Werkzeuge für Heim & Garten

Herzturm - Geschenk für die Ehefrau


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    3-4 Tage

Wie jedes Jahr stand auf einmal der Valentinstag an..... zufällig auch dieses Jahr der 10te Hochzeitstag.
Also habe ich mal geschaut, was Steve Good so bietet, aber irgendwie hat mir nichts so wirklich gefallen. Ja die Herzdose wäre zwar nett, aber ein bisserl zu klein, also mal die Vorlage weggespeichert und überlegt, was man wie umändern kann.
Ich habe dann überlegt einen Herzturm zu machen, und begonnen am Freitag vor dem Valentinstag.
Ein paar Pannen sind mir auch passiert, und am Schluß werde ich darauf eingehen, was ich bei einem erneuten machen anders machen würde.

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Tischbohrmaschine
  • Oberfräse
  • Schwingschleifer
  • Bandsäge
  • Dekupiersäge
  • Holzreste
  • d-c fix velourfolie
  • Dübelstange
  • Leim
Schritt 1 7

Herstellen der Herzen innen

Anzeichnen der Einzelstücke
Anzeichnen der Einzelstücke
Anzeichnen der Holzteile
Anzeichnen der Holzteile
Grobzuschnitt
Grobzuschnitt
Grobzuschnitt
Grobzuschnitt
Ersten 2 Teile verleimt
Ersten 2 Teile verleimt
Erstes Herz verleimt
Erstes Herz verleimt
Der Leimturm
Der Leimturm
Alle 4 verleimt, jedoch eines davon war reif für den Ofen
Alle 4 verleimt, jedoch eines davon war reif für den Ofen
Angezeichnet fürs Bohren
Angezeichnet fürs Bohren
Mal die Löcher der Kurven gebohrt
Mal die Löcher der Kurven gebohrt
Angezeichnete Innenschnitte
Angezeichnete Innenschnitte
Innenschnitte mit dem ungeeigneten Sägeblatt
Innenschnitte mit dem ungeeigneten Sägeblatt
Einschnitt verleimt
Einschnitt verleimt

Aus den Resten der Layerkrippe habe ich jeweils passende Stücke herausgeschnitten, und diese dann passend verleimt, (naja, dachte ich jedenfalls). Dann die Vorlage abgezeichnet und die Außen- und Innenform drauf gezeichnet; kurzum 3 mal ging es gut, einmal nicht. Da ist mir beim leimen etwas verrutscht, also Nummer 4 auf ein Neues. Zum Glück hat man ja genug Reste daheim....
Eigentlich wollte ich ja die Innenschnitte mit der Deku machen, aber die war in der Wohnung..... Also muss die Bandsäge her, jedoch die Suche nach einem 7 mm Blatt verlief leider negativ; keines mehr daheim.
Also mal mit nem 20er Forstnerbohrer vorgebohrt und die Innenschnitte mit dem 13 Blatt der Bandsäge geschnitten.... ging logischerweise nicht ganz so einfach..... Den Einschnitt habe ich dann wieder verleimt.

Schritt 2 7

Herstellen der Sockelplatte

Fräsen mit dem Fräszirkel
Fräsen mit dem Fräszirkel
Abrunden
Abrunden

Während die Innenherzen trockneten, habe ich aus einem Rest die Bodenplatte gefräst. Dazu kam mein Fräszirkel wieder zum Einsatz. Dann die Kanten noch abgerundet und mal etwas nachgeschliffen.

Schritt 3 7

Außenschnitt der Herzen

Angezeichnet
Angezeichnet
grob passend zugeschnitten
grob passend zugeschnitten
Innenschliff am Spindelschleifer
Innenschliff am Spindelschleifer
Außenschliff am kleinen Bandschleifer
Außenschliff am kleinen Bandschleifer
Optische Anprobe ohne Boden und Deckel
Optische Anprobe ohne Boden und Deckel

Da ich noch immer kein 7mm Blatt hatte, musste wieder das 13er Blatt herhalten. Die Form aufgezeichnet und grob vorgeschnitten, den Rest musste dann der Schleifer machen.

Schritt 4 7

Drehpunkt herstellen und Drehbar machen

Meine 30 Euro China Maschine im Einsatz
Meine 30 Euro China Maschine im Einsatz
Strenge Anprobe
Strenge Anprobe

Ich habe die Herzen mit nem 8er Bohrer durchbohrt, und ich hatte eine 8er Dübelstange zur Verfügung. Das Loch der Bodenplatte auf 8mm erweitert und die Dübelstange reingeleimt. dann die Herzen drauf gesteckt und versucht sie zu drehen. War keine so gute Idee, denn beim runter geben habe ich einen Gummihammer benötigt (was ja eigentlich klar war), also die Löcher auf 8,5mm erweitert und die Dübelstange etwas geschliffen, geht doch.

Schritt 5 7

Böden und Deckel schneiden

Böden geschnitten
Böden geschnitten
Böden schneiden
Böden schneiden
Deckel schneiden
Deckel schneiden
Deckelfretwork
Deckelfretwork
Erste Blume
Erste Blume
Erste Blume fertig
Erste Blume fertig
Alle 3 Blumen innen fertig
Alle 3 Blumen innen fertig
Alle 3 fertig
Alle 3 fertig
Außen fertig
Außen fertig

Die Böden habe ich nach dem Naturmaß der Herzen nach geschnitten und dann aufgeleimt.
Den Deckel habe ich aus einem 3mm dunklen Holz geschnitten, und dann auf einen dickeren Rest aufgeleimt.

Schritt 6 7

Schleifen, Lack und Folie

Schleifen
Schleifen
Lackieren
Lackieren
Folieren
Folieren

Zuerst noch alles geschliffen, dann mit 2 Schichten Lack versehen und die d-c fix auf die Innenböden und und auf die Böden unten geklebt, dann nur noch den Deckel vorgebohrt und auf die (nochmals gekürzte) Dübelstange gekelbt. Der Leim hatte Zeit in der nacht zum 14ten Februar zu trocken. In der Früh könnte ich den Herzerltower dann übergeben.

Schritt 7 7

Mögliche Verbesserungen

Tja wenn man fertig ist, dann überlegt man, was man das nächste Mal verbessern könne....
Also ich würde folgende 2 Verbessungen durchführen:
  • einen 6mm Dübel in jedes Herz nach unten einleimen, dass mit der Bewegung des ersten Herzens die anderen gleich mitfolgen (Also ein Mitnehmer)
  • und Zwischenböden anfertigen, damit die einzelnen Laden nicht so tief sind
  • oder die Herzen unterschiedlich hoch machen


Tags