Werkzeuge für Heim & Garten

Holzwerkbank mit System MFT Selbstbau, auswechselbare Schnittleiste für meine Handkreissäge

Die fertigmontiere auswechselbare Schnittleiste
Die fertigmontiere auswechselbare Schnittleiste
Zusammen mit dem zukünftigen Fräsmodul. Die Höhe der Leiste ist genau ausgerichtete, und die Fräsplatte an die Höhe anpassbar
Zusammen mit dem zukünftigen Fräsmodul. Die Höhe der Leiste ist genau ausgerichtete, und die Fräsplatte an die Höhe anpassbar

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich hatte ja bereits das Stichsägenmodul für meine Systemwerkbank damals vorgestellt, da meinte TroppY aus dem Forum hier. Mensch Volker, warum machst du den Sägschnitt in die Modulplatte, und nicht in eine separate Leiste. Von da an war die Idee gebohren, den Tisch mit einer auswechselbaren Leiste auszustatten, und die Module an diese Leiste anzustoßen. Troppy, ich danke dir auf diesem Weg für die geniale Idee.
Da ich paralell dazu gerade dabei bin, mein Fräsmodul zu bauen, setzte ich die Idee von Troppy gleich mal in die Tat um, damit ich nicht in die kostbare Siebdruckplatte sägen muß. Das Stichsägenmodul habe ich nach Fertigstellung der auswechselbaren Leiste gleich mal um dieses Maß gekürzt, und somit den bereits gemachte Einschnitt weggesägt.
Jetzt ist wieder alles bestens. Und das ist das schöne an dem Forum hier, das auch mal Verbesserungsvorschläge gemacht werden, und danach auch zum Einsatz kommen.

Und hier noch weitere interessante Projekte von mir

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Multi-Sander
  • Kappsäge
  • Handkreissäge
  • Hammer
  • Anschlagwinkel
  • Holzbohrer
  • Bleistift
  • Senker
  • Forstnerbohrer
Schritt 1 1

Material zusägen, und miteinander Verbinden

Restholz in Streifen schneiden
Restholz in Streifen schneiden
Streifen ablängen
Streifen ablängen
Leimkante anzeichnen
Leimkante anzeichnen
Leim auftragen
Leim auftragen
und mit Zwingen den nötigen Druck gegeben
und mit Zwingen den nötigen Druck gegeben
So sieht die fertige auswechselbare Leiste aus
So sieht die fertige auswechselbare Leiste aus
Sachloch für den Schraubenkopf
Sachloch für den Schraubenkopf
Leiste mit Zwingen fixieren
Leiste mit Zwingen fixieren
Loch Durchmesser 8mm für die Schrauben durchbohren
Loch Durchmesser 8mm für die Schrauben durchbohren
Fertig verschraubte Leiste mit den 4 Schloßschrauben M8
Fertig verschraubte Leiste mit den 4 Schloßschrauben M8
Leiste mit der Handkreissäge einschneiden
Leiste mit der Handkreissäge einschneiden
Ansicht von unten. Ich sieht man die Muttern für die Befestigung
Ansicht von unten. Ich sieht man die Muttern für die Befestigung
fertiges Endergebnis
fertiges Endergebnis

Aus einer Restholzplatte Multiplex 12mm Stärke habe ich kleine Brettchen geschnitten, die später die Auflagebretter für die auswechselbare Leiste geben. Die auswechselbare Leiste aus 18mm Multiplex 800 x 40mm breit holte ich aus dem Baumarkt. Ich zeichnete zuerst die Stelle an, an der ich die Leiste später anleimen will. Nachdem ich den Holzleim aufgetragen habe, richtete ich Brettchen an der Leiste aus, und zwinkte sie zum abbindes Leimes fest. Nach der Trocknung des Holzleims, habe ich die Leiste mit den Fixierungsbrettchen dann an die Werkbank geklemmt, und durch die bereits vorbereiteten Löcher in der Werkbank durchbohrt. In der Werkbank hatte ich die Löcher für die Schraubenkopfaufnahme schon vorbereitet gehabt. Mit einem Forstnerbohrer bohrte ich an der angezeichneten Stelle ein Sackloch Durchmesser 20mm von 7mm Tiefe. Danach benutzte die Bohrung der Zentrierspietze, um ein Loch von 8mm Durchmesser als Durchgangsloch für die Schloßschraube M8 zu bohren. Nun das ganze nur noch mit Schloßschrauben, Unterlegscheibe und 6-Kantmuttern an den Tisch schrauben. Nach der Montage mußte ich leider feststellen, das die Leiste minimal höher als die Werkbank war. Da kann man mal sehen, daß das Material aus dem Baumarkt auch nicht immer gleich ist. Ich konnte dieses Problem beheben, indem ich auf die Auflagefläche der Bretchen 2-3 Lagen Aluminiumklebeband aufbrachte. Die Leiste darf auf keinen Fall höher sein als die Werkbank, da dann das Material beim schieben an der Kante hängen bleibt.
Als dann letztendlich alles perfekt war, habe ich mit der Handkreissäge dann den Einschnitt 3mm tief gemacht.