Hochzeitspuzzle

Das fertig gepuzzlete Puzzle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

Ein herzförmiges Puzzle als Hochzeitsgeschenk / -spiel.

Es funktioniert so: während der Feier verteilt man die Teile und Farben (wir haben uns der Einfachheit halber für Filzstifte entschieden) an die Gäste, welche die Teile ganz persönlich gestalten können. Anschließend kommen alle Teile in eine Kiste und das Hochzeitspaar kann das dann später puzzlen und hat so eine schöne Erinnerung.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Laubsäge
Materialliste
  • 2 x Sperrholz | Holz (je nach Geschmack)
  • 1 x Vorstreichfarbe | Farbe

1 1

Grundform zusägen + streichen + fertig

Noch unbehandelt
Behandelt

Ich habe zwei gleich große Sperrholz-Platten mittels einer Schablone in Herzform gebracht. Anschließend habe ich bei einem der beiden einen 5cm Rand gelassen und die Mitte ausgeschnitten (kleines Loch gebohrt, da das Laubsägeblatt durch und los geht's). Das Innere bitte unbedingt aufheben!

Als das fertig war, habe ich die beiden Teile aufeinandergeleimt und so lange geschliffen, bis es sich wie ein Teil angefühlt hat.

Als nächstes habe ich den inneren Teil des einen Herzens in Puzzle-Teile zerschnitten. Das habe ich relativ frei-Schnauze gemacht. Es sollten etwa 45 Haushalte auf der Hochzeit anwesend sein, also habe ich 50 Teile "produziert". Auch diese Teile wurden glatt geschliffen.

Um das ganze später aufhängbar zu machen, habe ich an der Rückseite einen Querträger mit zwei Ösen daran befestigt. Damit es gerade hängt habe ich an der Spitze zudem einen kleinen Abstandhalter befestigt.

Abschließend habe ich alles mit Vorstreichfarbe bepinselt, damit am Ende die Stifte gut halten und nicht schmieren.

Auf der Hochzeit haben wir dann die Teile und Edding-Filzstifte verteilt (die hielten bei unserem Test am besten und waren auch nach einiger Zeit noch schön in den Farben) und das Brautpaar durfte das dann zu Hause zusammensetzen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung