Werkzeuge für Heim & Garten

Intarsia Drachen


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    30 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Der Drache ist nach einer Vorlage (Handskizze) von Ken Bennett entstanden. Die verwendeten Hölzer sind Kotibe, Ahorn, Weißbuche, Kirsche, Eiche, Esche, Redheart, Wenge und dunkler Nussbaum.
Der Drache ist 350 mm breit und 720 mm hoch und besteht aus 127 Einzelteilen. Die Materialstärken liegen bei 35-40 mm. Behandelt wurde alles mit Danish Oil und mehrfach poliert.
 

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Kirjes Luftschleifrollen
Schritt 1 5

Aufkleben der Schablone und Ausschneiden der einzelnen Holzsorten

Von dem Drachen habe ich mir 5 Kopien gemacht und diese nach dem Holzwunsch auf die unterschiedlichen Hölzer aufgeklebt und mit der Feinschnittsäge ausgeschnitten.
Dabei ist auf ein sauberen Schnitt zu achten, sonst passen die unterschiedlichen Hözer nachher nicht mehr zusammen.
Zum Sägen verwende ich die Sägeblätter Nr. 5 die bei einer Materialstärke von 35-40 mm noch halbwegs sauber schneiden. Dickere würden einen zu breiten Schnitt ergeben, so passt nachher alles schlechter zusammen.

Schritt 2 5

Unterlegen der Riser

Um ein dreidimensionales Bild zu erzeugen muss man das Holz an einigen Stellen anheben und an anderer Stelle herunterschleifen. Der höchst Punkt ist der Kopf mit Wange und dem Auge, dieser liegt gute 45 mm höher wie der niedrigste Punkt der Drachenkamm.

Schritt 3 5

Schleifen der Konturen und Schatten

Mit meiner Kirjes Luftschleifrolle habe ich dann begonnen die Konturen zu schleifen. Bei dem Drachen habe ich mit dem Auge und der Kopfpartie begonnen.
Alles wird erst einmal grob vorgeschliffen und anschließend mehrmals fein nachgeschliffen, bis alles nahtlos ineinander passt.
Grobschliff 120 Körnung
Feinschliff 220, 320, 400 Körnung

Schritt 4 5

Zusammenkleben der einzelnen Hölzer

Nach dem Schleifen, wenn alles gut ineinander passt, werden die einzelnen Hölzer mit CA Kleber und Leim miteinander verbunden. Begonnen bei dem Auge über die Wange und so weiter nach Außen. Beim Zusammenkleben werden alle Teile immer auf der Masterkopie verklebt, so passt nachher auch noch alles. Zum Schluss wird die Rückwand angeleimt und die restlichen Kleinteile wie die Stachel und die Zähne eingeklebt.
 

Schritt 5 5

Ölen des Drachen

Zum Schluss wird der Drache mit einem Pinsel und Danish Oil behandelt. Vor dem Ölen alles mit einer Bürste abreiben, so bleibt kein Staub auf dem Werkstück.
Nachdem das ganze 24 Stunden getrocknet hat wird alles mit einem Leinentuch mehrfach poliert.