Werkzeuge für Heim & Garten

Hundebett Chiwawa Yorkshire Terrier und Rehpinscher

2
2
1
1
3
3

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ein Auftrag für mich für einen kleinen Hund ein Hundebettchen zu bauen . 

Die Art und Design blieben mir überlassen also habe ich mich ans Werk gemacht und meine Phantasie freien lauf gelassen :D

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Dekupiersäge
  • Multischleifer
  • Bandschleifer
  • Holzbohrer
  • Versenker
  • Bleistift , Schreinerwinkel , Zollstock
  • Holzplatten
  • Holzplatten
  • Holzplatte
  • Holzklötze
  • Holzschrauben
Schritt 1 3

Holz zusägen und schleifen

Kopf und Fussteil
Kopf und Fussteil
Seitenteile und Boden
Seitenteile und Boden
Balkenstücke für Füsse
Balkenstücke für Füsse
Holz schleifen
Holz schleifen

Aus meinem Holzfundus habe ich folgende Hölzer 


2 Bretter a 33 x 33 cm für Kopf und Fussende
2 Bretter a 12 x 55 cm für die Seitenteile
1 Brett 23 x 55 für das Lattenrost oder Bettboden
4 Kanthölzer 8 x 7,5 cm  für die Füsse

Die Teile habe ich erst einmal grob mit 100er Schleifpapier geschliffen weil sie sägerauh waren .

Schritt 2 3

Sägen von Verzierungen

Kopfende , Knochen und Rundungen sägen
Kopfende , Knochen und Rundungen sägen
Knochen zeichnen
Knochen zeichnen
Knochen aussägen
Knochen aussägen
Knochen
Knochen
Knocheninneres schleifen
Knocheninneres schleifen
Fussende sägen
Fussende sägen
Pfote schleifen
Pfote schleifen
Boden
Boden
Seitenteil
Seitenteil
Seitenteil sägen
Seitenteil sägen
Seitenteil Bohrungen anzeichnen
Seitenteil Bohrungen anzeichnen
Löcher vorbohren
Löcher vorbohren
Löcher versenken
Löcher versenken

Ich habe zuerst mit dem Kopfende angefangen .

Dort habe ich mittels eines Plastikdeckel Rundungen angezeichnet .

Mittig von den Rundungen habe ich einen Knochen gezeichnet . ( Siehe Foto )

Dann mit einem Bohrer ein Loch bohren und mittels Dekupiersäge oder Handstichsäge das Knocheninnere aussägen .
Danach wird die Sägekante geschliffen . Ich habe es mit einer Flexiblen Dremel Welle und einem Schleifkopf gemacht .

Danach hab ich das Brett für das Fussende genommen und 10 cm in der höhe eingekürzt damit es etwas niedriger ist wie das Kopfteil.
An der Oberen Kante habe ich wie beim Kopfteil mittels Plastikdeckel von einem Eimer wieder Rundungen angezeichnet und ausgesägt .
In der mitte habe ich eine Pfote auf das Fussende gezeichnet ( Freihand) und diese ebenfalls mit einer Handstichsäge ausgesägt und hinterher mit einem Schleifkopf geschliffen .

Somit sind Kopf und Fußende schon mal fertig .

Nun habe ich mit einem Topfbohrer Löcher in die Bodenplatte gebohrt um eine Belüftung zu gewährleisten .

Die Bett-Seitenteile habe ich ebenfalls mit dem Deckel eine Rundung für die Seiten angezeichnet und ausgesägt .

Nachdem alle Teile ausgesägt wurden habe ich nochmals die Schnittkanten geschliffen .

Die Seitenteile wurden mit dem Bodenteil und den Seitenteilen miteinander verschraubt . Dazu habe ich ins Seitenteil je 5 Bohrungen für die Schrauben vorgebohrt und mit einem Versenker die Löcher versenkt .


Schritt 3 3

Zusammenbau

Verschraubung an Bodenplatte
Verschraubung an Bodenplatte
Seitenteil
Seitenteil
Vorbohren an Seitenteil
Vorbohren an Seitenteil
Seitenteil an Fuss und Kopfende verschrauben
Seitenteil an Fuss und Kopfende verschrauben
Füße zusägen und anschrauben
Füße zusägen und anschrauben
Finisch schliff
Finisch schliff

Nachdem ich die Seitenteile vorgebohrt habe , wurden sie mit dem Boden zusammen an der Seite verschraubt .


Nun das Kopf und Fussende zwischen den Seitenteilen stecken und von unten durch die Bodenplatte mit 3 Schrauben verschrauben .
Ebenfalls werden die beiden Teile von der Seite mit den Seitenteilen mit Schrauben verbunden .

Zum Schluss nur noch die 4 Füße von unten mit der Bodenplatte verschrauben . Darauf achten das die Schrauben wirklich tief versenkt sind sodass keine Kratzer auf dem Laminat oder Fransen am Teppich beim schieben entstehen.

Jetzt nochmal alles mit feinerem Schmirgelpapier schleifen und nach belieben ölen , lackieren oder waxen oder nixen :0)
Wie es beliebt .

Das war es auch schon .....
Viel Spaß beim Nachbauen




Tags