Werkzeuge für Heim & Garten

Holz - LKW , der Nachfolger

Beide Fahrzeuge im Vergleich
Beide Fahrzeuge im Vergleich
Lochsägen
Lochsägen
noch mal Lochsägen
noch mal Lochsägen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nachdem ich einige gute Tipps zum Bau meines Holz-PKW erhalten habe, versuchte ich mich nun an einem LKW.
Die Materialien waren alle da, deshalb keine Kosten.

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Bohrer
  • Schleifpapier
  • Schleifgerät
  • Bleistift, Pinsel, Brennstab
  • Restholz
  • Rundstab
  • Muttern
  • Holzleim
  • farbige Holzbeizen
Schritt 1 5

Vorbereitung

Vorlage aufkleben
Vorlage aufkleben
Form aussägenl
Form aussägenl
3 fertige Teile
3 fertige Teile

- Vorlage aus dem Internet ausdrucken
- mit Sprühkleber auf eine Holzplatte kleben
- 3 gleiche Formen mit der Bandsäge aussägen
(Diesmal habe ich 3 und nicht 4 Teile verwendet, da der LKW sonst zu breit gewesen wäre)

 

Schritt 2 5

Feinarbeiten

Insgesamt 4 Fenster aussägen
Insgesamt 4 Fenster aussägen
Sägearbeiten mittleres Teil
Sägearbeiten mittleres Teil
3 fertige Teile zum zusammenfügen
3 fertige Teile zum zusammenfügen
Klotz schleifen
Klotz schleifen

- mit der Dekupiersäge bei 2 Formen, die zukünftigen beiden äußeren  Fenster aussägen
- bei der mittleren Form großzügig den gesamten Fensterbereich aussägen (Gruß an Hoizbastla, der die Idee hatte und Holzharry)
- den Unterbau 3 x aussägen,beim mittleren Teil Radaufhängung stehen lassen
- die 3 Teile mit Holzleim zusammenkleben, in Zwingen zwängen und trocknen lassen
- den fertigen Klotz abschleifen
 

Schritt 3 5

Radmontage

Rundholz- Mittelpunkt festlegen
Rundholz- Mittelpunkt festlegen
Reifenmontage
Reifenmontage

- wieder habe ich versucht, mit der Lochsäge Reifen auszuschneiden, was nicht gelang. Werde mir wohl feinere Lochsägeblätter zulegen müssen/dürfen :-) )
- also vom Rundholz 4 Scheiben abgeschnitten, Mittelpunkte markiert und durchgebohrt
- die Räder auf ein Rundholz ( Länge = Fahrzeugbreite) mit Muttern als Abstandshalter aufgezogen - nicht geklebt.
 

Schritt 4 5

Ladefläche

Leisten aufkleben
Leisten aufkleben
Ladegut platzieren
Ladegut platzieren
Waren bepinseln
Waren bepinseln

Da mir die Ladefläche zu kahl erschien:
- mit Leisten umklebt
- Holzabfallstücke auf die Ladefläche gegeben und zur Ladungssicherung (!) festgeklebt
- Ladegut mit Beize angepinselt
 

Schritt 5 5

Abschluss

Nummernschild + Brennversuche
Nummernschild + Brennversuche
Fertig
Fertig

- kleines Sperrholzstück als Nummernschild aufkleben
- mit dem Brennstab Verzierungen anbringen (mein erster Versuch und noch ziemlich wackelig)