Werkzeuge für Heim & Garten

Halterung für Rasensprenger und Handbrausen

Rasensprenger und Handbrausen
Rasensprenger und Handbrausen
Halterung für Rasensprenger und Handbrausen
Halterung für Rasensprenger und Handbrausen
Halterung für Rasensprenger und Handbrausen
Halterung für Rasensprenger und Handbrausen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

In unserer Holzhütte haben wir Gartenschläuche und Zubehör aufbewahrt. Das Zubehör lag irgendwie immer nur rum, das sollte sich nun ändern. Aus der Hütte habe ich die ganzen Handbrausen und Rasensprenger geholt und mir erst einmal einen Überblick verschafft. Da in meiner Werkstatt noch einige Reste von den Spanverlegeplatten vorhanden waren, wurde die Halterung aus Resten bebaut.

Werkzeug:
Bosch Akkuschrauber PSR 10,8 LI-2
Bosch Tischkreissäge PTS 10
Bosch Tischbohrmaschine PBD 40
Bleistift, Meterstab, Feile, Bohrer, Bit, Wasserwaage.

Die Kosten sind geschätzt, da das sämtliche Material vorhanden war.

Du brauchst
  • Spanverlegeplatte
  • Winkel
  • Haken
  • gelochtes Alu-Blech
  • Spaxschrauben
Schritt 1 5

Spanverlegeplatte zuschneiden

PTS 10 im Einsatz
PTS 10 im Einsatz
Rasensprenger und Handbrausen
Rasensprenger und Handbrausen
 Rasensprenger und Handbrausen
Rasensprenger und Handbrausen

Wie es der Zufall will, lag ein 7,5 cm breites Reststück in meiner Gruschkiste. Leider war die Leiste etwas zu lang. Das gute Stück habe ich auf meiner PTS 10 zurechtgeschnitten. Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, war es doch einiges zum Aufbewahren.

Schritt 2 5

Messen und Bohren

Durchmesser messen
Durchmesser messen
Lochsägen
Lochsägen
Bohren
Bohren
Bohren
Bohren
Feilen
Feilen
Grad entfernen
Grad entfernen

Mit meinem Messschieber habe ich die Durchmesser der Handbrausen gemessen. Anschließend die passenden Lochsägen genommen und an meiner Tischbohrmaschine die notwendigen Löcher gebohrt. Da ich von beiden Seiten gebohrt habe, ist teilweise ein Grad stehen geblieben. Diesen Grad habe ich mit einer halbrunden Feile weggefeilt. Somit waren die Plätze für die Handbrausen schon mal gesichert.

Schritt 3 5

Gelochtes Alu-Blech

Blech sägen
Blech sägen
Markieren
Markieren
Markieren
Markieren

In meiner Ramschkiste für Metall habe ich einen Streifen gelochtes Alu-Blech gefunden. Von diesem Blech habe ich 2x 10 cm lange Stücke abgeschnitten. Diese wurden zu einer L-Form gebogen, die Enden der Streifen habe ich noch mit einer Feile endgratet und die Kanten etwas abgerundet. Somit wurde für zwei Rasensprenger schon wieder ein Plätzchen gefunden.

Schritt 4 5

Haken

Haken
Haken
Haken
Haken
Haken
Haken

Für die restlichen zwei Rasensprenger wurden seitlich Haken eingeschraubt. Natürlich habe ich vor dem einschrauben, vorgebohrt.

Schritt 5 5

Befestigen und bestücken

Fertig
Fertig
Montiert und bestückt
Montiert und bestückt
Montiert und bestückt
Montiert und bestückt
Montiert und bestückt
Montiert und bestückt

Das Brett habe ich mit zwei Winkeln an der Wand befestigt. Anschließend wurden das Brett mit den Handbrausen und Rasensprenger bestückt.

Somit hat jedes Teil seinen Platz und es herrscht wieder Ordnung im Schuppen.


Tags