Holzkistchen für ein Frühlingsgesteck

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Vor ein paar Tagen habe ich 6 kleine Osterglocken im Topf gekauft. Es soll jetzt endlich Frühling werden! Mir wurde es ganz warm ums Herz - diese Frühlingsboten sollen etwas Freude ins Haus bringen ... 


Doch im Topf schaut es nicht toll aus und so wollte ich diese in eine Schale setzen. Aber irgendwie passt das nicht so recht. Heute Morgen war ich im Wald und ein kleiner Ast viel mir ins Auge. Als ich den so mit mir trug, sah ich Moos, weitere kleine Äster, Blätter ... Zum Glück habe ich immer Tüten bei mir und so kam ich voll beladen am Auto an. Damit will ich die Osterglöckchen dekorativ aufstellen. Allein was fehlt, ist ein Gefäß.

Ab in die Werkstatt: Ein Leimholzbrett, ein paar Leisten, paar Dachpappnägel, Leim und Kreativität, etwas Dekofarbe und fertig ist das schöne Gesteck.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Hammer
  • Schraubstock
  • Heißklebepistole
  • alter Pinsel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Leimholz (20 x 80 cm)
  • Roh gesägte Leisten (0,8 x 200 cm)
  • 10 x Dachpappnägel
  • Folienverpackung des Leimholzes
  • Dekofarbe grau | Dispersionsfarbe

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Leimholz mit Leisten

Ein Leimholz Fichte wird ganz einfach mit Leisten umnagelt. Fotos habe ich erst gar nicht gemacht, das kann wirklich jeder. Das besondere, ich habe die Leisten nicht erst gesägt. Es soll so einfach wie möglich aussehen.


Die Leisten wurden senkrecht in die Vorderzange meiner Werkbank gespannt und abgebrochen. So schaut es billigst aus. Man kann auch einen Schraubstock oder eine Zange verwenden. 

Die Leisten werden einfach mit groben Nägeln aufgenagelt. Vorbohren spare ich mir, wenn das Holz reißt, umso besser. Da es Reststücke waren, musste ich auf einer Längsseite auch anstückeln. Sieht sogar noch besser aus. 

2 5

Grober Anstrich

Mit einem trockenen alten Pinsel und etwas Dekofarbe (Acrylbasis - Dispersionsfarbe) grau-blau fahre ich über das Holz. Wenn man nur wenig Farbe verwendet, bleibt die Farbe nur an den Kanten und den abstehenden Holzfasern hängen. So entsteht wiederum ein sehr einfacher Anstrich. Also nur wenig Farbe verwenden!

3 5

Folie einkleben

Die Umverpackung des Leimholzes verwende ich als Bodenfolie. Schließlich werden ja Moos und Pflanzen reingestellt. Es geht hier nicht um Wasserdichtheit, sondern vielmehr darum, dass die Folie, die nicht straff, sondern wellig mit Übermaß eingelegt wurde, ein kleinstes Wasserreservoir bildet. 


Die Folie klebe ich mit Heißkleber ein. Die Blumen werden sehr spärlich mit Tropfen gegossen, eher nur befeuchtet. Das Moss speichert die Feuchtigkeit. Die Folie verhindert, dass ein zu viel an Wasser durchweicht. 

4 5

Leisten als Abstandshalter

Auf die Unterseite klebe ich - ebenfalls mit Heißkleber - ein paar Leisten auf. Dadurch kann eventuelle Feuchtigkeit unten abtrocknen ohne durch Staunässe den Tisch zu beschädigen.

5 5

Pflanzendeko

Die Osterglocken werden aus dem Topf genommen und mit frischem Moos direkt auf die Folie gesetzt. Äste, Blätter, Rinde und Aststücke werden dekorativ eingesetzt. Fertig! 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung