Werkzeuge für Heim & Garten

Hamburgerpresse - Pattiepresse - Der schnellste Weg zum perfekt geformten Pattie

Presse offen- unbefüllt und befüll nach der Pressung
Presse offen- unbefüllt und befüll nach der Pressung

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    35 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Als leidenschaftlicher Hobbiekoch ist für mich natürlich ein Hamburger kein FastFood sondern richtig zubereitet ein Genuß.

Allein das Abformen der Patties selbst ist durchaus eine Aufgabe, die ein wenig Aufmerksamkeit verdient. Will man mehrere Patties mit gleicher Garzeit herstellen, müssen diese die gleiche Größe, Gewicht und Dicke haben. Auch der richtige Druck mit dem das Fleisch zusammengedrückt wird bestimmt ob sich der Burger unschön zur Frikadelle wölbt oder eben nicht. Von Hand eine Aufgabe, die nicht wirklich befriediegend zu lösen ist.

Die vielen Pressen am Markt sind nach meinen Erfahrungen entweder sehr teuer und umständlich oder teuer und schlecht oder einfach nur mangelhaft.

So habe ich kurz nachgedacht und mir diese Klapppresse ausgedacht. Die Presse wird ganz aus Edelstahl gefertigt um Geschmacksneutralität und Hygiene sicher zu stellen. Die Handhabung ist denkbar einfach. Man legt ein Sahnetrennpapier zu unterst, formt grob einen Fleischball aus dem Hamburgerbrät , legt ihn ein, Sahnetrennpapier drauf, pressen und entnehmen. Dank des Trennpapiers klebt nichts an und man kann die Patties stapeln bis man sie verwenden möchte.

Der ganze Vorgang dauert keine 20 Sekunden. Überschüssiges Brät wird am Rand herausgepresst und kann abgenommen werden.
Für den Pattie haben sich ca. 120 Gramm Brät als ideal erwiesen. Das hat man schnell im Gefühl und dann kann man in Serienfertigung gehen. Anschließendes Saubermachen ist RaztFatz erledigt.

Das Sahnepapier gibt es zu 1000 Stück für ein paar Euronen bei der Bucht.

Meine Kinder lieben diese Burger und auch für normale Frikadellenproduktion hat sie sich bestens bewährt und so kommt das Gerät recht häufig zum Einsatz.

Weitere Projekte von mir findest du hier



Du brauchst
  • Winkelschleifer
  • Metallkreissäge
  • Mapgas / Sauerstoff Lötbrenner geht aber auch nur mit Propanbrenner
  • Schraubstock
  • Edelstahlrohr 100 mm Durchmesser
  • Edelstahlplatten
  • Edelstahlrohr Vierkant
  • Scharniere
  • Hartlot
Schritt 1 4

Materialbeschaffung

Edelstahlrohr
Edelstahlrohr
Vierkant Edelstahlrohr
Vierkant Edelstahlrohr
Rohling Edelstahlplatte
Rohling Edelstahlplatte
Scharniere
Scharniere

Leider gibt es so kleine Mengen bzw. Abmessungen des benötigten Materials nicht zu kaufen. Da aber das Material nun nicht so teuer ist, habe ich mir einfach etwas mehr gekauft. Edelstahl kann ich immer für zukünftige Projekte brauchen.

Schritt 2 4

Materialzuschnitt

Metallkreissäge mit Minimalmengenschmierungsvorrichtung zur Sägeblattkühlung
Metallkreissäge mit Minimalmengenschmierungsvorrichtung zur Sägeblattkühlung
Edelstahlplatten für Boden und Deckel
Edelstahlplatten für Boden und Deckel
Edelstahlring
Edelstahlring
Das Vierkantrohr
Das Vierkantrohr
Edelstahlscharniere
Edelstahlscharniere

Wichtig hierbei wie immer, die Rechtwinkeligkeit. Den Metallstreifen habe ich mit der Metallkreissäge auf Format gebracht. Mangels einer passenden Drehbank um das Rohr abzulängen, habe ich es dann auch mit der Metallkreissäge abgeschnitten. Bis auf 1/10 Höhenunterschied des Ringes hat das ganz gut geklappt. Auch das Vierkantrohr wurde so auf Länge gebracht.

Schritt 3 4

Lötarbeiten

Die Enden des Vierkantrohres verlötet
Die Enden des Vierkantrohres verlötet
Die verlöteten Scharniere
Die verlöteten Scharniere
Der Edelstahlring aufgelötet
Der Edelstahlring aufgelötet
Der angelötete Deckel
Der angelötete Deckel
Das Vierkantrohr aufgelötet mit Scharnieren und Deckel
Das Vierkantrohr aufgelötet mit Scharnieren und Deckel
Lötfreund Lötbrenner mit Sauerstoff und Mapgas
Lötfreund Lötbrenner mit Sauerstoff und Mapgas

Zunächst habe ich die offenen Enden des Vierkantrohres zugelötet. Hierzu  habe ich aus dünnerem Restmaterial ein paar passende Plättchen geschnitten und verlötet. Dann habe ich das Vierkantrohr auf die untere Platte gelötet und danach die Scharniere mit er Gesamtkonstruktion verlötet.

Besonders wichtig war mit keine offenen Lötstellen zu produzieren, da aus hygienischen Gründen .eine rückstandslose Reinigung schnell und gründlich möglich sein sollte.

Bei der Materialdicke kommen Brenner die nur mit z.B. Mapgas oder Proban/Butan mit Sauerstaff arbeiten schnell an ihre Grenzen. Wie so oft hätte ich mir hier Acethylen gewünscht. Aber aus Sicherheitsgründen kommt mir das nicht in den Keller. 

Trotz aller Bemühungen hatte ich mit etwas Materialverzug und natürlich mit den üblichen Hitzeverfärbungen zu kämpfen.

Schritt 4 4

Oberflächenveredelung

Presse geschlossen mit poliertem Deckel
Presse geschlossen mit poliertem Deckel
polierte Löhtstellen.
polierte Löhtstellen.

Zugegeben, ich bin kein gelernter Metallschlosser. Auch ist meine Metallbearbeitungsausrüstung bei Weitem nicht da, wo mein Equipment zur Holzbearbeitung steht. So ist das Werken mit Metall immer eher ein wenig improvisiert. Gerne hätte ich eine gute Fräsmaschine oder eine ebensolche Drehbank. Aber Gewichte von bis zu 300 Kg kriege ich einfach nicht die Treppe runter :-(.

So sind die Metallarbeiten, Lötarbeiten etc. funktional aber nicht besonders elegant. Gleiches gilt auch für die Oberflächen. Ich habe diese gesandstrahlt und vorher die Löhtnähte mit einem Schleiffächer poliert.

Zufrieden bin ich nicht, aber die Funktionalität ist prima!

Viel Spaß beim Nachbauen.