Werkzeuge für Heim & Garten

Herbstdeko aus Brennholz


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Eine kleine herbstliche Bastelei fürs Wohnzimmer, das Holz stammt aus dem Brennholzlager, die Kastanien und die Nüsse aus dem Garten.

Du brauchst
  • Cordless Reciprocating Saw
  • Belt Sander
  • Sonstiges
  • Drechselbank
  • Exzenterschleifer
  • Holzscheit
  • Baumscheibe
  • Ast
  • Kastanien
  • Nüsse
  • Moos
Schritt 1 6

1. Vorbereitungen für die Drechselarbeiten

Das Holz wird erst mal auf eine brauchbare Länge geschnitten und dann, zur Aufnahme auf die Drechselbank, auf GlueBlocks geklebt.

Schritt 2 6

2. Pilze drechseln

Das Drechseln der Pilze ist eine der Basics im Bereich der Langholzbearbeitung und macht immer wieder Spaß. Für eine Gruppe von drei Pilzen habe ich die Pilze in unterschiedlichen Größen gedrechselt. Nach der Oberflächenbehandlung mit Ultrashine, Sandingsealer und Wachs wird der Fuß der Pilze am Tellerschleifer leicht schräg angeschliffen damit die Pilze später etwas schräg stehen.

Schritt 3 6

3. Die Baumscheibe

Von einem Stamm habe ich mir an der Bandsäge eine Scheibe abgeschnitten. Nach dem Schleifen mit dem Band und Exzenterschleifer wird die Unterseite und der Rand noch mit Wachs behandelt.

Schritt 4 6

4. Eichel drechseln

Mir ist dann noch eingefallen das man ja auch noch eine Eichel zu dem Szenario hinzufügen könnte. Aus Abschnitten der Stiftherstellung habe ich dann noch eine Eichel gedrechselt, der Unterteil ist aus Esche und der Oberteil aus Schlangenholz. Beite Teile werden miteinander verleimt und gewachst.

Schritt 5 6

5. die Montage

Die Pilze werden mit Heißkleber auf die Baumscheibe geklebt und auf die Unterseite werden drei Filzfüße geklebt. Der Rest der Scheibe wird mit Moos belegt, die Kastanien und die Nüsse werden zusammen mit einem Stück Korkenzieherhasel und der gedrechselten Eichel arrangiert und schon ist die Deko fertig.

Schritt 6 6

6. das Ergebnis

Hier noch das fertige Arrangement. Auf dem letzten Bild ist dann auch die Eichel mit drauf :-)


Tags