Werkzeuge für Heim & Garten

inspiriert von dem Obstkörbla

mal ein Obstkörble
mal ein Obstkörble

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Servus Gemeinde,
Am Wochenende habe ich mal die Werkstatt a weng aufgeräumt... Und dann kommt der Kaffeelaster a noch bei mir vorbei...
Da hab ich doch gleich mir was einfallen lassen, was i heut so auf die Schnelle machn könnt. So ne Obstschale.
Report aus meinem Bastelstübchen

Du brauchst
  • Sägestation
  • Multischleifer
  • Schwingschleifer
  • Bleistift, Handsäge, Leimzwingen
  • Einlegeboden
  • Holzbrettchen
  • Acryl Klarlack
Schritt 1 7

Kaffelieferung im Bastelstübchen am Montagmorgen

Das geht ja gut los... Der Tag kann beginnen
Das geht ja gut los... Der Tag kann beginnen
zu sehr ( für Montagmorgen) aufgeräumte Werkstatt
zu sehr ( für Montagmorgen) aufgeräumte Werkstatt
Nach dem Wochenende findet man gar nix mehr
Nach dem Wochenende findet man gar nix mehr

Am Wochenende habe ich mal die Werkstatt a weng aufgeräumt... Und dann kommt der Kaffeelaster a noch bei mir vorbei... Der kam mir bei meiner Lust am Montagmorgen recht.... Aber etwas muß man ja machen....
Da hab ich doch gleich mir was einfallen lassen, was i heut so auf die Schnelle machn könnt. So ne Obstschale

Schritt 2 7

Stück Rest einer Möbelplatte

Aus einem Reststück Möbelplatte ( 24x20cm) habe ich mir 3 gleichbreite Rahmen von 1,5cm, aufgezeichnet und mit meiner guten Freundin der Dekupiersäge ausgesägt.
Den Rest ergibt sich und ich nehme es als Boden (10x15cm)

Schritt 3 7

Schleifarbeiten

Schleifarbeiten
Schleifarbeiten

Die Rahmen habe ich nun ordentlich mit Schleifpapier geschliffen und die Kanten habe ich mit dem Minischleifer gebrochen und abgerundet

Schritt 4 7

Füße bzw. Rahmenständer

Rahmenständer aus 1,5 cm starken gehobelten Brett zugesägt
Rahmenständer aus 1,5 cm starken gehobelten Brett zugesägt
Stufenförmiges zusägen der Rahmenhalterung
Stufenförmiges zusägen der Rahmenhalterung
Anpassen der Rahmenhalterung
Anpassen der Rahmenhalterung
passt und nun wird es ebenso noch schön geschliffen und die Kanten abgerundet
passt und nun wird es ebenso noch schön geschliffen und die Kanten abgerundet

die 4 Rahmenständer habe ich aus 1,5 cm starken gehobelten Brett zugesägt. Die Rahmenhalterung wird Stufenförmig zugesägt und  an die Rahmen angepasst. ( höhe der Rahmen und des Bodens x5 )
Wenn alles passt wird es ebenso noch schön geschliffen und die Kanten abgerundet

Schritt 5 7

Maserung mit Heißluftpistole hervorheben

Mit der Heißluftpistole wird nun die Holzmaserung hervorgehoben

Schritt 6 7

Zusammenbau

Nun erfolgt der Zusammenbau und die Verleimung....
Ich habe nur Holzleim auf die Auflageflächen aufgetragen

Schritt 7 7

Farbloses Lackieren

Fertig, nach dem farblosen lackieren