Herrenhandtasche oder Werkzeugkiste
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten5 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Wenn ich im Haus oder in der Gartenhütte etwas mache oder repariere, brauche ich meistens Werkzeug oder / und Material. Dazu benutze ich Eimer oder Kunststoffkisten um die nötigen Sachen bzw. Werkzeuge zu transportieren. Da wäre es doch schön, wenn ich eine Werkzeugkiste hätte. Das benötige Material (Reste von Verlege-, OSB- und Sperrholzplatten) schlummert in meinen Restekisten. Also ab in die Werkstatt. Leider sind einige Fotos (vom sägen) ins Nirwana verschwunden.
Du brauchst
Werkzeuge
- Tischkreissäge
- Bandschleifer
- Akku-Schrauber
- Exzenterschleifer
- Standbohrmaschine
- Zollstock
- Schraubendreher
- Bohrer
- Senker
- Feile
- Bleistift
- Radiergummi
Materialliste
- 2 x Verlegeplatten, 24 x 20 x 2 cm, aus meinem Bestand
- 1 x Verlegeplatte, 47 x 5 x 2 cm, aus meinem Bestand
- 1 x OSB-Platte, 50 x 23 x 1,5 cm, aus meinem Bestand
- 1 x OSB-Platte, 50 x 20 x 1,5 cm, aus meinem Bestand
- 1 x Sperrholzplatte, 47 x 24 x 1,5 cm, aus meinem Bestand
- 2 x Dachlatten, 235x 5 x 2,4 cm, aus meinem Bestand
- 1 x Gardinenstange, 50 x 2,6 cm, aus meinem Bestand
- 1 x klebbarer Magnetstreifen, 1,00 Euro
- 3 x Alustreifen, aus meinem Bestand
- 1 x Alu-Winkel, aus meinem Bestand
- 1 x Holzleim, aus meinem Bestand
- Viele x Spax-Schrauben
Los geht's - Schritt für Schritt
1
11
Nut verschließen
Nach dem zusägen der Verlegeplatten habe ich eine Nut mit zwei dünnen Holzstreifen und Holzleim verschlossen.
2
11
Anzeichnen, bohren, senken, schrauben
Bei der Vorder- und Rückseite wurden die Bohrlöcher angezeichnet, anschließend gebohrt und gesenkt. Danach wurden die beiden Stücke an den Boden geschraubt.
3
11
Sägen
Für die Seitenteile wurden Reste von OSB-Platten zugeschnitten. Auch bei diesen wurde angezeichnet, gebohrt, gesenkt und geschraubt.
4
11
Dachlatten
Reste von einer Dachlatte wurden auf die benötigten Längen abgesägt. Markiert, gebohrt und jeweils ein Ende der beiden Stücke wurde an meinem Band- und Tellerschleifer abgerundet.
5
11
Handgriff
Als Griff habe ich eine alte Gardinenstange auserkoren. Die benötigte Länge wurde markiert und anschließend an meiner Tischkreissäge auf die richtige Länge gekürzt.
6
11
Schleifen
Da die beiden OSB-Seiten doch etwas rau waren, wurde die komplette Kiste abgeschliffen. Vor allen Dingen die Kanten und Ecken hatten es nötig.
7
11
Griff montieren
Die beiden Dachlatten wurden mittig an die Vorder- und Rückseite geschraubt. Danach wurde die Gardinenstange an den beiden Latten mit Schrauben befestigt.
8
11
Aufbewahrung für Schraubendreher
Damit die Schraubendreher nicht in der Kiste rumkugeln, wurde ein Streifen von der Verlegeplatte an eine Seite geschraubt. Verschiedene Löcher gebohrt und schon hat man eine Halterung für seine Schraubendreher.
9
11
Wasserwaage, Magnetstreifen
Eine Seite der Kiste wurde 3 Zentimeter höher gemacht. So kann eine Wasserwaage oder ein langer Gegenstand leichter transportiert werden. In einem 1-Euroshop habe ich einen selbstklebenden Magnetstreifen gefunden. Dieser wurde auf einer Innenseite der Kiste geklebt. Ich dachte zwei Streifen würden reichen, damit eine Spachtel hält. Pustekuchen, es wurden mehrere Streifen benötigt. Leider standen die Enden auf beiden Seiten auf. Der Kleber hat nicht so gut gehalten. Ich habe jeweils an beiden Enden einen Alu-Streifen montiert, dadurch steht nichts mehr hoch.
10
11
Halterungen
Für die Aufbewahrung meines Messers wurde ein Alustreifen umgebogen und mit einer Schraube festgeschraubt. Damit aus einem Aluwinkel eine Halterung wird, wurde gebohrt und gefeilt und eine Ecke abgerundet.
11
11
Fertig
Ich bin froh das ich die Werkzeugkiste habe, sie hat mir schon viele gute Dienste geleistet.
Rechtlicher Hinweis
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.