Werkzeuge für Heim & Garten

Handyhalter mit Lade (Bandsawbox)

Voll beladen
Voll beladen
Auch als Tablet Halter geeignet
Auch als Tablet Halter geeignet
Büroschluß
Büroschluß

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    15 €
  • Duration
    2-3 Tage

Nachdem mich das Projekt (Design Notebookhalter) von Santschik fasziniert hat, habe ich beschlossen, das ich mir eine ähnliche Ablage baue, nur halt auf meine Weise!
Also habe ich mir eine Ablage für meine 2 Handys gemacht, mit einer Lade, und den dazupassenden Stiften. Ich habe die Technik der Bandsawbox, mit Drechseln und der Schneidearbeit mit der Dekupiersäge zusammengenommen und das Ding daraus gemacht.
Macht sich super auf meinem Bürotisch (nachdem ich diesen von ca. 200 kg Papier befreit hatte, sah dieser so leer aus, das ich jetzt froh bin, das wieder etwas drauf steht)

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Dekupiersäge
  • Bandsäge
  • Multifunktionswerkzeug
  • Spindelschleifer
  • Drechselbank Record Power DML305
  • Sperrholz (4mm)
  • Birkensperrholz 1,8cm stark
Schritt 1 8

Vorlage herstellen

Papiervorlage
Papiervorlage
Innenschnitt fertig
Innenschnitt fertig
Vorlage bis aufs schleifen fertig
Vorlage bis aufs schleifen fertig
Für die Serienproduktion hergerichtet
Für die Serienproduktion hergerichtet

Ich habe mich ans Zeichenbrett gesetzt (ja soetwas habe ich wirklich) und mit einem Zirkel und Geodreieck bewaffnet meine Form aufs Papier gebracht. (Es wäre für die heutige Jugend auch mit dem PC gegangen, nur musst ich ausprobieren, ob ich die alte Kunst noch beherrsche....).
Diese Form dann auf ein Stück Sperrholz geklebt und mit der Deku ausgeschnitten.
Dieses Stück habe ich dann auf ein stärkeres Stück Multiplex übertragen (insgesamt 9 Mal benötigt).

Schritt 2 8

Zuschnitt

Ein Anfang
Ein Anfang
Alle Neune
Alle Neune
Innenschnitt
Innenschnitt
Alle Einzelteile
Alle Einzelteile

Die einzelnen Teile habe ich dann mit der Deku zugeschnitten. Löcher für die Innenschnitte gebohrt und die Innenschnitte durchgeführt. (Sollte ich noch einmal soetwas machen, leime ich den Block vorher zusammen und schneide das ganze mit der Bandsäge, geht schneller, und gibt weniger Schleifarbeit...)

Schritt 3 8

Leimen

Teile veringern
Teile veringern
Fürs erste fertig geleimt
Fürs erste fertig geleimt

Nachdem ich nicht alle Teile auf einmal verleimen wollte, habe ich bei den äußeren Rahmen jeweils 3 verleimt, und bei den Innenteilen einmal 3 und einmal 4, da ich die vordere und hintere Platte nicht angeleimt habe. Nachdem der Leim trocken war, habe ich dann die 2 Blöcke verleimt.

Schritt 4 8

Pausenfüller

verleimtes Abfallholz
verleimtes Abfallholz
Ausgangsbasis für den Kugelschreiber
Ausgangsbasis für den Kugelschreiber
Crazy Stifte
Crazy Stifte

Irgendwie muss da noch etwas gedrechseltes rein. Also aus dem Abfall Stücke gesucht und diese verleimt, bzw ein gerades Stück heruntergeschnitten. Das Material für einen Kugelschreiber und einen Druckbleistift war somit fertig. Das Material lässt sich sehr schwer drechseln, aber die Optik überzeugt (zumindest mich)!

Schritt 5 8

Lade herrichten

Ladenblock
Ladenblock
Ladeninnenleben
Ladeninnenleben
Innenschliff mit div. Rollen
Innenschliff mit div. Rollen
Fronten aufgeleimt
Fronten aufgeleimt

Ich habe dann aus dem Innenblock den Ladenausschnitt mit der Bandsäge geschnitten.
Sogleich innen und außen geschliffen und die Front- bzw. die Rückseite aufgeleimt.

Schritt 6 8

Schleifen, schleifen, schleifen

vorher
vorher
Grobschliff beendet
Grobschliff beendet
Lade zurecht geschliffen
Lade zurecht geschliffen
erste Anprobe
erste Anprobe
Fein-Schliff
Fein-Schliff

Nachdem der Leim trocken war, habe ich das ganze geschliffen, zuerst mit dem Spindelschleifer, danach mit dem fein Multimaster und diversen Schleifaufsätzen und Körnungen.

Schritt 7 8

Griff drechseln

Griffrohling
Griffrohling
Zwischen den Spitzen
Zwischen den Spitzen
fertiger Griff
fertiger Griff
Griff aufgeleimt
Griff aufgeleimt

Ich habe mir ein Stück Ladeninnenteil mit der Bandsäge herunter geschnitten und mal zwischen den Spitzen auf rund gebracht. Dann ins Futter umgespannt und einen Griff gedrechselt (leicht exzentrisch). Diesen habe ich dann auf die Lade geleimt.

Schritt 8 8

Abschließende Arbeiten

Kugelschreiberhalter
Kugelschreiberhalter
Streichen
Streichen
Klebefilzen
Klebefilzen
Aufgeräumt bei Büroschluß
Aufgeräumt bei Büroschluß
Stifte liegen weich
Stifte liegen weich
Wenn ich mal im Büro bin, sieht es so aus!
Wenn ich mal im Büro bin, sieht es so aus!

Zuerst habe ich in die Lade 2 Löcher gebohrt, um die Kugelschreiber sichtbar zu machen.
Dann habe ich die Box mit Klarlack gestrichen, nach Trocknung einen händischen Zwischenschliff durchgeführt und nochmals geklarlackt.
Noch Klebefilz rein und fertig ist die Multi-Funktions-Ablage fürs Büro!