Werkzeuge für Heim & Garten

Holzkiste für Anfeuerholz / Brennholz


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    1-2 Tage

Mein Sohn brauchte ein Behältnis für sein Anfeuerholz. Da er nur eine kleine Nische zur Verfügung hat, war ich gefragt. Die Nische hat die Maße 31 x 49 cm. Daher mußte die angedachte Kiste genau so groß werden.

Du brauchst
  • Oberfräse
  • Akku-Schrauber
  • Exzenterschleifer
  • Unterflur-Zugsäge
  • Abricht und Dickenhobelmaschine
  • Bandschleifer
  • Holzlatten
  • Furnierholz
  • Eckleisten
  • Rundholzstab
Schritt 1 5

Bretter suchen

Benötigte Bretter
Benötigte Bretter
Bretter hobeln
Bretter hobeln
Bretter abrichten
Bretter abrichten

Da es Abfallholz vom Betrieb ist, kann nicht jedes Brett verwendet werden, also zuerst die passenden ausgesucht. Nun beidseitig gehobelt und danach abgerichtet.

Schritt 2 5

Auf Länge sägen

Gehrung sägen
Gehrung sägen
Bretter schleifen
Bretter schleifen

Als nächstes wurden alle Bretter auf einer Seite auf Gehrung gesägt. Als dies geschehen war, stellte ich meine Anschlag ein und sägte die Bretter auf der anderen Seite auf Gehrung und gleichzeitig  auf die Länge. Danach wurden alle Bretter geschliffen.

Schritt 3 5

Zusammenleimen und fräsen

2 Bretter zusammenleimen
2 Bretter zusammenleimen
Nut einfräsen
Nut einfräsen
4 Bretter verleimen
4 Bretter verleimen
Adern einpassen
Adern einpassen

Als nächstes verleimte ich immer zwei Bretter miteinander. Nachdem der Leim getrocknet war, fräste ich die Nut für die Adern ein. Danach leimte ich die Bretter wieder zusammen, so daß ich die benötigte Höhe erhielt, fräste wieder die Nuten ein und setzte danach die Adern ein. Die Adern lagen schon länger herum, bekam ich mal von meinem Onkel. Nun wurden die Bretter mit dem Bandschleifer und Excenterschleifer sauber verschliffen.

Schritt 4 5

Zusammenbau

Fixieren mit Holzdübel
Fixieren mit Holzdübel
Fräsen der Grifflöcher
Fräsen der Grifflöcher
Gefräst und verschliffen
Gefräst und verschliffen

Mußte hier feststellen, daß ich vom verleimen keine Bilder gemacht habe, denke aber daß sich das jeder vorstellen kann. Nachdem ich die Wände mit dem Boden verleimt hatte, wurde das ganze mit Holzdübel nachträglich noch fixiert. Diese ließ ich etwas länger, sägte sie dann ab und verschliff sie sauber. Nun fräste ich mit der Oberfräse die Grifflöcher ein. Da ich von einem anderen Projekt noch die Schablone für die Löcher hatte, brauchte ich diese nur mit Schraubzwingen fixieren, eine 17er Kopierhülse auf die Oberfräse machen und die Löcher ausfräsen.

Schritt 5 5

Endbehandlung

Stoßleisten anbringen
Stoßleisten anbringen

Damit die Ecken nicht gleich zerstoßen werden, setzte ich Eckleisten darauf. Nun das ganze noch mit Hartöl eingelassen und die Kiste war fertig.