Werkzeuge für Heim & Garten

Heizungsraum Klappe die Erste „ das Dach“


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    750 €
  • Duration
    3-4 Tage

So alle zusammen, habe schon lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt habe ich wieder ein paar Projekte für Euch.
Viel Spaß beim Lesen.

Hier zeige ich Euch, wie mein Heizungsraum ausgesehen hat, bevor ich mit dem Umbau begonnen habe.
Zuerst muss alles ausgeräumt werden. Als der Raum dann besenrein war, wurde von oben bis unten alles neu gemacht.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Diverse Schraubenschlüssel, Schraubendreher etc.
  • Holzlatten Konterlattung
  • Traglattung
Schritt 1 1

Das Dach

Der Erste Schritt war es eine Unterspannbahn aufzubringen, das ist die schwarze Folie auf den Bildern. Diese habe ich auf die Dachsparren getackert.
Man fängt von unten (Dachrinne) an die Bahnen auf die Sparren zu legen und überlappt die nächste Bahnen so ca. 20cm. An der Überlappung wird die Unterspannbahn verklebt,
meine Folie hatte sogar einen eigenen Klebestreifen gehabt. So wird die Folie aufgebracht, wichtig ist auch das die Faltenfrei und schön gespannt auf die Sparren getackert wird.
Eine Unterspannbahn lässt nach außen Luft durch aber nach innen sperrt diese ab.
Die Bahn habe ich verwendet, weil meine Dachschräge gerade mal 5° hat und wenn der Wind z.B. Schnee unter die Dachziegel blässt,
können die Wassertropfen auf der Folie ablaufen und kommen somit nicht in die Dachdämmung.

Nachdem die Unterspannbahn jetzt auf dem kompletten Dach angebracht wurde, habe ich die Konterlattung aufgebracht.
Die Konterlattung wird auf dem kompletten Dachsparren aufgeschraubt (siehe Bild). Diese gibt einen Abstand zwischen Traglattung (wo die Dachziegel drauf liegen) und Unterspannbahn.
Dies soll eine bessere Hinterlüftung gewährleisten und auch dazu dienen, dass Feuchtigkeit ungehindert auf der Unterspannbahn ablaufen kann.

Als nächstes wurde die Dachfläche ausgemessen und der Abstand zwischen der Traglattung festgelegt, damit die Dachziegel auch sauber auf der Lattung aufliegen.
Wie hatten einen Abstand von 33cm und um immer den gleichen Abstand zu haben, haben wir uns zwei Dachlattenstücke als Abstandsstücke zugeschnitten und beim anbringen der Traglattung nur zwischen die Latten gelegt. So kann man schneller die Traglattung auf die Konterlattung fest schrauben.
Der Abstand von der Traglattung ist nicht immer gleich, hierbei kommt es auf das Model der Dachziegel an.
Das Dach haben wir in der Breite auch noch auf Maß zugeschnitten, so dass wir einen Dachüberstand von ca. 30cm. am Ortgang bekommen haben.

Jetzt konnten wir anfangen das Dach komplett mit den Dachziegel eizudecken, hierbei muss man nur darauf achten, dass die Dachziegel sauber aufeinander liegen.
Als wir mit dem eindecken des Daches fertig waren, wurde der Wandanschluss (vom Dach zu Haus) mit Markaflex (eine speziellen Klebefolie) angebracht.
Die Klebefolie wird zur Hälfte auf die Dachziegel geklebt und die andere Hälfte wird am Haus festgeklebt. Zur Sicherheit, dass sich die Klebefolie nicht am Haus löst,
wurden spezielle Aluprofile am Haus befestigt, so dass die Folie zwischen Hauswand und Aluprofil festgeklemmt wird. Das Aluprofil wurde nur mit Dübel und Schrauben am Haus befestigt.

Der Ortgang wurde zum Schluss noch mit Ortgangblechen zugehangen. Die Bleche werden nur mit einer Blechschraube, in die Traglattung von den Dachziegel geschraubt.
Wir mussten bei den Blechen nichts zuschneiden, die haben sehr gut auf die Dachziegel gepasst.
Für den Ortgang gibt es auch Richtige Dachziegel nur der Preisunterschied von so einer speziellen Dachziegel zum Ortgangblech ist enorm.
Deshalb habe ich mich hierbei für die günstige Alternative entschieden.

Ich hoffe das ich beim Schreiben nichts vergessen habe. ;-)

Im nächsten Projekt, Klappe die Zweite, wird der Innenausbau vom Heizungsraum beschrieben.