Heizkörper installieren.

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5500 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Hallo alle zusammen,
hier beschreibe ich einen Teil meines Großprojektes. Wir installieren eine neue Heizung, das heißt für uns, Rohrleitungen für 21 Heizkörper auf drei Etagen ziehen. Dazu werden die Heizkörper installiert und ne Menge Dreck gemacht.
 
Zurzeit haben wir noch eine Nachtspeicherheizung und Dank der steigenden Energiekosten  ist das noch kaum zu halten (pro Jahr ca. 6000€).
Deshalb bauen wir eine Pelletheizung in Eigenleistung ein, dadurch sparen wir pro Jahr ca. 4200€.
 
Also ran an die Arbeit ;-)

1 2

Löcher bohren.

Als erstes müssen wir, um die Rohrleitungen zu verlegen, Löcher bohren in Wände, Decken und Fußböden.
Das gibt ne Menge Dreck, aber da müssen wir jetzt durch.
Auf den Bildern könnt Ihr sehen, wie wir mit  einer kleineren Maschine vorgebohrt haben, um zu sehen, wo wir überhaupt mit dem Bohrer bei den Decken und Fußböden raus kommen.
Erst dann kam der 32iger Bohrer zum Einsatz und hat uns die großen Löcher in Decke und Fußböden verschafft, so können wir die 22iger Rohrleitung super verlegen.
Auf einem Bild könnt Ihr die verwendeten Maschinen auch noch sehen.

2 2

Rohrleitungen verlegen

Nachdem die Löcher alle gebohrt sind wird Kabelkanal verlegt und die Rohrleitungen werden zu den Heizkörpern geführt und nach und nach verpresst und mit Schellen an der Wand verdübelt.  
Der Kabelkanal wird genutzt um Netzwerkkabel und gleichzeitig Antennenkabel in alle Zimmern vom Haus zu verlegen und Dosen zu setzten.
Ich habe mal kurz gezeigt wie die Heizkörper angeschlossen werden. Die obere Leitung ist immer der Vorlauf und die untere Leitung ist der Rücklauf.
 
Ich zeige hier auch nur Ausschnitte, weil alle Heizkörper gleich angeschlossen werden.
Alles weitere werde ich in weiteren Projekten zeigen und erklären.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung