Werkzeuge für Heim & Garten

Imkerei - Halbzarge für Ablegerkasten


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

In meinem zweiten Artikel möchte ich euch zeigen, wie mansich eine Halbzarge für einen 6 Waben Ablegerkasten baut. Die Zarge passt exaktzu dem Zargenboden im ersten Artikel. Der Vorteil von Halbzargen ist diegeringe Menge an notwendigem Bienenmaterial für den Ersatzbesatz des Ablegers. Die Maßangaben für die Halbzarge beziehen sichauf das gängige Deutsch-Normalmaß und sind ausgelegt für 6 Halbrähmchen.

Weitere Fotos und eine umfassende Bauanleitung findet sich auch unter: http://www.beeventure.de/tipps/6-waben-halbzarge-ablegerkasten-deutsch-normalmass.html

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • NanoBlade Saw
  • Seitenteile
  • Front- / Heckteile
  • Haltegriffe
  • Tropfkante
  • Schauben
  • Schrauben
  • Holzleim Klasse D3
Schritt 1 4

Material zurechtschneiden

Ich verwende für die Halbzarge gehobeltes Fichtenholz miteiner Stärke von 21mm als Brettware. Für eine Zarge sind etwa 150cm als Brettnotwendig. Die Einzelteile habe ich mit der Bosch PTS 10 Tischkreissäge zurechtgeschnitten.Die Einfassung kann über doppeltes sägenoder mit der Oberfräse ausgeschnitten werden. Hierbei sollte aufPassgenauigkeit geachtet werden, damit die Zargen exakt auf den Zargenbodenpassen und weitere Zargen problemlos aufgesetzt werden können.

Schritt 2 4

Zarge zusammenbauen

Die vier Außenteile werden exakt angepasst und mitSchraubzwingen fixiert. Am besten ihr bohrt die Seiten zudem vor, damit dieSchrauben beim Befestigen exakt passen. Ihrsolltet unbedingt witterungsbeständige Schrauben verwenden, damit diese nichtnach 1-2 Jahren auseinanderrosten. Bei Bedarf kann zum Schließen der Stoßkantenwasserfester Holzleim eingetragen werden, alternativ schließen die Bienen nacheinigen Wochen eventuelle Zuglöcher selbsttätig.

Schritt 3 4

Haltegriffe und Tropfkante anbringen

Damit die Zargen später leicht angehoben und voneinander getrennt werden können, werden zusätzlich Haltegriffe angebracht. Die Haltegriffe schließen bündig durch die Ausfräsung mit den Seitenteilen ab. Die Haltegriffe dienen zum einen zum leichten Anheben, haben aber auch die Aufgabe als Auflagekante für weitere aufsitzende Zargen, damit diese nicht herunterrutschen. Die Griffe werden mit Holzleim und Spanzangen fixiert und mit 2 – 3 kleine Schrauben endgültig befestigt. Der Holzleim verhindert, dass sich Wasser zwischen Griff und Zargenwand sammelt und somit zu Schimmelbildung führt.

Schritt 4 4

Zargen streichen

Ich habe die Zargen mit einem bienenfreundlichen und natürlichen Holzschutzmittel gestrichen, da es sich um einen atmungsaktiven Schutz handelt, habe ich sowohl außen als auch innen gestrichen. Entstehendes Schwitzwasser kann weiterhin durch das Holz diffundieren. Der Holzschutz muss etwa alle 1-2 Jahre aufgefrischt werden und verhindert größere Witterungsschäden und Zersetzung des Holzes durch Regen, Schnee und Sonneneinstrahlung. Je nach Aufnahmefähigkeit des Holzes sollte ggf. ein zweites Mal gestrichen werden. Beim Streichen sollte darauf geachtet werden, dass der Holzschutz auch in die Stoßkanten einzieht.


Tags