Holzflasche als Flaschenöffner

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Als Mitbringsel zu einer virtuellen Geburtstagsfeier habe ich diesen Flaschenöffner gedrechselt. Der Empfänger wurde 60, die Flasche hatte ich dann per Post versendet.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Sonstiges,  Sabre 450
  • Drechselbank,  Stratos FU 230
  • Bohrmaschine,  BE 10 RL
Materialliste
  • 1 x Holzkantel | Holz (ca. 65 x 65 x 250 mm)
  • 1 x Kapselheber | Metall (50mm Durchmesser)
  • 1 x Messingröhrchen
  • 1 x Bügelverschluß

1 7

1. Das Material

Als Ausgangsmaterial hatte ich noch einen Nadelholzkantel den ich mit an der Bandsäge zugeschnitten habe, nach dem Aufkleben des Kantel auf eine Spindelaufnahme kanns auch schon mit den drechseln los gehen.

2 7

2. Drechseln

Nachdem aus dem Kantel ein Zylinder geworden ist, wird die Aufnahme des Kapselheber gedrechselt. Dann noch die Formgebung des oberen Flaschenteils und schon sind die Drechselarbeiten beendet.

3 7

3. die Beschriftung

Für die Beschriftung setze ich die Fototransfertechnik mithilfe von Transfer-Potch ein. Dazu wird am Computer ein Logo entworfen und dann gespiegelt auf einem Laserdrucker ausgedruckt. der Ausdruck wird dann mit dem Potch bestrichen und über Nacht auf das Holz gelegt. Am nächsten Tag wird das Papier dann mit einem feuchten Lappen abgerubbelt.

4 7

4. Halterung für den Bügelverschluß

Da der Bügelverschluß auch funktionieren soll und das Holz zu weich ist habe ich noch ein Messingröhrchen in den Flaschenhals eingeklebt.

5 7

5. Oberflächenbehandlung

Nachdem die Drechselbank und die Umgebung abgehängt wurden kann das Lackieren mit Klarlack aus der Sprühdose beginnen.

6 7

6. Montage

Damit der Bügelverschluß auch vernünftig sitzt muss in den Flaschenhals noch ein Loch gebohrt und der Rand etwas abgerundet werden.
Der Kapselheben wird etwas angeschliffen so das eine schöne Optik entstehen und dann mit Epoxy in den Flaschenboden geklebt und verschraubt.
Der Bügelverschluß wird in das Messingröhrchen geklipst und fertig ist der Holzflaschenöffner.

7 7

7. das Endergebnis

und so siehts dann fertig aus.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung