Holzkiste

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

Nach dem Bau meiner neuen Werkbank waren noch einige Reststücke 18mm Fichteleimholz übrig. Da ich für meine Tochter, sowieso eine große Holzkiste, zum Aufbewahren der Spielsachen bauen soll, habe ich mir gedacht, einen Prototypen in Klein zu bauen.

Du brauchst

Werkzeuge
Materialliste
  • 2 x Leimholzplatte | Fichte (395x395x18mm)
  • 2 x Leimholzplatte | Fichte (395x200x18mm)
  • 2 x Leimholzplatte | Fichte (359x200x18mm)
  • 50 x Holzdübel (6x30mm)

1 12

Zuschnitt der 18mm Fichtenbretter

Die Leimholzplatten wurden mit der Handkreissäge mit Führungsschiene auf Maß geschnitten. Dabei ist genaues schneiden wichtig, da die Bretter stumpf miteinander verdübelt werden sollen ( Winkellage beachten).
2x395x395x18mm (Deckel/ Boden)
2x355x200x18mm (Seitenteile)
2x395x200x18mm (Vorder/Rückteil)

2 12

Anzeichnen der Dübellöcher (6mm)

Mit dem Schreinerwinkel habe ich mir die Mitte bzw. die Aussenkanten auf den Boden/Deckel bzw. auf die Seiten/ Rückteile aufgezeichnet und die Dübellöcher gleichmäßig verteilt.Um später Versatz zu vermeiden sollte man dabei genau vorgehen.

3 12

Bohren der angezeichneten Löcher (6mm)

Die Dübellöcher wurden mit der Oberfräse mit Parallelanschlag gebohrt. Dabei den Anschlag auf 9mm einstellen und an den angezeichneten Stellen bohren.Deckel und Boden 13mm tiefSeitenteile und Rückteile 20mm tiefBeim Bohren der Seiten/Rückteile unbedingt waagerecht einspannen. Zur Kontrolle kann nach dem Bohren die Kiste mit den Dübeln zusammen gesteckt werden, so ist man ganz sicher das alles passt.

4 12

Verleimen der Seitenteile

Anschließend werden die Seitenteile verleimt, dabei den Deckel und Boden einsetzen, dadurch bleibt alles winklig.Mit vier Schraubzwingen zusammen pressen. Zwischen Schraubzwinge und Kiste Restholz legen, um keine Druckstellen in der Kiste zu bekommen.

5 12

Verleimen von Deckel und Boden

Nach dem die Seitenteile getrocknet haben, wird der Deckel und der Boden verleimt.Auch hier Restholz beim Verspannen unterlegen.

6 12

Abrunden der Kanten

Alle Kanten wurden mit der Oberfräse und 6mm Rundfräser abgerundet, hier wird die Oberfräse freihändig geführt.

7 12

Abschleifen der gesamten Kiste

Die Kiste wurde von Aussen mit dem Excenterschleifer abgeschliffen (120Körnung).Wichtig Innen vor dem Verleimen schleifen.

8 12

Fräsungen auf der Vorderseite

Auf der Vorderseite habe ich mit der Oberfräse mit Führungsschiene noch drei Hohlkehlen gefräst, kann man machen, muss man aber nicht.

9 12

Abschneiden des Deckels

Nach dem ich hier in den Projekten gesehen habe wie Günther den Deckel von seiner echt geilen Holzkiste abgetrennt hat, wollte ich das auch einmal ausprobieren.Somit kann man sich einige Arbeitsschritte sparen und hat einen sauberen Spalt.Der Deckel wurde genau bei 55mm mit der Handkreissäge mit Führungsschiene abgeschnitten.

10 12

Namensschild aus 18mm Fichte

Anschließend habe ich mir den Namen meiner Tochter auf das Holz übertragen und die Buchstaben (zum Glück nur fünf) mit der Stichsäge ausgesägt. Die Buchstaben nach dem Sägen mit der Feile nacharbeiten und mit Schleifpapier glätten.

11 12

Einsetzen der Scharniere

Ich verwende Klappscharniere in der Grösse 60x50mm. An dem Deckel und dem Boden werden die Scharniere angezeichnet. Anschließend wird mit der Oberfräse am Deckel und am Boden auf der Breite des Scharniers eine Nut von 2mm eingefräst und anschließend mit Schleifpapier nachgearbeitet.Dann werden die Scharniere eingesetzt und verschraubt.

12 12

Namen am Deckel ausrichten und verleimen

Ich habe den Namen von links oben nach rechts unten aufgelegt bis mir das Ergebnis gefallen hat. Zum Verleimen den Deckel abschrauben.Anschließend die Buchstaben dünn mit Leim bestreichen und auflegen. Ein Brett als Schutz vor Kratzern auflegen und mit zwei Schraubzwingen verspannen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung