Werkzeuge für Heim & Garten

Hocker, Trittleiter und Stütze für den Werkraum

Stuhl
Stuhl
Trittleiter
Trittleiter
Stütze
Stütze

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    2-3 Tage

Manchmal hat man doch das Bedürfnis sich etwas zu setzen weil der Rücken so langsam schwach wird und an der Bandsäge und Ständerbohrmaschine arbeite ich auch oft lieber im Sitzen. Ein Stuhl oder Hocker nimmt aber Platz im immer zu kleinen Werkraum weg und ist normalerweise nur ein miserabler Helfer wenn man für irgend etwas Unterstützung braucht (aber ideal zum Bau von Mausfallen!) und für die Suche auf dem Schrank auch zu hoch zum direkt draufsteigen.

Daraus entstand die Idee einen Stuhl zu bauen der auch als verstellbare Stütze und als kleine Stufenleiter verwendet werden kann. Als Ziel hatte ich mir gesetzt nicht mehr als 20€ für so ein Ding auszugeben was auch locker erreicht wurde. Andere verwenden deshalb Palettenholz und ich eben Dachlatten……..

Die Zeichnung zeigt die wichtigsten Maße des Hockers. Allerdings sind einige Details nicht vorhanden was aber für mich den Zweck erfüllt hat. Diese habe ich aber versucht in den Bildern zu zeigen. Ist ja nicht für die Übergabe an eine Fertigung gedacht.

Den Hocker habe ich mit einer Sitzflächenhöhe von ca. 520 mm gebaut und das Mittelteil kann um etwa 430mm hochgefahren werden. Das gibt die bei mir ideale Sitzhöhe und ich kann das Ding bis auf Höhe der höchsten Maschine hochfahren. Und als Krone des Luxus kam auch noch eine ausklappbare Fußstütze dazu……….

Meine Projekte auf 1-2-do.com,

PDF-Versionen zum runterladen. Dies sind die Projekt-Anleitungen mit besseren CAD Zeichnungen und Bildern mit höherer Auflösung.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Bandschleifer
  • Winkelmesser
  • Schlagbohrmaschine
  • Multischleifer
  • Akku-Bohrschrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischbohrmaschine
  • Oberfräse
  • Multifunktionswerkzeug
  • Abricht- und Dickenhobel
  • Bohrmaschine
  • Netz-Schlagschrauber
  • Tischkreissäge
  • siehe PDF
Schritt 1 7

Fußgestell

Verleimen und verschrauben der Seitenteile
Verleimen und verschrauben der Seitenteile
Gestell verleimt und verschraubt.
Gestell verleimt und verschraubt.

Die Füße bestehen aus zwei im rechten Winkel verleimten und vorher gehobelten Dachlatten. Die Vorderen werden im 90° Winkel und die Hinteren mit den 14° (bzw. 76°) zugeschnitten. Das geht auf der Kappsäge ohne großen Aufwand.

Auch die Verstrebungen wurden auf der Kappsäge gemäß Plan zugesägt. Dann wurden die Füße jeder Seite flach auf dem Tisch passend verleimt und verschraubt. Alle Schrauben wurden wenn möglich von innen gesetzt sodaß man sie nicht so sehr sieht.

Die beiden Seitenteile wurden zuerst verleimt und danach das komplette „Fußteil“. Lediglich die Auflage für die Lehne/Trittstufe wurde erst nach Fertigstellung der Rückenlehne montiert damit sie dann den Tritt auch waagrecht hält. Hierbei wird zuerst die äußere Latte mit Pocket Holes befestigt und danach die innere Latte verleimt und verschraubt.

Schritt 2 7

Rückenlehne/Trittstufe

Rückenlehne/Trittstufe ist fertig.
Rückenlehne/Trittstufe ist fertig.
Detail Verriegelung (erst am fertig lackierten Teil montiert).
Detail Verriegelung (erst am fertig lackierten Teil montiert).

Zuerst wurden die beiden L-förmigen Arme entsprechend Plan verleimt. Die überlappenden Dachlattenstücke wurden auch noch durch Dübel gesichert. Danach wurden die beiden Teile provisorisch mit M8 Schrauben befestigt und die Lehne montiert. Horizontal ausgerichtet folgte dann die Montage der Auflage am Gestell.

Schritt 3 7

Fußstütze

Die einfache ausklappbare Fußstütze, die Durchbrüche für die Stütze fehlen noch.
Die einfache ausklappbare Fußstütze, die Durchbrüche für die Stütze fehlen noch.

Die Fußstütze besteht der Einfachheit halber aus einem Reststück 22mm OSB (muß ja fast sein) und ein paar Dachlattenresten für die Halterung. Anstelle des OSB könnte man auch verleimte Dachlatten nehmen aber OSB ist doch etwas robuster.
Die Teile müssen nach Plan gebaut und montiert werden damit sie sich später einklappen lassen. In die Platte müssen auch Ausschnitte gemacht werden damit die Träger der Stütze durch gehen können. Diese Ausschnitte macht man am Besten erst wenn man die Stütze fertig hat.

Schritt 4 7

Sitzfläche

Sitzfläche verleimt und verschraubt (Stützenteil natürlich nicht).
Sitzfläche verleimt und verschraubt (Stützenteil natürlich nicht).

Die Sitzfläche besteht aus 3 Teilen die aus verleimten Dachlatten hergestellt werden. Hierzu wurden die rohen Dachlattenstücke zuerst verleimt und dann mit dem Abricht- und Dickenhobel auf Form gebracht.
Die äußeren beiden Teile wurden fest mit dem Fußteil verleimt und mit Pocket Holes verschraubt. Der mittlere Teil bildet später die verstellbare Stütze. Da Holz doch arbeitet wurden die Schlitze 3mm breit gemacht was durch Zwischenlage von 3mm HDF Resten während der Montage erreicht wurde.

Befestigt sind die beiden Seitenteile der Sitzfläche mittels Leim und Pocket Holes.

Schritt 5 7

Materialstütze

So einfach ist die höhenverstellbare Stütze gebaut.
So einfach ist die höhenverstellbare Stütze gebaut.
Führungen für die Stütze.
Führungen für die Stütze.

Aus Dachlattenresten wurden „Führungen“ für die senkrechten Teile der Stütze gefertigt und montiert. Die senkrechten Dachlatten erhielten auf der Außenseite Stahlstreifen die mit Epoxy aufgeklebt und mit je 2 Schrauben gesichert wurden. Diese Streifen verhindern daß die Feststellschrauben sich in die doch recht weichen Dachlatten eingraben.

An der Vorder- und Hinterseite wurde in die Streben des Stuhls Einschlagmuttern eingelassen. In die Einschlagmuttern kommen Eigenbau-Sternschrauben mit M6 Schloßschrauben mit denen man die Stütze festlegen kann.

Die beiden Träger wurden eingesteckt und festgelegt und dann die mittlere „Sitzlatte“ mit Pocket Holes aufgeschraubt und verleimt. Die Pocket Holes wurden versetzt auf beiden Seiten der Träger, je eine Bohrung pro Seite, angebracht.

Schritt 6 7

Oberfläche

Endlich ist der Lack (fast) durchgetrocknet.
Endlich ist der Lack (fast) durchgetrocknet.
Nacharbeit dank Planungsfehler…..
Nacharbeit dank Planungsfehler…..

Nachdem der Rohbau stand und nach etwas Nacharbeit wegen Planungsfehler funktionierte wie geplant wurde Alles noch einmal zerlegt und alle Kanten mit der Kantenfräse, dem Eigenbau-Bandschleifer und dem Bandschleifklotz abgerundet.
Danach kam die große Schleifaktion mit Bandschleifer und Multischleifer gefolgt von meiner „Lieblingsbeschäftigung“ des mehrfachen Anstrichs mit Bootslack.

Den Lack habe ich etwa eine Woche im Schuppen durchtrocknen lassen damit er seine Endfestigkeit erreicht. Das hat er bei den derzeitigen Temperaturen nicht ganz geschafft aber er war zumindest nahe dran. Erst dann wurden die 4 Schraubverbindungen dieses Mal aber mit Stoppmuttern wieder eingesetzt.

Schritt 7 7

Fazit

Der Kombi-Stuhl bewährt sich bisher gut aber leider ist anscheinend eine Verwendung im Wohnraum möglich denn es haben sich wie auch bei meinen Shopdog-Sägeböcken bereits Liebhaber gemeldet. Da muß ich mir wohl auch ganz schnell eine „häßliche Bauweise“ einfallen lassen (alles aus OSB?). Gehobelte Dachlatten sehen einfach zu edel aus…….


Tags