Werkzeuge für Heim & Garten

Heimwerker-Herausforderung Februar 2019 : Drahtbäumchen mit Holzfrüchten

Das fertige Bäumchen
Das fertige Bäumchen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Heimwerker-Herausforderung? Spaß-Challenge? Na klar! Bevor der Februar zu Ende geht, zeige ich noch schnell meine kleine Bastelei....

Du brauchst
Schritt 1 2

Die Vorgaben: Draht und Holzkugel

Drahtwurzeln
Drahtwurzeln

Die Heimwerker-Challenge für den Monat Februar hatte als Vorgabe dicken Draht und eine Holzkugel.

Da habe ich einfach mal ein Bäumchen aus dem Draht gebogen und als Früchte kleine Holzperlen gewählt.

Schritt 2 2

Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritten

Am Anfang war der Draht
Am Anfang war der Draht
auseinandergebogen
auseinandergebogen
mehrere Drähte ineinander verdreht
mehrere Drähte ineinander verdreht
die Wurzeln
die Wurzeln
dieser Stein bildet den Untergrund
dieser Stein bildet den Untergrund
die Wurzeln krallen sich fest
die Wurzeln krallen sich fest
Perspektivwechsel
Perspektivwechsel
die Äste
die Äste
Das fertige Bäumchen
Das fertige Bäumchen

Zunächst habe ich drei Meter dicken Basteldraht ausgerollt und in 8 gleich lange Stücke geschnitten.


Diese Stücke habe ich in der Mitte miteinander verzwirbelt. Das eine Ende bildete die Wurzeln und das andere Ende die Äste.

Dann habe ich immer 2-3 Draht-Endstücke miteinander verzwirbelt, um die Wurzeln und Äste zu gestalten.
Die Wurzeln habe ich um einen schönen Stein gebogen. Auf die Äste wurden noch Holzperlen geschoben, zwischendurch wieder etwas miteinander verdreht und als Abschluß kamen noch kleine Holzperlen auf die Drahtenden.

Fertig!