Hifi Wand aus Eichenholz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Hifi Wand Eiche rustikal
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1200 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Sodala, endlich ein Feiertag und endlich mal Zeit, mein Projekt vorzustellen. Wie ein Projekt halt immer so ist, hat auch dieses Projekt von der ersten Idee bis zur Finalen Fertigstellung eine kleine Ewigkeit gedauert. Immer wieder fielen mir bei den Gedanken im Kopf kleine Fehler auf die ich noch verbessern musste, dass es funktioniert. Ich bin mir sicher der ein oder andere Heimwerker wäre definitiv schneller zum Ende gekommen aber "gut ding brauch weile" ;) 

Ich hasse Kabel und was ich noch mehr hasse sind rumliegende Kabel. Das muss ich wohl von meinem Vater geerbt haben. Zudem störte uns die Zimmertüre, weil diese für uns keinen nutzen hat, ca. 1m weiter ist eine zweite Tür die ebenfalls ins Wohn/Küch/Esszimmer geht. 

Deswegen war die Überlegung eine Hifiwand die unsere Türe überdeckt mit dahinter liegendem "Kabelverstauraum" und weils einfach aktuell Trend ist, haben wir uns für Eichenholz gehackt und gebürstet entschieden. 


Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischbohrmaschine
  • Linienlaser

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Los gehts mit der Unterkonstruktion

Unterkonstruktion mit Konstruktionsholz
Unterkonstruktion1
Unterkonstruktion2 Konsolenmontage
Unterkonstruktion3 Konsolenmontage
Unterkonstruktion fertig Kabelverlegung

Für die Unterkonstruktion war es wichtig, dass die Balken genau so stark sind, dass die späteren Eichenbretter genau über die Tür gehen. Da es bei allen Baumärkten nicht die passende Stärke gab, musste der "Speze" (Kumpel/Freund) Abhilfe schaffen. Kurzerhand wurden die Balken auf die richtige stärke gehobelt! PERFEKT!  
Die Ausrichtung der Balken war ein bisschen tricky. Wir mussten aufpassen, dass die Hölzer nicht mit den Konsolen des Hifi Board in Berührung kommen. 

Die Konsolen und auch das Hifi Board selbst hab ich mir beim Schlosser machen lassen. Ich selbst kann weder schweißen noch hab ich die Gerätschaften dazu. Außerdem sollte das perfekt passen und gerade sein. ;) 

Mittig sieht man zwei enger zusammenstehende Balken mit zusätzlicher Verstärkung. Das ist zum Einen ein Kabelkanal und zum anderen für die spätere Wandhalterung meines TV´s.

In der Unterkonstruktion sieht man oben links ein kleines Fach, dort wird später der einbaufähige LED Trafo verbaut für die indirekte Beleuchtung inkl Controller zur Steuerung mit Alexa usw usw ;) 


2 7

Bretter montieren

Steckdosen
Erster Test der LED Beleuchtung

Die Schalung der Wand wurde mit Eichenholz Bretter der Firma Dufter aus Inzell gemacht. 
Das Verfahren mit dem die Bretter bearbeitet wurden, nennt man gehackt und gebürstet. Ziemlich schick, hat aber auch seinen Preis. 
qm liegt bei 70€. Die Bretter sind 4 seitig mit Nut und Feder versehen und lassen sich somit optimal verarbeiten. Naja ok fast optimal, das bohren der Steckdosen mit einer Lochsäge aus dem Baumarkt mit dem Biber und einem Hilti Akkuschrauber war etwas mühsam. Wäre vielleicht mit einem Kreisschneider etwas besser gegangen. 

Die Steckdosen sind bewusst so auf diese Höhe gesetzt worden, dass man sie später, bei aufgelegtem Hifiboard nicht mehr von der Couch aus sehen kann. Tagelang getüfftelt und überlegt und ausprobiert mit sämtlichen Modellen ob das dann auch so funktioniert! Und es hat halt tatsächlich funktioniert. ;) 

Zur Befestigung der Bretter wurden die BTI Schrauben genommen siehe Foto. Einfach in die Nut rein und fertig. 

Die Led Beleuchtung habe ich bei der Firma Skapetze bestellt, mir war wichtig dass der LED Controller smartfähig ist und auch im verdeckten Zustand funktioniert. Auch das funktioniert. Die Led Stripe selbst hab ich einfach oben aufgeklebt. 

3 7

TV und Hifi Board ausrichten Steckdosen verkabeln

Steckdosen versteckt CHECK
ausrichten
Steckdosen Verkabelung

Erster Test ob die Löcher der Steckdosen nicht mehr zu sehen sind. CHECK! 

Wie oben bereits erwähnt, es gibt meiner Meinung nach Sachen die man auch mal aus der Hand geben sollte und darf! Wie zB. das Hifi Board + Wandhalterungen. Danke an die Schlosserei aus dem Nachbarort. 

 Was ich auch aus der Hand gegeben habe, ist das verkabeln der Steckdosen. Der Schwiegervater ist gelernter Elektriker und mein Sohn will es wohl irgendwann mal werden ;) *keine angst, zu der Zeit war kein Strom drauf* ;) 

4 7

Kabel verlegen und Geräte anschließen

Pimp my Fritzbox
Magnetmontage
verkabeln
verkabeln 2
fertig verkabelt

Ein paar Tage vergingen, bis ich auf die Idee kam wie ich meine Fritzbox so montieren kann, dass man sie nicht sieht. Irgendwann hatte ich dann DIE Idee auf die ich immer noch etwas stolz bin :D 
Vorher noch schnell recherchiert ob die Fritzbox Probleme mit Magnetfeldern hat- HAT SIE nicht. 

Sekundenkleber aus dem Kühlschrank geholt, Gummifüße aus der Fritzbox rausgezogen und genau an diese Stellen Magnete geklebt. GEILE IDEE!!!! Funktioniert tadellos!! 

Alle anderen Kabel, Netzteile wurden einfach mit Kabelbinder und Befestigungspunkte fixiert. 

5 7

Eisenrahmen bohren und lackieren

Winkeleisen auf Gehrung
gebohrt

Den Eisenrahmen hab ich vom Schlosser auf Gehrung schneiden lassen und gleich bohren lassen. Hier ist jetzt dann der erste Fehler unterlaufen. Auf dem Foto sind die Bohrungen von hinten gemacht, (so hab ich das auch geordert) nur leider hab ich vergessen, dass ich zum anschrauben der Winkel ja gar nicht mehr hinkomme *grrrr* 

Ab in Keller und die Bohrungen seitlich gemacht. Die hinteren Löcher sieht man ja dann sowieso nicht. Für die seitliche Montage hab ich mir dann noch schwarze Schrauben geordert, so das sie kaum zu sehen sind. Situation gerettet!! 

Anschließend mal getestet ob alles passt und dann mit der Rolle lackiert. Von diesem Arbeitsschritt gibt es kein Foto, wie man eine Lackrolle bedient brauchts von mir nicht lernen, ich kanns nämlich nicht. Ich bin einer von denjenigen die nach dem lackieren oder streichen mehr Farbe an den Händen hat als auf der gewünschten Fläche!! 

6 7

Rahmen montieren und Probesitzen / Probeschauen

noch ohne Rahmen
Probeschauen
mit Rahmen

Das man den Unterschied besser sehen kann, einmal ein Bild ohne Rahmen und einmal dann mit Rahmen.

und zu guter Letzt noch ein Foto mit laufendem TV. Die Qualität des Bildes ist jetzt nicht so prickelnd aber man kann, glaube ich ganz gut erkennen, wie es wirkt, mit der indirekten Beleuchtung.

Ich habe fertig! ALEXA GUTE NACHT! *Licht aus - funktioniert auch*

7 7

Nahaufnahmen vom Holz

1
2
3

Auf Wunsch mehreren Usern hier ein paar Bilder vom Holz


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.