Herbstdeko aus Brennholz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Eine kleine herbstliche Bastelei fürs Wohnzimmer, das Holz stammt aus dem Brennholzlager, die Kastanien und die Nüsse aus dem Garten.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • AdvancedRecip 18  - Stichsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (Akku)
  • PBS 7 AE  - Band- und Varioschleifer (elektrisch)
  • Sonstiges,  Sabre 450
  • Drechselbank,  Stratos FU 230
  • Exzenterschleifer,  SXE450
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 3 x Holzscheit | Holz
  • 1 x Baumscheibe | Holz
  • 1 x Ast | Holz
  • Kastanien
  • Nüsse
  • Moos

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

1. Vorbereitungen für die Drechselarbeiten

Das Holz wird erst mal auf eine brauchbare Länge geschnitten und dann, zur Aufnahme auf die Drechselbank, auf GlueBlocks geklebt.

2 6

2. Pilze drechseln

Das Drechseln der Pilze ist eine der Basics im Bereich der Langholzbearbeitung und macht immer wieder Spaß. Für eine Gruppe von drei Pilzen habe ich die Pilze in unterschiedlichen Größen gedrechselt. Nach der Oberflächenbehandlung mit Ultrashine, Sandingsealer und Wachs wird der Fuß der Pilze am Tellerschleifer leicht schräg angeschliffen damit die Pilze später etwas schräg stehen.

3 6

3. Die Baumscheibe

Von einem Stamm habe ich mir an der Bandsäge eine Scheibe abgeschnitten. Nach dem Schleifen mit dem Band und Exzenterschleifer wird die Unterseite und der Rand noch mit Wachs behandelt.

4 6

4. Eichel drechseln

Mir ist dann noch eingefallen das man ja auch noch eine Eichel zu dem Szenario hinzufügen könnte. Aus Abschnitten der Stiftherstellung habe ich dann noch eine Eichel gedrechselt, der Unterteil ist aus Esche und der Oberteil aus Schlangenholz. Beite Teile werden miteinander verleimt und gewachst.

5 6

5. die Montage

Die Pilze werden mit Heißkleber auf die Baumscheibe geklebt und auf die Unterseite werden drei Filzfüße geklebt. Der Rest der Scheibe wird mit Moos belegt, die Kastanien und die Nüsse werden zusammen mit einem Stück Korkenzieherhasel und der gedrechselten Eichel arrangiert und schon ist die Deko fertig.

6 6

6. das Ergebnis

Hier noch das fertige Arrangement. Auf dem letzten Bild ist dann auch die Eichel mit drauf :-)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung