Werkzeuge für Heim & Garten

Herbstwindlicht Blätterhaufen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Die Monatschallenge dieses Monat war ja irgendwas mit Zahnstochern und Blättern zu bauen, danke an dieser Stelle an @Froschn `s Sohnemann......
Naja etwas länger habe ich schon überlegen müssen, aber dann wollte ich es gleich übertreiben und 2 Sachen machen, aber da es nicht ganz so gelaufen ist, wie ich das wollte...... habe ich es bei einer Sache belassen.....
Ein Herbstliches Windlicht, dass irgendwie an einen Fußball erinnert, der im Morgentau draußen lag, und die Kids am Weg zur Schule mal durch einen Blätterhaufen geschossen haben.
Was mich wundert, dass man das Licht so gut durch sieht, sieht in der Nacht echt genial aus. Wobei für die zweite Version hat es nicht mehr gerreicht, da es mir zu instabil war, und Strom plus instabiles etwas plus Licht, die Rechnung geht nicht auf, und Feuerwehreinsatz möchte ich keinen haben...... Deswegen der WARNHINWEIS: Nur mit LED- Teelichtern betreiben, falls es wer nachbauen will!

Du brauchst
  • Akku-Klebepistole
  • Leim
  • Zahnstocher
  • Blätter
  • LED Teelicht
Schritt 1 5

Überlegungen....

Wie lange ist ein Zahnstocher und was sieht von der Form noch halbwegs gut aus......
Ok, ein Fünfeck, aber wie macht man das? Also mal den Winkel berechnet, und eine Vorlage auf ein Blatt Papier gezeichnet.

Schritt 2 5

5 Ecke leimen

Ein 5 Eck geleimt
Ein 5 Eck geleimt
Der Stapel wird höher
Der Stapel wird höher

Naja, einen Streifen Klebeband entlang der Linien aufgeklebt, und ein paar 5 Ecke geleimt; normalerweise mit Zwang und Druck, hier einfach stumpf aufgelegt und die Ecken mit Leim verschlossen. Naja stabil ist etwas anderes......

Schritt 3 5

Verleimen zur Halbschüssel

Optisch eher nicht ansprechend und zu instabil
Optisch eher nicht ansprechend und zu instabil

Also ein paar Wäschekluppen mit Klebeband verschönert, denn schließlich möchte man ja keine Probleme mit der Frau bekommen,......
Also mal eine Hälfe verleimt, und mit den präparierten Wäschekluppen in Form gebracht, naja, so halbswegs zumindest. denn den Kluppen waren etwas zu schwer..... Schön sieht anders aus.

Schritt 4 5

Pfeif auf Leim.... Heisskleber muss her!

Sieht etwas schöner aus
Sieht etwas schöner aus
Naja, das Gerüst steht
Naja, das Gerüst steht

Nachdem ich ein instabiles etwas zusammen gebracht hatte, wurde der Leim eiskalt gegen Heisskleber getauscht..... und die zweite Häfte ist auch etwas stabiler geworden. Dann beide Häflten zum undefinierten Etwas zusammengepickt.

Schritt 5 5

Blätter dran - Teelicht rein

Blätter vorbereitet
Blätter vorbereitet
Den Kindern etwas unter die Arme gegriffen
Den Kindern etwas unter die Arme gegriffen
höchste Konzentration, dass man sich nicht die Finger verbrennt
höchste Konzentration, dass man sich nicht die Finger verbrennt
Immer diese Paparazzi
Immer diese Paparazzi
Ein beleuchteter Blätterhaufen
Ein beleuchteter Blätterhaufen

Naja, ganz so einfach war es nicht.....
Meine Mädels haben im Übereifer das Zahnstochergerüst mal vom Tisch gefegt, und ähm ja..... es sah noch unförmiger aus, als vorher..... (und ich dachte nicht, dass das überhaupt geht)
Aber da das Kind schon mal in den Brunnen gefallen war, und ich nicht noch etliche zahnstocher verkleben wollte, durften meine Kids die Blätter mit Heisskleber montieren, und ich durfte die Nacharbeit leisten.
teelicht rein und fertig.....