IXO Halter für die French Cleat Wand

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Ixo Halterung für die French Cleat Wand
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Meine Ixos lagen immer irgendwo in der Werkstatt rum und hatten keinen vernünftigen Platz.
Das musste aufhören.
Mit diesem kleinen Projekt haben sie nun den Platz an meiner French Cleat Wand gefunden.

Das Projekt ist nicht sonderlich anspruchsvoll, es soll eher zeigen, wie man mit einer einfachen Idee schnell einen Werkzeughalter realisiert.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Material

Ein Stück 12mm Multiplex lag noch in meiner Restekiste.
Eine vorbereitete Keilleiste hatte ich auch noch parat liegen.
So konnte es schnell losgehen

2 8

Maß nehmen

Ich platzierte die IXOs nebeneinander und markierte die erforderliche Breite der Halterung auf dem Multiplex.

3 8

Zuschnitt

Halter und Keilleiste schnitt ich in einem Rutsch auf der Tischkreissäge, so hatte sie die gleiche Breite.

4 8

Kannten brechen

Um ein paar Sägespuren zu kaschieren ging ich mit einem Schleifblock über die Kanten

5 8

Ixo-Löcher anzeichnen

Die 3 Löcher sollten gleich verteilt sein. Das maß ich aus und markierte die Positionen

6 8

Bohren

Am Bohrständer, damit die Löcher auch gerade werden, bohrte ich 10mm Löcher. Die waren aber etwas zu eng für die 10mm Bit-Aufnahmen der IXOs. So weitete ich die Löcher noch um wenige zehntel Milimeter, damit die IXOs bequem in die Löcher gleiten können
Mit einem Handsenker versah ich die Löcher noch mit einer leichten Phase.

7 8

Montage

Jetzt konnte die Halterung schon montiert werden. Die zwei Teile leimte ich zunächst zusammen. Dann verstärkte ich das noch mit 2 Schrauben, die ich vorher vorborhte.

8 8

Fixierhölzchen und Finale

Die Leiste konnte nun an die Wand. Da sie aber nur leicht einhängt, kann sie auch leicht herausfallen, oder kommt mit dem letzen IXO mit, wenn kein Gewicht mehr darauf lastet.
Abhilfe eine passende Leiste, die eingeschoben wird. So kann die Keilleiste nicht mehr raus.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung