Werkzeuge für Heim & Garten

Indianer mit Bär


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    1-2 Tage

Im Internet sah ich dieses Bild es gefiel mir sofort.
Der erste Rahmen aus Haselnussästen (Bild2) gefiel meiner Frau nicht, so fertigte ich einen neuen Rahmen der die Qualitätskontrolle bestand.
 

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Handkreissäge
  • Dekupiersäge
  • Hobel
  • Diverse Schleifmittel
  • Sperrholz
  • Leisten
  • Rückwand
Schritt 1 5

Vorlage

Bild aus dem Internet ausdrucken.
Da bei Bildern die Linien zum Sägen immer so schlecht zu sehen sind habe ich mir das Bild abgepaust. Bild 1
Die überarbeitete Vorlage eingescannt.
Das Bild  im Posterprogramm auf doppelte Größe  geändert.
Die  2 Seiten ausgedruckt und zusammengeklebt.
 

Schritt 2 5

Holzarbeiten Bild

Für die Front eine 5mm Sperrholzplatte ca. 400x300mm  zugeschnitten.
Aus einer alten 3mm  Schrankrückwand die Bild- Rückwand ausgesägt.
Auf die Sperrholzplatte die Vorlage aufgeklebt.
Für die Innenkonturen 1mm Bohrungen gebohrt. Bild1
Auf der Dekupiersäge  die Vorlage ausgesägt. Bild2
Für manche Schnitte war die  Platte zu groß oder meine Dekupiersäge zu klein, ich löste das Problem einfach in dem ich das Sägeblatt mit den Zähnen nach hinten einspannte. ( eine etwas gewöhnungsbedürftige Sägerei.
Nach dem Sägen alles geschliffen.
Die Rückwand mit Plakafarbe schwarz für die Innenkonturen aufgetragen. Bild3
Bei meinem nächsten Bild werde ich den Hintergrund mit einem Dunkelbraun versuchen, da mir das Schwarz einfach zu hart ist .
Zum Schluss die beiden Platten verleimt.
 

Schritt 3 5

Haselnussrahmen

Ca. 50mm runde Haselnussäste auf Länge zugeschnitten.
Diese dann halbiert und im 90° Winkel eine Fläche gesägt. Bild 1 u. 2
Auf der schmalen Fläche habe ich dann auf der Kreissäge eine 8,5mm Nut zur Aufnahme des Bildes gefräst. Bild 3 u. 4
Diesen Rahmen habe ich nur provisorisch am Bild montiert. (zur Begutachtung)
Da er ja nicht so gut ankam wurde Rahmen 2 gefertigt
 

Schritt 4 5

Rahmen 2

Aus Eschen-Restholz sägte ich mir Leisten die ich auf 30x15mm hobelte.
Für das Bild wurde in die Leisten ein 8x8mm Absatz gesägt und alles geschliffen.
Bild 1 u. 2
Die Leisten auf die gewünschte Länge abgestimmt.
Die Leisten verleimt. Bild 3
Der Rahmen wurde zum Schluss noch mit einer dunklen Beize eingelassen.
 

Schritt 5 5

Montage

Das Bild in den Rahmen geklebt und mit einem Aufhänger versehen.


Tags