Werkzeuge für Heim & Garten

Hocker neue Sitzgelegenheit

Endzustand
Endzustand

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    1-2 Tage

Aus einem Teil Brettern der alten Bank, die uns optisch nicht mehr gefallen hat, wurde ein Hocker, eine neue Sitzgelegenheit, ein Beistelltisch oder einfach ein Dekogestellt. Kommt ganz darauf an was gerade benötigt wird.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Schleifpapier
  • Bleistift
  • Schraubzwingen
  • Zollstock
  • Winkel
  • Schwamm
  • Schwingschleifer
  • Wasserfester Holzleim
  • Holzbretter
  • Farbe
Schritt 1 9

Ausgangssituation

Hier ist die Ausgangssituation zu sehen. Die Bank hat uns Optisch einfach nicht mehr gefallen, jedoch sollte diese nicht nach so langer Zeit einfach weg geworfen, sondern größten Teils wieder verwendet werden.

Schritt 2 9

Sägen

Leider habe ich in diesem Schritt vor voller Euphorie vergessen Bilder zu machen. Die Bretter der alten Bank wurden auf eine Stärke von 50x40mm mit der Kapp- Gehrungssäge gesägt, die Länge wurde erstmal belassen

Schritt 3 9

Hobeln der alten Farbschicht

Vor dem Hobeln
Vor dem Hobeln
Nach dem Hobeln
Nach dem Hobeln

Mit dem Bosch Handhobel wurden von allen 4 Seiten ca. 2,5mm auf das spätere Fertigmaß 45x35mm gehobelt.

Schritt 4 9

45° Gehrungschnitt und verleimen

45° Säge
45° Säge
45° Schitt
45° Schitt

Der 45° Gehrungsschnitt wurde mit der Kapp- Gehrungssäge pro Leiste zweimal ausgeführt. Für die beiden Seitenteile wurde das Maß 470mm an der längsten Stelle der 45° und für die Sitzfläche wurden 450mm von den beiden Längsten Stellen der 45° Schrägen angenommen. Die 3 Leisten wurden in diesem Arbeitsschritt bereits mit Wasserfestem Holzleim verleimt, das ganze letztendlich 5 mal.

Schritt 5 9

Zwischenhölzer Sägen

Als Platzhalter wurden insgesamt 8 kürzere und zum verstärken des Hockers 2 längere Leisten gesägt. 8x 60mm 2x 460mm Die Stärke ist wie bei allen anderen Leisten 45x35mm

Schritt 6 9

Vorbereitungen und Verleimen

Nachdem die spätere Platzierung der Zwischen Hölzer angezeichnet wurde, wurden zuerst die Hölzer auf der späteren Sitzfläche wieder mit Wasserfestem Leim unter Druck verleimt.

Schritt 7 9

Kantenbrechen und Fertig Schmiergeln

Mit der Bosch POF140 wurden alle Kanten Außen angefast, innen wurden die Kanten nur geschmiergelt, zudem wurden alle Flächen nochmal mit Schmiergelpappier abgezogen

Schritt 8 9

Farbanstrich

Wie bereits bei weiteren "kleineren" Projekten, wurde für den Farbanstrich wieder der geliebte Schwamm verwendet.

Schritt 9 9

Fertiges Projekt


Tags