individuell angepasste Führungsschiene zum Sägen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung


Bei der Suche nach einer einfachen Führungsschiene für meine Stichsäge, hatte ich ein Viedeo entdeckt, leider finde ich es nicht mehr wieder... :(
Die Idee so so genial wie einfach. Die Führungsschiene wird dem Werkzeug einfach individuell angepasst. Somit passt sie zwar immer nur für ein Werkzeug, aber dafür ist der Materialeinsatz sehr gering.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Restholz mit einer exaten Kante | Holz (Stärke 5mm)
  • Holzleim

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Vorbereitung

Einfach eine übrig gebliebene Holzplatte, die recht dünn ist (~5mm) in zwei Teile sägen.
Die Platte sollte auf jeden Fall eine exakt gerade Kante haben, da an diese später das Werkzeug angelegt wird.
Der Schnitt kann frei Hand erfolgen, sollte aber einigermaßen gerade sein.
Der abzuschneidende Teil sollte mindestens die Hälfte der Auflageplatte der Säge betragen.

2 4

Verkleben

Nun klebt man die abgeschittene Seite auf das andere Teil auf das übrig gelieben Brett auf. Die exakte Kante (bei mir im Schritt 1 auf Bild 2 als "gute Kante" gekennzeichnet) muss dabei zum Brettinneren zeigen.

3 4

Anpassen

Nach dem Trocknen sägt man an der geraden exakten Kante einmal entlang.
Die nun dadurch entstehende Kante ist exakt parallel zur anderen Kante und besitzt den exakten Abstand zwischen Sägeblatt und Ende Auflageplatte.

Bei mir sind die Zwingen noch dran, aber ich hatte trotzdem eine Stunde den Leim anziehen lassen.

4 4

Ergebnis

Somit muss man bei Anschlagsschienen nun nicht mehr rechnen (Abstand Sägeblatt..) und erhält mit einfachen und günstigen Mitteln viel Spaß beim Arbeiten.
Den Variationen sind dabei keine Grenzen gesetzt und durch die günstigen Mittel kann man für jedes Gerät eine individuelle Führungsschiene anfertigen, auch für Gehrungsschnitte...

und noch ein Vorteil:

  • die Säge liegt nicht mehr direkt auf dem Werkstück auf und kann somit keine Kratzer verursachen


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung