Hühnerhaus
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten800 €
-
DauerMehr als 4 Tage
-
Öffentliche Wertung
Los geht's - Schritt für Schritt
Fundament
55 Schubkarren Beton musste ich mischen und jeweils 70m mit der Schubkarre fahren, das war unspassig!
Wände mauern
Türrahmen und Dachpfetten
Das Dach habe ich genauso wie am Haupthaus (das wird meine nächste Projektbeschreibung, wenn ich mal Zeit finde - aufwendig...) konstruiert.
Konstruktion der Gaube über der Tür
Ich bin kein Zimmerer und musste mich tief in solch eine Konstruktion einlesen. Besonders die Berechnung und der Zuschnitt der sich ans Dach anschmiegenden Sparren war eine Herausforderung, auch wenn das ganz einfach aussieht.
Dach verschalen und Sparren Gaube
V13 aufs Dach, Traufbohlen und Unterkonstruktion Biberschwanzziegel
Die Abstände der Biberschwänze habe ich vor der Dachkonstruktion berechnet, damit ergab sich also auch die Breite und Höhe des Daches.
Ziegel zuflexen und Dach decken
Da die alten Dachziegel viel zu groß und an den Kanten zu ausgefranst waren, habe ich jede einzelne zugeflext. Fünf Tage à 6h mit Staubmaske, Schutzbrille und Micky-Maus flexen, das war staubig und anstrengend. Was tut man nicht alles für die Hühner... ;)
Fensterrahmen incl. Scharniere bauen
Die Fenster waren alle ohne Rahmen, also musste ich diese selber bauen.
Weitere Fensterrahmen basteln und einbauen
Innenausbau
Fertiges Hühnerhaus bei Nacht
Leider habe ich keine Bilder vom fertigen Haus, da die Kamera nur noch defekte Bilder gespeichert hat. Ich habe noch viel Arbeit in die Kiesumrandung, Zuwegung und diverse Feinheiten im Innenausbau gesteckt. Die Käufer des Hauses halten dort ebenfalls Hühner und sind sehr froh mit dem Häuschen.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.