Werkzeuge für Heim & Garten

Holzweihnachtsbaum mit Hintergrundbeleuchtung

Ein schöner Blickfang
Ein schöner Blickfang

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    12 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Vor ein paar Wochen hatte Harry3314 hier diesen Tannenbaum vorgestellt, diesen fand ich sehr schick, daher bat ich Ihn um die Vorlage, welche er mir dann per Mail als PDF zu gesendet hat.
Dafür @Harry3314 nochmal vielen Dank.

Da ich für einen Produkttest, Sägearbeiten mit einer Stichsäge durchführen musste, war dieses Projekt perfekt dafür geeignet. Ich habe mir erlaubt die Fixierung der LED`s und des Batteriefaches abzuändern und wie schon erwähnt die Sägearbeiten mit einer Stichsäge durchgeführt anstatt mit einer Band oder Dekupiersäge. Der Weihnachtsschmuck ist nicht in den kosten enthalten.

Der Tannenbaum ist ein Geschenk/ Mitbringsel als Dankeschön für meine Schwägerin & Schwager, welche Heiligabend ausrichten wollten. Durch einen Coronafall im engsten Familienkreis fiel Heiligabend ins Wasser, die Bescherung wurde dann Silvester nachgeholt ;o)

Material:

1 x 40 x 120 cm Kiefer Leimholzplatte 18 mm
LED-Lichterdraht mit Batteriefach
3 x Batterie
1 x Streifen Rückwand
2 x Holzdübel 6 mm
3 x Spax 50 mm
Holzleim
4 x Filzgleiter
Leinölfirnis
Terpentin
Kleiner Weihnachtsschmuck

Werkzeug/ Maschinen:

Stichsäge
Anschlag
Bleistift
TKS
Oberfräsentisch
Konturfräser
Fingerbandschleifer
Handtacker
Schleifpapier
Schleifschwämme
Akkuschrauber
Holzbohrer 3,5 mm und 6 mm
Senker
Klemmzwingen

Du brauchst
Schritt 1 12

Schablonen anfertigen

Ausgedruckte Seiten für zusammenkleben vorbereiten.
Ausgedruckte Seiten für zusammenkleben vorbereiten.

Die PDF-Datei von Harry3314 habe ich auf dickeres Papier ausgedruckt und die vier Seiten mit Tesafilm zusammengeklebt. Danach habe ich den Tannenbaum innen und außen ausgeschnitten.

Schritt 2 12

Tannenbaum aussägen

Schablone aufgelegt und Oben bzw. unten angezeichnet.
Schablone aufgelegt und Oben bzw. unten angezeichnet.
Mit Winkel Querschnitt angezeichnet.
Mit Winkel Querschnitt angezeichnet.
Brett getrennt.
Brett getrennt.
Schablone aufgelegt.
Schablone aufgelegt.
Außenkonturen von Baum übertragen.
Außenkonturen von Baum übertragen.
Restbrett auf gleiche Größe angezeichnet.
Restbrett auf gleiche Größe angezeichnet.
und gesägt.
und gesägt.
Beide Bretter aufeinander gelegt.
Beide Bretter aufeinander gelegt.
Mit Stichsäge Außenkonturen ausgesägt.
Mit Stichsäge Außenkonturen ausgesägt.
Fertig ausgesägt.
Fertig ausgesägt.
Mit Schablone Innenkontur übertragen.
Mit Schablone Innenkontur übertragen.
Für Säge ansetzten Loch gebohrt.
Für Säge ansetzten Loch gebohrt.
Innenkontur mit Stichsäge ausgesägt
Innenkontur mit Stichsäge ausgesägt
Fertig ausgesägt.
Fertig ausgesägt.
Unteres Zwischenstück angezeichnet.
Unteres Zwischenstück angezeichnet.

Die Ausgeschnittene Schablone habe ich auf ein Brett gelegt und den Oberen bzw. Unteren Punkt angezeichnet. Danach wurde das Brett passend gesägt und das andere Stück auch. Mit Hilfe der Schablone wurden die Außenkonturen auf das Brett übertragen. Danach wurden beide Bretter aufeinandergelegt und mit Klebeband fixiert. Dann wurde mit der Stichsäge die Außenkontur ausgesägt und die Platten wieder getrennt. Jetzt wurde mit Hilfe der Schablone auf der oberen Platte die Innenkontur aufgezeichnet und mit der Stichsäge vorsichtig ausgesägt. Aus den Resten wurde jeweils ein oberer und unterer Mittelteil angezeichnet und auch ausgesägt.

Schritt 3 12

Teile geschliffen

Teile mit Multischleifer geschliffen
Teile mit Multischleifer geschliffen

Teile mit Multischleifer und von Hand Schleifpapier geschliffen.

Schritt 4 12

Mittelteile aufleimen

Auf Mittelteile Leim aufbringen
Auf Mittelteile Leim aufbringen
Unteres Mittelteil
Unteres Mittelteil
Oberes Mittelteil
Oberes Mittelteil
Mit Zwingen fixiert.
Mit Zwingen fixiert.

Das obere und untere Mittelteil wurden mit Leim bestrichen und dann mit Hilfe von Zwingen zum trocknen fixiert.

Schritt 5 12

Lichterkette anbringen

Lichterdraht durch Loch geschoben
Lichterdraht durch Loch geschoben
Loch schräg hin zum Vorderteil
Loch schräg hin zum Vorderteil
Mit Handtacker auf Rückseite vom Vorderteil fest getackert.
Mit Handtacker auf Rückseite vom Vorderteil fest getackert.

Rückteil auf das Vorderteil mit den aufgeleimten Mittelteilen aufeinandergelegt und von der Rückseite schräg ein 6 mm Loch gebohrt, so das man mittig aus der Seite aus dem Mittelteil austritt. Lichterdraht durchgeschoben, Hinterteil beiseitegelegt und den Lichterdraht mit einem Handtacker auf der Rückseite vom Vorderteil fest getackert. Danach das Hinterteil auflegen und den Draht vorsichtig durchziehen, bis alles bündig aufliegt und der Draht locker im gebohrten Loch liegt.

Schritt 6 12

Baumteile Zusammen Leimen

Mit Zwingen alles verleimt.
Mit Zwingen alles verleimt.

Ober und Unterteil an Mittelteil mit Leim und Zwingen zusammen geleimt. Überstände am Stamm mit Bandsäge abgesägt. (Keine Ahnung wie die entstanden sind.....;o)

Schritt 7 12

Batteriefachhalter

Position für Batteriefach festgelegt
Position für Batteriefach festgelegt
Sockel aus Rest ausgesägt
Sockel aus Rest ausgesägt
Passt
Passt
Mit TKS verdeckten Schnitt durchgeführt.
Mit TKS verdeckten Schnitt durchgeführt.
Nut entstanden.
Nut entstanden.
Ein Stück Rückwand passend gesägt
Ein Stück Rückwand passend gesägt
Passt.
Passt.
Löcher gebohrt
Löcher gebohrt
Mit Dübelspitzen Löcher übertragen...
Mit Dübelspitzen Löcher übertragen...
und gebohrt.
und gebohrt.
Mit Leim in Löcher...
Mit Leim in Löcher...
...und Nut...
...und Nut...
...fest geklebt.
...fest geklebt.
Seitenteile fest geleimt.
Seitenteile fest geleimt.

Da ich ordnungsliebend bin, musste der Batteriekasten ordentlich verstaut werden und man musste jederzeit ran können, um die Batterien zu tauschen und das Licht ein und ausschalten zu können.
ich entschied mich einen Halter an die Rückwand zu bauen.
Hierfür wurden ein Träger aus einem Reststück gesägt und eine Nut mit der TKS mit einem verdeckten Schnitt erzeugt. danach wurde der Träger mit zwei Holzdübel und der Hilfe von zwei Dübelspitzen fest geleimt. In die Nut wurde ein Stück Rückwand fest geleimt wie links und rechts vom Träger zwei Seitenteile.

Schritt 8 12

Sockelplatte

Mit TKS gesägt
Mit TKS gesägt
Am Oberfräsentisch eine Kontur gefräst.
Am Oberfräsentisch eine Kontur gefräst.
Mit Handhobel Kanten gebrochen.
Mit Handhobel Kanten gebrochen.
Mit Standbohrmaschine Löcher gebohrt und gesenkt.
Mit Standbohrmaschine Löcher gebohrt und gesenkt.
Mit Schrauben im Sockel, Löcher angezeichnet und vorgebohrt.
Mit Schrauben im Sockel, Löcher angezeichnet und vorgebohrt.
Sockel am Baum geschraubt und Filzgleiter aufgeklebt.
Sockel am Baum geschraubt und Filzgleiter aufgeklebt.

Die Sockelplatte habe ich aus dem Reststück vom Leimholzbrett mit der TKS gesägt und am Oberfräsentisch mit einem Fräser eine Kontur in die Kanten gefräst. Dann wurde an der Standbohrmaschine die Löcher zum Festschrauben gebohrt und gesenkt. Mit Schrauben, welche nur ganz leicht durch den Sockel geschraubt wurden, wurden die Löcher am Stamm gekennzeichnet und vorgebohrt. Danach wurde der Sockel mit 80 mm Spax unterhalb am Stamm festgeschraubt. In die Ecken wurden jeweils ein Filzgleiter gelebt.

Schritt 9 12

LOGO mus sein

Mit einem Laser wurde mein Logo auf ein Schild gebrannt.
Mit einem Laser wurde mein Logo auf ein Schild gebrannt.
LOGO
LOGO
Mit Leim aufgeklebt.
Mit Leim aufgeklebt.

Da ich inzwischen ein Logo habe, brenne ich dies auf kleine Holzschildchen und klebe diese unterhalb auf meine Werkstücke.

Schritt 10 12

Ölen, schleifen und ölen

50% Leinenöl und 50% Terpentin
50% Leinenöl und 50% Terpentin

Mit dem Fingerbandschleifer wurden noch unschöne Ecken abgerundet. danach wurden alle Oberflächen mit einem Gemisch aus 50% Leinenöl und 50% Terpentin geölt und danach mit den Bosch Schleifschwämmen erneut geglättet und wieder geölt. Zum Schluss wurde alle noch mal mit einem Microfasertuch poliert. Durch das Gemisch kommt die Maserung vom Holz sehr gut zur Geltung.

Schritt 11 12

Weihnachtschmuck

Erst Silber weiß ausprobiert
Erst Silber weiß ausprobiert
Dann doch klassisch Rot silber genommen
Dann doch klassisch Rot silber genommen

Als Weihnachtsschmuck eignet sich alles was etwas kleiner und schmaler ist, klein daher, damit es auch locker hängt. Zuerst haben wir es mit Silbernen und weißen Kugeln probiert, diese waren uns aber eine Spur zu groß, meine Schwiegermutter zauberte dann aus Ihren unergründlichen Vorräten, schöne kleine Kugeln in Rot und Silber, was mir auch besser gefallen hat.

Der Baumschmuck wurden mit Silberband an die inneren Äste gehängt.

Schritt 12 12

Fazit

Sicherlich geht der Ausschnitt mit einer Band.- oder Dekupiersäge leichter und schöner. Aber man kann hier sehen, dass man es auch ohne die besagten Sägen durchführen kann.

Ich finde der Baum ist sehr schön geworden und sieht auch im hellen sehr gut aus.

Im Dunkeln macht er allerdings noch viel mehr her.

Nachdem der Baum am Silvester verschenkt worden ist, wurde mir direkt mitgeteilt das es schließlich noch weitere Familienmitglieder gibt und man ja noch diverse anderen Formen herstellen kann.

Über Eure positiven Kommentare und Konstruktive Kritik freue ich mich wie immer und hoffe der Holztannenbaum gefällt Euch ebenso wie mir.

Grüße aus dem Norden

Euer Krusse