Werkzeuge für Heim & Garten

Helikopter aus Kabelresten gelötet


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    25 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Habe in einer unserer Bastelwochen einen kleinen Hubschrauber als Vorlage genommen und den in größerer Ausführung aus Drahtresten gelötet, angelehnt an den EC-145 von Eurocopter

Du brauchst
  • Lötkolben
  • Seitenschneider
  • Kabelreste, 1,5mm2
  • Kabelreste, 2,5mm2
Schritt 1 4

Bastelvorlage

Die Vorlage des Hubschraubers gibt es bei Opitec (Bausatz des kleinen Modells, siehe Bild gibt es hier für 6,49 €)
Hier der Link für die PDF-Bauanleitung:

http://nbg-web01.opitec.com/img/124/047/124047bd.pdf

Diese Vorlage auf die gewünschte Größe vergrößern und die Teile der Form des gewünschten Helicopter (in meinem Fall der Eurocopter EC-145) anpassen.

Schritt 2 4

Vorlage

Habe mir die Vorlage "Lötübung Helikopter" genommen und diese mit dem Kopierer auf 200 % vergrößert.

Schritt 3 4

Löten

Aus Kabelresten 1,5mm2 und 2,5mm2 habe ich die benötigten Stücke rausgesucht, entsprechend der Vorlage (reiche die Vorlage noch nach) gebogen und dem EC-145 angepasst.
Die Teile wurden dann verlötet und zusätzliche Teile habe ich rein der Optik entsprechend hinzugefügt.

Schritt 4 4

Elektronik

Zum Schluss habe ich je einen Motor am Haupt- und Heckrotor verlötet und diese mit 4 Solarzellen verbunden, wobeio das gerüst des Helikopters als Leiter für den Minuspol dient und lediglich für den Pluspol ein Kabel verlegt wurde.