Werkzeuge für Heim & Garten

Handschleifer im DIY

fertiger Handschleifer
fertiger Handschleifer
Unterseite
Unterseite

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    2-3 Tage

Als ich so beim Schleifen am Schwibbogen (Aus dem Vorlagenband 4 von www.va-holzkunst.de) war, hat mir die Situatuon nicht gefallen. Das muss doch besser gehen. Also mal die im Baumarkt erhältlichen Handschleifer von Wolfcraft und diversen Eigenmarken anprobiert, so gut dies halt ging. Aber keiner passte perfekt in meine Hand.
Also fiel der Entschluss, das mache ich selber, und gleich in einem Aufwaschen recycle ich meine alten Exzenterschleifblätter. Soweit so gut, also ran an das doppelte Recyclingprojekt.

Du brauchst
  • Bandsäge
  • Drechselbank
  • Schleifpapier
  • Taschenmesser
  • Holzreste
  • Turnmatte
  • Klettband
  • Kleber
Schritt 1 3

Materialsuche und Block leimen

Das reicht an Material
Das reicht an Material
Alle benötigten Teile zugeschnitten
Alle benötigten Teile zugeschnitten
Als Block verleimt
Als Block verleimt

Ich habe meine Restekiste an Leimholz durchsucht, und habe doch ein paar Stücke chil. Birke gefunden, perfekt, das Material war gefunden. Noch ein bisserl zugeschnitten und als Block verleimt.

Schritt 2 3

Drechseln

Mittig eine Aufnahme fürs Futter gebohrt
Mittig eine Aufnahme fürs Futter gebohrt
ein bisserl angerundet
ein bisserl angerundet
Passt noch nicht ganz
Passt noch nicht ganz
fertig gedrechselt
fertig gedrechselt
Schleifarbeit am Schleifer fertig
Schleifarbeit am Schleifer fertig

Unten mal mit einem Forstnerbohrer reingebohrt, somit hatte ich meine Aufnahme fürs Futter, also eingespannt, und passend gedrechselt. natürlich immer wieder die Maschine gestoppt, und probiert, ob das in meine Hand passt. Nach ein paar Versuchen hatte ich das perfekte Outfit für meine Hände gefunden, und dann noch geschliffen.

Schritt 3 3

Schaumstoff, Klettband, und die letzte Ölung

Schaumstoff geschnitten
Schaumstoff geschnitten
Aufkleben
Aufkleben
Schleifpapier passend schneiden
Schleifpapier passend schneiden
fertig geölt (mit meinem aktuellen Projekt)
fertig geölt (mit meinem aktuellen Projekt)
Auf Wunsch mit Pfote
Auf Wunsch mit Pfote

Ich habe mir von einer alten Turnmatte eine 5mm Scheibe mit der Bandsäge abgeschnitten, und dann mit dem Bosch Victorinox Taschenmesser passend geschnitten. Das Klettband habe ich auch passend geschnitten. Beides aufs Holz geklebt, und das Holz geölt. Jetzt noch ein altes Exzenterschleifblatt passend geschnitten, und fertig ist der händische Schleifer marke DIY - oder recycling mal 2.