Werkzeuge für Heim & Garten

Holzkistchen für ein Frühlingsgesteck


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Vor ein paar Tagen habe ich 6 kleine Osterglocken im Topf gekauft. Es soll jetzt endlich Frühling werden! Mir wurde es ganz warm ums Herz - diese Frühlingsboten sollen etwas Freude ins Haus bringen ... 


Doch im Topf schaut es nicht toll aus und so wollte ich diese in eine Schale setzen. Aber irgendwie passt das nicht so recht. Heute Morgen war ich im Wald und ein kleiner Ast viel mir ins Auge. Als ich den so mit mir trug, sah ich Moos, weitere kleine Äster, Blätter ... Zum Glück habe ich immer Tüten bei mir und so kam ich voll beladen am Auto an. Damit will ich die Osterglöckchen dekorativ aufstellen. Allein was fehlt, ist ein Gefäß.

Ab in die Werkstatt: Ein Leimholzbrett, ein paar Leisten, paar Dachpappnägel, Leim und Kreativität, etwas Dekofarbe und fertig ist das schöne Gesteck.

Du brauchst
  • Hammer
  • Schraubstock
  • Heißklebepistole
  • alter Pinsel
  • Leimholz
  • Roh gesägte Leisten
  • Dachpappnägel
  • Folienverpackung des Leimholzes
  • Dekofarbe grau
Schritt 1 5

Leimholz mit Leisten

Ein Leimholz Fichte wird ganz einfach mit Leisten umnagelt. Fotos habe ich erst gar nicht gemacht, das kann wirklich jeder. Das besondere, ich habe die Leisten nicht erst gesägt. Es soll so einfach wie möglich aussehen.


Die Leisten wurden senkrecht in die Vorderzange meiner Werkbank gespannt und abgebrochen. So schaut es billigst aus. Man kann auch einen Schraubstock oder eine Zange verwenden. 

Die Leisten werden einfach mit groben Nägeln aufgenagelt. Vorbohren spare ich mir, wenn das Holz reißt, umso besser. Da es Reststücke waren, musste ich auf einer Längsseite auch anstückeln. Sieht sogar noch besser aus. 

Schritt 2 5

Grober Anstrich

Mit einem trockenen alten Pinsel und etwas Dekofarbe (Acrylbasis - Dispersionsfarbe) grau-blau fahre ich über das Holz. Wenn man nur wenig Farbe verwendet, bleibt die Farbe nur an den Kanten und den abstehenden Holzfasern hängen. So entsteht wiederum ein sehr einfacher Anstrich. Also nur wenig Farbe verwenden!

Schritt 3 5

Folie einkleben

Die Umverpackung des Leimholzes verwende ich als Bodenfolie. Schließlich werden ja Moos und Pflanzen reingestellt. Es geht hier nicht um Wasserdichtheit, sondern vielmehr darum, dass die Folie, die nicht straff, sondern wellig mit Übermaß eingelegt wurde, ein kleinstes Wasserreservoir bildet. 


Die Folie klebe ich mit Heißkleber ein. Die Blumen werden sehr spärlich mit Tropfen gegossen, eher nur befeuchtet. Das Moss speichert die Feuchtigkeit. Die Folie verhindert, dass ein zu viel an Wasser durchweicht. 

Schritt 4 5

Leisten als Abstandshalter

Auf die Unterseite klebe ich - ebenfalls mit Heißkleber - ein paar Leisten auf. Dadurch kann eventuelle Feuchtigkeit unten abtrocknen ohne durch Staunässe den Tisch zu beschädigen.

Schritt 5 5

Pflanzendeko

Die Osterglocken werden aus dem Topf genommen und mit frischem Moos direkt auf die Folie gesetzt. Äste, Blätter, Rinde und Aststücke werden dekorativ eingesetzt. Fertig! 


Tags