Werkzeuge für Heim & Garten

Holzschale mit der Dekupiersäge herstellen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mein letztes Projekt hat noch einige Fragen offen gelassen hat, wie man eine Schüssel herstellen kann, ohne zu drechseln. Da lasse ich Euch doch gerne an meinem Kelch der Weisheit nippen und stelle das hier im Detail vor.

Du brauchst
  • Belt Sander
  • Bench drill
  • Dekupiersäge
  • Schleifsterne
  • Leimholzbrett
Schritt 1 9

Leimholz zusägen

Ausgangsmaterial ist ein 18mm dickes Leimholzbrett aus Buche, das ich auf ein Maß von 20x27cm zurechtgeknabbert habe.

Schritt 2 9

Vorlage aufkleben

Vorlage aufkleben
Vorlage aufkleben

Das Brett wird mit Kreppband abgeklebt und darauf dann die Vorlage aufgeklebt.

Schritt 3 9

Neigungswinkel festlegen

N
N
Sägetisch einstellen
Sägetisch einstellen

Auf der Brettkante werden dann 2 Striche mit dem jeweiligen Abstand der einzelnen Ringe angezeichntet. In diesem Fall 1cm. Die Diagonale stellt dann den Neigungswinkel des Sägetisches für die Dekupiersäge dar. In diesem Fall 30°

Schritt 4 9

Umriss aussägen

Und schon kann die Sägeparty losgehen. Es geht richtig rund! Und zwar im Uhrzeigersinn (wichtig!!!)

Schritt 5 9

Bohrung für Innenschnitt

Bohrung für Innenschnitt
Bohrung für Innenschnitt
Bohrung für Innenschnitt
Bohrung für Innenschnitt

Der Abfall ist hier noch recht nützlich. Entweder man bohrt von Hand entlang der Kante das Loch für den ersten Innenschnitt oder man stellt damit den Bohrwinkel an der Ständerbohrmaschine ein. Der Bohrer sollte gerade so groß sein wie das Sägeblatt. Ich habe ein 1,2mm-Bohrer verwendet. Gebohrt wird möglichst mittig auf der Linie.

Schritt 6 9

Ringe sägen

Ringe aussägen
Ringe aussägen
Ring 1
Ring 1

Durch das Bohrloch wird das Sägeblatt eingefädelt. Dann werden so im Uhrzeigersinn 2 Ringe nacheinander ausgesägt, die man aufeinander stapeln kann.

Schritt 7 9

Verleimen

Ringe verleimen
Ringe verleimen

Zunächst werden nur die beiden Ringe verleimt. Nicht die Bodenplatte! Sonst wird das mit dem Schleifen beinahe unmöglich.

Schritt 8 9

Schleifen, schleifen, schleifen

Innenflächen schleifen
Innenflächen schleifen

Zuerst werden die Innenkanten stufenweise von K60-K400 geschliffen. Der Boden dann aufgeleimt und die Außenkanten genau so schleifen. Ich verwende Sternschleifer und mache das mit der Ständerbohrmaschine und dem Bandschleifer. Kann man natürlich auch von Hand machen. Dann sollte man Mutti aber schon mal bescheid geben, dass es heute später wird... ;-)
Selbst mit maschineller Hilfe plant mal eine gute Stunde ein.

Schritt 9 9

Finish

Ölen
Ölen
Fertig!
Fertig!

Zu guter letzt wird das Schüsselchen mit Holzöl behandelt. Achtet darauf, dass es lebensmittelecht ist, wenn die Schale für Kekse, Erdnüsse oder andere Leckereien verwendet werden soll.

Dauer für geübte Säger: ca. 2 Stunden. Beim ersten Mal habe ich fast den ganzen Tag dafür gebraucht. Durch Kombination mit verschiedenen Hölzern kann man hier wirklich fantastische Einzelstücke machen. Probiert es aus und habt Spaß!


Tags