Werkzeuge für Heim & Garten

Holzwaffen für kleine Indianer

Kriegsbeil
Kriegsbeil

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Houw!!
Eine Tomahawk und ein Bowiemesser sollen es sein, die neuen Holz-Waffen des kleinen Häuptling Max, mit dem ich in der letzten Woche schon einen Federkopfschmuck gebastelt habe.
Schnell waren Holzreste gefunden und eine Idee reifte in meinem Kopf.

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Tischbohrmaschine
  • Jigsaw
  • Multi-Sander
  • Gaslötkolben
  • Axtstiel
  • Axtschneide
  • Messer
  • Paketschnur
Schritt 1 2

Das Tomahowk

Schneide
Schneide
Schneide ausgesägt
Schneide ausgesägt
Anpassen
Anpassen
Verzierung
Verzierung
Band
Band

Zuerst musste ein Stiel her. Ein Hammerstiel war hier genau richtig. Er wurde ein bisschen gekürztz und mit der Stichsäge eingeschnitten.

Die "Schneide" wurde grob aufgemalt und mit der Dekupiersäge aus Speerholz ausgesägt.

Nun wurde der Schlitz für die Schneide angepasst, dass der Stiel nicht unter Spannung steht. Stramm sollte es allerdings schon sitzen.

Nachdem ich beide Teile aneinander angepasst hatte, ging es an die Verzierung. Hier half mir der Versatip von Dremel.
Auf den Kopf habe ich dann noch etwas Kleber geschmiert, bevor ich mit Paketband den Kopf "sicherte". Natürlich wurde er eingeleimt und das Band ist nur Show.

Beide "Waffen" sind stumpf und das Messer ist ca.0,8cm stark und somit völlig ungefährlich.

Schritt 2 2

Das Bowieknife

Anzeichnen
Anzeichnen
Rohling
Rohling
Geschliffen
Geschliffen
Bowieknife
Bowieknife

Das Messer war bedeutend schneller fertig.
Aus dem Netz ein Bild in entsprechender Größe ausgedruckt und mit Blaupapier übertragen.

Mit der Stichsäge war es schnell ausgesägt.

Nun wurde es ein wenig geschliffen und dann auch mit dem Dremel "Verziert".

In beide "Waffen" wurde ein Loch gebohrt und ein Reststück Reepschnur findet nun hier eine geeignete Verwendung.