Werkzeuge für Heim & Garten

Hindernis-Parcour für den Garten


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    50 €
  • Duration
    1-2 Tage

Da meine Tochter mit ihren Freundinnen sehr gerne "Pferd" spielt, und die Nachbarn eine gekaufte, aber nicht so schöne Lösung haben, entschloss ich mich ihr zum Geburtstag 3 Hindernisse zu bauen, die einem Springreithinderniss ähnlich sind. Die sollten konfigurierbar in der Höhe / Breite sein, nicht zu Verletzungen führen und ggf. leicht zu reparieren sein. Dabei sind der farblich Gestaltung keine Grenzen gesetzt.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Balken
  • Balken
  • Balken
  • Schrauben
  • Winkel
  • Winkel, klein
  • Rundstab
  • Farbe
Schritt 1 5

1. Gestell bauen

Zunächst werden die Balken als "T-Stück mit Winkeln zusammengeschraubt.

Schritt 2 5

2. Halterung für die Querstangen anschrauben

Hierzu habe ich einfach je 2 kleine Winkel genommen und diese im 90° Winkel angeschraubt. je nach Größe der Balken und Rundstangen müssen diese variieren. Die hat den Vorteil, dass die Rundstangen relativ sich "aufliegen", jedoch ebenso leicht "gerissen" werden können, ohne dass sich die Kinder dabei wehtun oder verletzen. Angebracht habe ich diese in 10 cm-Schritten, angefangen bei 30 cm.

Schritt 3 5

3. Querbalken anbringen zur Stabilität

Damit die Hindernisse eine gewisse Standfestigkeit haben, musste sie noch mit Querbalken an den Enden der Standfüße verstärkt werden. So haben sie auch auf unebenem Boden einen sicheren Stand.

Schritt 4 5

4. Griffe anschrauben

Damit die Kinder die Hindernisse leicht umplatzieren können, habe ich an der Außenseite Griffe in 70 cm Höhe angebracht.

Schritt 5 5

5. Anmalen

zu guter Letzt können die Stangen und Hindernisse noch individuell verschönert werden. Im Moment sind unsere Hindernisse weiß-rot.