Werkzeuge für Heim & Garten

"Hand"- Tuchhalter mit persönlicher Note


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wer kennt das Problem nicht , Küchenhandtücher wo die Aufhänger ab sind oder durchgerissen oder zu klein um sie auf einem Handtuchhaken zu hängen . 


Da kam mir eben spontan die Idee weil ich solche Handtücher überwiegend im Garten habe und die immer vom Haken gefallen sind , einen Handtuchhalter zum klemmen zu bauen .

So brauch ich auch kein Handtuch mühsehlig nach einem Aufhänger abzusuchen um dann festzustellen das dieser nicht existiert oder kaputt ist .

Ich wollte es schnell und einfach haben .... 

Einfach eine Ecke deiner Wahl vom Handtuch schnappen und zwischen die Finger klemmen .

Du brauchst
  • Brennpeter
  • Multi-Sander
  • Cordless screwdriver
  • Dekupiersäge
  • Multifunktionswerkzeug
  • Bleistift , Nagelfeile
  • Restholzbrett
  • Schrauben
  • Stückchen Holz
Schritt 1 5

Materialauswahl , anzeichnen

Brett aussuchen
Brett aussuchen
Auf dem Brett sollte deine Hand leicht gespreizt passen
Auf dem Brett sollte deine Hand leicht gespreizt passen
Hand aufzeichnen
Hand aufzeichnen

Zuerst ein Restholzbrett deiner Wahl aussuchen wo deine Hand drauf passt .

Danach die Hand auflegen , Finger leicht spreizen und mit einem Bleistift die Handumrisse ummalen .

Schritt 2 5

Aussägen

Mit einer Handstichsäge oder Dekupiersäge aussägen
Mit einer Handstichsäge oder Dekupiersäge aussägen
aussägen
aussägen
ausgesägt
ausgesägt
Abstandshalter sägen
Abstandshalter sägen
Hand drauflegen und Konturen anzeichnen
Hand drauflegen und Konturen anzeichnen
Abstandshalter aussägen
Abstandshalter aussägen

Nachdem die Hand aufgezeichnet ist sägt man sie mit der Dekupiersäge oder Handstichsäge aus .


Danach mit einem Bleistift die Gelenkshautfalten und Nägel aufzeichnen.

Damit die Hand nicht direkt an der Wand pappt braucht man noch einen Abstandshalter .
Dazu ein kleines Stück restholz nehmen und die Hand drauflegen .
Unten sollte es dann bündig abschließen .
Die Seiten dann mit einem Bleistift anzeichnen und anschließend mit der Säge aussägen .

Schritt 3 5

Schleifen

Ränder etwas abrunden
Ränder etwas abrunden
Kante schleifen
Kante schleifen
Papiernagelfeile
Papiernagelfeile

Als nächstes die Kanten mit einem Schleifer abrunden . Geht natürlich auch gut mit Schmirgelpapier oder einer Pappnagelfeile .


Zwischen den Fingern habe ich mit dem PMS 200 AES und den Lamellenaufsatz gearbeitet , da kam man perfekt dazwischen .


Schritt 4 5

Brandmalen

Brandmalen
Brandmalen

Dann habe ich mit dem Brennpeter die zuvor aufgezeichneten Nägel und Gelenksfalten nachgezogen .


Wenn alles gebrandmalt ist , nochmal vorsichtig mit feinem Schleifpapier drüber schleifen .

Schritt 5 5

Abstandshalter

Abstandshalter aufleimen
Abstandshalter aufleimen
fest zwingen
fest zwingen
Löcher bohren und versenken
Löcher bohren und versenken
Schrauben eindrehen und aufhängen
Schrauben eindrehen und aufhängen

Nun wird der Abstandshalter der ca 2,8cm dick ist von hinten an die Hand aufgeleimt ( am Handgelenk) und fest mit einer Schraubzwinge gepresst .


Wenn der Leim getrocknet ist , wird mit einem 4er Bohrer 2 Löcher dort wo der Abstandshalter ist vorgebohrt und mit dem Versenker versenkt.

Dann die Schrauben vorschrauben und an den Bestimmungsort hängen .

Natürlich kann man solche Handtuchaufhänger auch im Bad hinhängen