Werkzeuge für Heim & Garten

Herbstkranz oder die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung Oktober 2018

Bunter Herbstkranz
Bunter Herbstkranz
 Bunter Herbstkranz
Bunter Herbstkranz
Rötlicher Herbstkranz
Rötlicher Herbstkranz

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung Oktober 2018 besteht darin, aus zwei vorgegebenen Zutaten (Zahnstocher und/oder Herbstlaub) etwas zu machen. Es darf eine oder beiden Zutaten genommen werden. Ich habe schon mit dem zu heißen Sommer gehadert, die meisten Blätter waren entweder welk oder braun. Doch bei einem Spaziergang haben wir schöne bunte Blätter gefunden.

1x Kranzrohling aus Stroh, ca. 30 cm Außen Durchmesser, (aus meinem Bestand)
1x Bindedraht, (aus meinem Bestand)
1x Blumendraht, (aus meinem Bestand)
viele, viele bunte Blätter, (frisch gesammelt)

Die Kosten sind geschätzt.


Du brauchst
  • Klebepistole
  • Seitenschneider
Schritt 1 3

Erste Lage

Kranzrohling
Kranzrohling
Rohling mit Blumendraht
Rohling mit Blumendraht
Bunte Blätter
Bunte Blätter
Herbstlaub
Herbstlaub
Sortiert
Sortiert
nach Größe und Farben
nach Größe und Farben
die ersten Blätter
die ersten Blätter
Klebepistole im Einsatz
Klebepistole im Einsatz
Pappt
Pappt
die Blätter werden mehr
die Blätter werden mehr

Meine Frau hat ja schon einige Herbst- und Adventskränze gemacht, so war ein Kranzrohling und Draht bereits vorhanden. An dem Rohling wurde auf beiden Seiten ein Blumendraht befestigt. Mit diesem Draht wird der fertige Kranz an unserer Eingangstür befestigt. Die Zweige wurden von den Blättern befreit und die Blätter wurden nach Farbe und Größe sortiert. Dann wurden ca. drei bis vier Blätter mit einem Tropfen Heißkleber zusammen geklebt. Hier bitte vorsichtig arbeiten, der Kleber ist heiß und es besteht Verletzungsgefahr.

Schritt 2 3

Die nächsten Lagen

die erste Lage
die erste Lage
es wird mehr
es wird mehr
Bindedraht
Bindedraht
Wicklung
Wicklung
Blätter, Blätter
Blätter, Blätter
Bindedraht
Bindedraht
 Bindedraht
Bindedraht
Fertig
Fertig
Hängt
Hängt

Auf der ersten Lage werden nun weiter Blätter geklebt und zwischen durch werden die Blätter mit einem Bindedraht fest gemacht. Der Draht wird so gelegt das man in später nicht mehr sieht. Wo er noch sichtbar ist, werden noch Blätter darüber geklebt.

Schritt 3 3

Zweiter Kranz

Erster Kranz
Erster Kranz

Da noch einige Blätter übrig waren, hat meine Frau noch einen zweiten Kranz gemacht. Dieser wurde nicht so bunt, es wurden mehr rötliche Blätter genommen. Der erste Kranz hängt an der Eingangstür und der zweite hängt im Treppenhaus.


Tags