Werkzeuge für Heim & Garten

Hochboot....ein Hochbeet aus einem altem Segelboot

Das fertige Hochbeet
Das fertige Hochbeet
Von vorne betrachtet
Von vorne betrachtet
Details
Details

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Seit Jahren liegt in unserem Garten ein altes Segelboot. Früher hatten wir es als Sandkasten genutzt, nachdem es nicht mehr Seetauglich war. Aber nachdem die Kinder zu groß dafür waren, konnte ich nicht recht davon trennen.

Da wir rund um die Terrasse diese -nicht besonders dekorativen- Pflanzringe haben, kam ich spontan auf die Idee, das Boot dort hinzustellen.
Als erstes wurde es der Länge nach durchgesägt. Meine Jungs waren super Helfer.

Du brauchst
Schritt 1 3

Das halbe Boot an die Pflanzsteine anpassen

Ausgangssituation
Ausgangssituation
Grob zusägen
Grob zusägen
Gar nicht so einfach
Gar nicht so einfach
Da müssen die Rundungen rein
Da müssen die Rundungen rein
Blick von oben ins Boot
Blick von oben ins Boot

Als nächstes haben wir erst mal das Boot dort hingelegt, wo es später hinkommen sollte. Dann wurde das Unterteil den vorhandenen Pflanzsteinen angepasst. Da momentan wegen Corona normale Bürger keinen Zugang zum Baumarkt haben, mussten wir uns mit dem begnügen, was wir hatten.

Schritt 2 3

Abdeckung aus Holz und Stabilisierung

Stabilisierung
Stabilisierung
Schablone
Schablone
Das war ein Kleiderschrank
Das war ein Kleiderschrank
Boot einmal abschmirgeln
Boot einmal abschmirgeln
Frisch gestrichen und abgestützt
Frisch gestrichen und abgestützt

Als nächstes habe ich eine Schablone aus Papier erstellt und nach dem passenden Holz für das Holzdeck gesucht. Wir hatten einige Türen eines Massivholz Kleiderschrankes übrig. Daraus haben wir dann das Deck gesägt und angestrichen. Das Boot wurde noch weiß gestrichen, und zur Stabilisierung haben wir einige Poller eingeschlagen, damit uns das Boot später nicht wegrutscht.

Schritt 3 3

Holzdeck anpassen, Erde einfüllen und bepflanzen

Das fertige Deck
Das fertige Deck
Der Anker muss sein :)
Der Anker muss sein :)
Möwe und Tau
Möwe und Tau
Frisch bepflanzt
Frisch bepflanzt

Das Holzdeck haben wir rot gestrichen und mit Schrauben am Boot befestigt. Dann wurde Erde eingefüllt und die Blümchen eingepflanzt.

Als Deko haben wir einen selbstgemachten Anker, eine Möwe und ein dickes Tau hinzugefügt.
Weil mitten im Tau eine Wespe saß und die offenbar den ganzen Winter darauf gewartet hatte, mich stechen zu dürfen, habe ich leider erst daran gedacht, Fotos vom fertigen Boot zu machen, als es draußen schon relativ dunkel war.

Ich hoffe, euch gefällt unser kleines Projekt. Die Jungs waren jedenfalls mit Feuereifer bei der Sache.