Werkzeuge für Heim & Garten

hochbeet aus baudielen

skizze
skizze

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    150 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

es kam, wie es kommen musste: nachdem wir den verwilderten schrebergarten einigermaßen hergerichtet hatten, kam der wunsch nach einem hochbeet auf. nach stöbern in foren und in baumärkten, fiel die entscheidung eines selbst zu bauen. die wahl fiel auf handelsübliche baudielen (3000 x 200 x 40 mm), die an den ecken jeweils mit pfosten 58 x 58 mm verschraubt wurden. anschließend wurde unten ein schutzgitter gegen wühlmäuse aufgenagelt und die innenseite mit teichfolie ausgekleidet. für das aufstellen wurde aus alten gartenplatten ein "fundament" gelegt, das hochbeet draufgestellt und die oberen ränder mit angeschraubten schalbretter abgedeckt. 

nach der ersten saison sind wir immer noch sehr begeistert:

  • die ernte war gut
  • unser dreijähriger junior freut sich über sein eigenes beet in 40 cm höhe
  • meine frau über die angenehme arbeitshöhen von 60 und 80 cm
  • durch die gestaffelte bauweise konnte auf weitere querverstrebungen verzichtet werden

Du brauchst

Tags