Insektenhotel für Bienen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Habe mich Dazu entschlossen mein erstes Projekt in form von ein Insekten Hotel zu Wählen.Dazu habe ich mich ein wenig auf einer Seite belesen damit ich auch was über das Fehlerpotential erfahre und siehe da, man kann auch da viele Fehler machen.Aber das ist ja hier nicht das Große Thema. Auch konnte ich nur mit Stichsäge arbeiten und wer bessere Maschinen zu Verfügung hat, sollte die auch nutzen, da sich z.B. eine Tischkreissäge sehr gut angeboten hätte.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Akku-Stichsäge
  • Schwingschleifer
  • Zollstock,Bleistift,Winkel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Schrauben | Edelstahl (3,5x30mm)
  • 2 x Leimholzplatten | Buche (300x1200x18mm)
  • 1 x Leimholzplatte | Buche (500x800x18)
  • 1 x leimholzplatte | Fichte (300x1200x18)
  • 1 x Dachpappe | Bitum (300x1000)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Zuschnitt

Habe mir als erstes die Rückwand zugeschnitten und eigentlich die Breite: 500 mm,Höhe 600 mm außen und Dachfirst die 800 mm übernommen.Ergibt ja denn schon die Grundform.

Die 300 mm Buche Platten Längs Halbiert und Daraus den Rahmen zugeschnitten und die Trennwände und beiden Böden.
Habe beim Zuschnitt mehr mit anlegen und Anzeichnen gearbeitet,weil ich auch nen Paar Winkel mit der Stichsäge ausprobieren wollte für die Dach schrägen.

2 4

Bohren und verschrauben

Nach dem Zuschnitt fehlten nur noch die Bohrlöcher für die schrauben, damit mir nicht das Holz eventuell einreist.Also Rahmenteile angelegt wie sie sitzen sollen und seitlich die Bohrungen auf beiden Teilen (Rückwand und Bretter) die Bohrungen markiert und Mitte Brett Bohrung übertragen und gebohrt. Rahmen verschraubt und mit diesen verfahren den Rest verschraubt.Anordnung der Böden und Trennwände kann jeder für sich entscheiden was er halt vor hat zu integrieren.

3 4

Überdachung und Dachpappe montieren

Zu guter letzt die Kieferplatte die ich von der Breite her so belassen habe, benutze ich für das eigentliche Dach.Dazu nochmal die länge der Beiden Dach schrägen nehmen zuschneiden und diese darauf montieren.Kiefer weil sich die Dachpappe darauf besser nageln lässt.

Und daraus besteht auch schon die letzte Aufgabe. Die Dachpappe anbringen und fertig sind wir auch schon.

4 4

Schleifen

Zum Schluss musste ich den auch noch ein wenig schleifen, da mir das alles nicht so gut mit der Stichsäge gelungen ist. Aber alles im Rahmen denk ich, denn soll auch nur im Garten stehen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.