IPuk - oder Minikabelhalter für Kopfhörer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
IPuk - Kabelhalter
Minikabeltrommel
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Zu meinem Handy oder Ipod habe ich Bluetooth-Kopfhörer, also keinen Kopfhörer mit Kabel. Doch letztens besuchte mich mein größter Neffe und hatte die Stöpsel im Ohr. Als er sie dann raus nahm, hatte er ein fürchterliches Kuddelmuddel mit dem Kabel und alles war verwurstelt.  Als ich das sah, fiel mir ein, daß ich bei You-Tube mal ein Video gesehen habe, wie man so ein Kabel praktisch auf einem kleinen Holzteil aufwickeln kann.(Video von scrollsaw-workshop.blogspot sdgood) Und schon war die Idee geboren, dem Neffen auch so ein kleines Holzteil zu sägen.

Weitere interessante Projekte von mir gibt es HIER.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Dekupiersäge,  Multicut S2
  • Schleifpapier 1000
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Rest | Sperrrholz (5x10 cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Vorlage erstellen

Da ich mich an das Video von scrollsaw-workshop sdgood erinnerte, fand ich dort auch die passende Vorlage für den kleinen Kabelhalter.

2 6

Vorlage auf Holz aufbringen

Klebemittel
Vorlage aufbringen

Ich suchte einen kleinen Rest Sperrholz 5x10 cm, klebte diesen mit Tesafilm ab und befestigte darauf meine Vorlage. Hierzu habe ich Klebestift genommen. Genauso gut geht aber auch Sprühkleber oder normaler Papierkleber. Bei größeren Vorlagen bevorzuge ich Sprühkleber, aber bei so kleinen Vorlagen finde ich den Klebestift etwas praktischer.

3 6

Aussägen

aussägen 1
aussägen 2
aussägen 3
aussägen 4
aussägen 5
aussägen 6

Mit meiner Dekupiersäge habe ich das Motiv dann ausgesägt. Zuerst habe ich das Loch ausgesägt, dann den Umriß und anschließend die seitlichen Einschnitte.

4 6

Schleifen

schleifen

Mit feinem 1000er Schleifpapier wird das ausgesägte Werkstück noch nachbearbeitet.

5 6

Ölen und polieren

ölen
ölen
fertig geölt und poliert

Das mit dem Schleifpapier bearbeitete Holz wird nun mit Mohnöl eingelassen und anschließend nach dem Einziehen mit einem weichen Tuch gut abgerieben und ein bißchen poliert.

6 6

Fertigstellung

fertig mit Kabel
fertig

Mein geöltes Werkstück ist nun fertig. Das Kabel kann drum herum gewickelt werden und verwurstelt sich nicht mehr.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung