 5

Das Podest oder dieTreppe

Montage
Montage
Montage
Montage
Montage
Montage
Basis für Boden
Basis für Boden

Die Unterkonstruktion wurde mit verdeckten Schlitz und Zapfen in der Werkstatt gefertigt. Danach wurde sie an die Füße (Längsstreben) verschraubt.

Schritt 5 5

Die Beplankung

Die Beplankung
Die Beplankung
Beplankung
Beplankung
Beplankung
Beplankung

Das Podest wurde mit Laminat beplankt. Die Kanten mit 3 x 3 cm L-Leisten versehen. Da es zu hoch war kam noch eine kleineres hinzu. Man/ Frau sollte es auch bei Dunkelheit sehen somit wurde Led`s montiert.