Werkzeuge für Heim & Garten

Hundecouch für mittlere Hunde

Hundecouch
Hundecouch

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    40 €
  • Duration
    2-3 Tage

Hmm eine Beschreibung gibt es nicht wirklich , was soll man da lange schreiben ?
Ich versuche es mal .....
Damit unser Hund nicht unsere Couch als seine Beschlagnahmt, habe ich mich entschlossen ihm auch eine Hundecouch zu bauen wo er drauf thronen kann .

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Belt Sander
  • Dekupiersäge
  • Wolfcraft Meisterdübler
  • Zollstock
  • Schreinerwinkel
  • Schraubzwingen
  • Fichtenlatten gehobelt
  • Fichtenlatten gehobelt
  • Fichtenlatten gehobelt
  • Fichtenlatten gehobelt
  • Fichtenlatten gehobelt
  • Fichtenlatten gehobelt
  • Fichtenlatte gehobelt q
  • Holzdübel
  • Wasserfester Holzleim
  • Hartöl
  • Holzschrauben Senkkopf
Schritt 1 5

Holz zusammen legen

Holz
Holz
Klammerlöcher
Klammerlöcher
Anzeichen für Dübel
Anzeichen für Dübel
Dübellöcher bohren
Dübellöcher bohren
Dübellöcher
Dübellöcher
Rückwand dübeln
Rückwand dübeln
Rückwand schleifen
Rückwand schleifen
Rückwand schleifen
Rückwand schleifen

Wie auch die anderen Hundeutensilien habe ich die Couch auch aus Restholz ( Bettlatten ) gebaut .


Dazu habe ich erst mal einigermaßen gerade Latten zusammengesucht.

WICHTIG !!!

Wichtig ist darauf zu achten ,das dort wo die Klammernadeln für die Bettlattenbänder die Latten zusammen halten alle nach unten/hinten vom Werkstück zeigen damit man die Löcher nicht oben sondern unten oder hinten hat , denn die kann man nicht so einfach verdecken ohne dass man es nicht doch sehen würde.

Hin und wieder habe ich im Eifer des Gefechtes vergessen drauf zu achten , was ich mir aber als Hobbyhandwerker leisten darf , sonst wäre ich ja Profi *lach*

Ärgert mich aber im Nachhinein aber trotzdem !

Danach wurden die Latten markiert wo ich überall dübeln wollte damit ich beim hinteren sägen .

Mit dem Wolfcraft Dübelmaster habe ich die Löcher für die Dübel in die Latten gebohrt um sie alle miteinander verbinden zu können um ein großes Brett zu erhalten

Nachdem ich alle Dübellöcher gebohrt hatte , wurden die Löcher kurz mit Schmirgelpapier abgeschmirgelt damit alles schön plan aufliegt .

Das ganze wird mit 7 Latten 100 x 7 cm gemacht für die Rückwand und 2 x 4 Fichtenlatten 50 x 7 für die beiden Seitenteile .

Oben und unten vom Brett kommen natürlich keine Dübellöcher rein .

Zwischenzeitlich habe ich die Dekoleisten in Form von Knochen gesägt und geschliffen ( siehe Arbeitsschritt 2 ) konnte ich den großen Knochen für die Rückwand mit dieser verdübeln .
Da so Bettlatten nicht so ganz gerade sind , waren noch die ein oder andere Kante nach dem Dübeln bei den Brettern vorhanden .

Mit dem Bosch Bandschleifer PBS 75 AE konnte ich mit einem 80K Schleifband die Kanten gut durch das Eigengewicht des Bandschleifers ohne viel Druck wegschleifen .

Ich habe zuerst alle benötigten Bretter angezeichnet und gesägt und hinterher alle zusammen geschliffen füge sie aber hier den Arbeitsschritten entsprechend bei .

DIE HUNDECOUCH HAT DIE AUßENMAßE VON

100 cm breit

50 cm hoch

52 cm tief

Schritt 2 5

Lattenrost für die Couch

Lattenrost
Lattenrost
Lattenrost
Lattenrost
Füße
Füße
Füße leimen
Füße leimen
schleifen
schleifen
Ecken schleifen
Ecken schleifen
Außenflächen schleifen
Außenflächen schleifen
Füße Dübeln
Füße Dübeln
Blende
Blende
Blende dübeln
Blende dübeln
Lattenrost
Lattenrost

Da die Couch ja ein Untergestell brauchte , habe ich eins wie ein Bettlattenrost gebaut .
So ist auch eine gute Belüftung von unten gewährleistet und es gibt im Sommer keine Stauhitze

Dazu habe ich 2 Leisten mit den Maßen 50 x 6 x 5 cm genommen .

Danach 6 Latten ( 90 x 7 x 2 cm )die ich vorher geschliffen habe und auf die Leisten gelegt und gleichmäßig vermittelt .

Dann mit einem 6er Bohrer Löcher für die Schrauben vorgebohrt und mit Bohrlochversenker gearbeitet um die Schrauben glatt in die Latten schrauben zu können .

Da Hunde auch gerne etwas erhöht sitzen oder liegen , habe ich noch ein paar Füße für die Couch gebaut .

Dazu habe ich 12 kleine Klötzchen aus einem Reststück mit den Maßen 5 x 5 x 2 cm gesägt und jeweils 2 miteinander auf der breiten Fläche verleimt und zum trocknen mit Schraubzwingen befestigt.

Nachdem die Füße getrocknet waren , konnte ich sie mit dem Bandschleifer PBS 75 AE super schleifen.
Damit alle Ecken der Füße gleichmäßig geschliffen werden , habe ich sie einfach in eine Schraubzwinge geschraubt und so zusammen geschliffen .

Nachdem die Ecken geschliffen wurden habe ich noch die Außenseiten und Kanten mit 120er Korn Schleifpapier geschliffen

Nun konnten die Füße mit Dübeln auf den Leisten gedübelt werden .

Als vordere Blende für das Lattenrost , habe ich eine Latte ( 90 x 7 x 2 cm) genommen und an die Stirnseite des Lattenrosts gedübelt so dass es bündig mit den Latten von Lattenrost abschließt.

Das war es auch schon mit dem Lattenrost

Schritt 3 5

Seitenwände

Seitenwand 2 x
Seitenwand 2 x
Knochen dübeln
Knochen dübeln
Dübellöcher in den Seiten
Dübellöcher in den Seiten
Seitenteil
Seitenteil
Lehne
Lehne
Lehnen verleimen
Lehnen verleimen
Lehnen
Lehnen

Die halbe Couch ist schon fertig und es müssen nur noch die beiden Seitenwände gemacht werden .

Dazu werden einfach 10 Latten in den Maßen 50 x 7 x 2 cm gesägt und erst mal je 4 zu einem Brett zusammen gedübelt und verleimt . Bild 1

Die zuvor gesägten kleinen Knochen habe ich dann mit 2 Dübel bestückt , aber so das die Dübel vorne und hinten etwas raus schauten . Bild 2

Dann wurden die kleinen Knochen an die Außenkanten der Seitenteile verleimt und gedübelt . Den Überstehenden Dübel von außen noch weg sägen oder schleifen .

Ich habe ihn weggeschliffen um die Abtragung vom Bandschleifer zu testen .Bild 3

Danach werden die beiden anderen Bretter genommen und als Lehne genommen die ihr nach Wunsch eine eigene Form geben könnt . BILD 5

Ich habe lediglich vorne zum Knochen hin die Ecken etwas weggenommen damit sie nicht rechts und Links von Knochen hervorstehen . BILD 6

Mittig vom Seitenteil und der Lehne werden 2 Dübel in die Lehne gebohrt und mit Leim und Dübel die Lehne auf das Seitenteil geleimt und alles mit Schraubzwingen zum trocken verschraubt .

Nun sind die beiden Seitenteile auch schon fertig und alles kann nun miteinander verleimt , verschraubt und gedübelt werden

Schritt 4 5

Dekobretter Knochen aufzeichnen, sägen und verleimen

Knochen Rückwand
Knochen Rückwand
Knochen Seitenwand
Knochen Seitenwand
Knochen breit
Knochen breit
Knochen vor dem schleifen
Knochen vor dem schleifen
Knochen schleifen
Knochen schleifen

Nachdem erst mal die Bretter für die Rück und Seitenwände zugeschnitten und mit Dübellöcher vorgebohrt wurden habe ich mich den Dekoleisten in Knochenform gewidmet .

Dazu habe ich für die Rückwand 2 Leisten 100 x 7 cm zusammen geschoben und mit Schraubzwingen fixiert .

Danach habe ich so gut es ging einen Riesigen Knochen drauf gemalt .

Dort wo der Knochen auf das Rückwandbrett aufsitzt , habe ich für die Dübellöcher kleine Abschnitte stehen lassen .

Schau am besten die Bilder an , ich kann es schlecht erklären :)
Der Knochen wird mit einer Handstich oder Dekupiersäge ausgesägt .BILD 1

Da vorne an den Seitenwänden auch noch Knochen hin sollten habe ich diese zuerst auf ein einzelnes Brett ( 40 x 7 x 1,5 cm ) gemalt und mit der Dekupiersäge ausgesägt BILD 2

Hinterher hat sich herausgestellt das dieser Knochen gegenüber der Bettgröße etwas schmal war , also optisch nicht so passte .

Also habe ich dann nochmal 2 Latten mit der Größe 40 x 7 x 1,5 genommen und die wie den Großen Knochen für die Rückwand mit Schraubzwingen zusammen verschraubt und einen größeren Knochen drauf gemalt und ausgesägt . Bild 4

Mit dem Bandschleifer PBS 75 AE konnte ich die Knochen richtig gut schleifen da ich durch die Stationäre Befestigungsmöglichkeit beide Hände frei hatte .

Schritt 5 5

Verbinden der einzelnen Teile

Seitenwand fixieren
Seitenwand fixieren
Rückwand verschrauben
Rückwand verschrauben
Couch
Couch
Hundecouch
Hundecouch
Hundecouch
Hundecouch
Hundecouch
Hundecouch
Hundecouch
Hundecouch
Hundecouch
Hundecouch
Matratze
Matratze
Passt alles gut
Passt alles gut

Jetzt sind die Rückwand , Lattenrost und die beiden Seitenwände fertig und können zusammengebaut werden .

BILD 1
Dazu habe ich die Seitenwände genau neben dem Lattenrost gestellt und beides mit Schraubzwingen fixiert um die Dübel direkt durch beide Teile bohren zu können .

BILD 2
Dann nur noch die Rückwand mit den Seitenwänden verbinden , dazu habe ich allerdings Schrauben und keine Dübel verwendet .
Die Dübel habe ich vorher an einer Seite gekürzt damit ich sie komplett einschlagen konnte und oben drauf etwas abschleifen damit ich eine gerade Fläche bekommen konnte .

Das ganze noch wie ihr wünscht Lackieren oder Lasieren oder einfach nur Ölen wie ich es gemacht habe .
Dazu habe ich farbloses Hartöl genommen .

Eine passende Matratze mit den Maßen 90 x 50 x 10 cm für Bootszubehör bestellt und mit einem kleinem ausrangierten Bettlacken umwickeln damit man es immer mal waschen kann .

Hier zeige ich noch die Hundecouch in verschiedenen Posititonen falls ich etwas nicht ordentlich beschreiben konnte , so könnt ihr Euch ein eigenes Bild davon machen .

Wünsche Euch viel Spaß beim Nachbauen
LG Bine


Tags