Werkzeuge für Heim & Garten

Halterung für Halogenstrahler

Halterung
Halterung
Halterung
Halterung

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Die Umbauarbeiten im 1. Stock gehen langsam dem Ende zu. Das Restmaterial (Dachlatten, OSB- und Verlege-Platten), Elektromontagematerial und einiges mehr ist in meiner Werkstatt gelandet. Auch Arbeitsböcke, nicht mehr benötigtes Werkzeug und zwei Halogenstrahler sind dabei. Die zwei Strahler waren aber immer Weg, entweder in einem Eck, auf der Arbeitsplatte oder vor einem der Schränke. Also brauche ich ein Plätzchen für die beiden, so dass diese gut aufgehoben sind.

Werkzeug:
Bosch Tischkreissäge PTS 10
Bosch Tischbohrmaschine PBD 40
Bosch Akkuschrauber PSR 10,8 LI-2
Scheppach Bandschleifer BTS800
Meterstab, Bleistift, Kreppband, Schraubendreher
Bohrer, Senker

Material:
4 Dachlatten, 16 x 4,8 x 2,3 cm, aus meinem Bestand
4x Stockschrauben M5
4x Flügelmuttern, M5, aus meinem Bestand
4x Spaxschrauben, 30 x 3,5, aus meinem Bestand

Kosten sind geschätzt, die Stockschrauben haben 2,99 Euro gekostet.

Du brauchst
Schritt 1 4

Sägen

PTS 10
PTS 10
zuschneiden
zuschneiden
Der Anfang ist gemacht
Der Anfang ist gemacht
Es geht weiter
Es geht weiter
Glatt
Glatt
Verdeckte Schnitte sind fertig
Verdeckte Schnitte sind fertig

Da genügend Reste von Dachlatten da sind, habe ich diese Latten verwendet. Habe mir vier Stücke in 16 cm Länge geschnitten. Durch einen verkürzten Spaltkeil den ich an meiner PTS verbaut habe, kann ich auch verdeckte Schnitte ausführen. Die benötigte Breite und Tiefe habe ich bei einer Latte angezeichnet. Und dann wurde bei allen vier Dachlatten losgesägt, einen Schnitt neben den anderen, bis ich die benötigte Breite erreicht hatte. Mit einem Stechbeitel habe ich noch die Innenseite geglättet.

Schritt 2 4

Bohren und Schleifen

Messen und Anzeichnen
Messen und Anzeichnen
Markierung setzen
Markierung setzen
Bohren
Bohren
Bohren
Bohren
bohren
bohren
bohren
bohren

Zwei Unterteile sollen an der Wand befestigt werden, also messen, anzeichnen und bohren. Die Unterteile sollen aber auch noch jeweils ein Oberteil bekommen. Gleiches Spiel, messen, anzeichnen und bohren. Insgesamt wurden acht Löcher gebohrt. Da die Dachlatten doch etwas rau sind, wurden die Teile noch geschliffen. Von der Schleiforgie habe ich leider keine Fotos gemacht.

Schritt 3 4

Schrauben

Mutter plus Kontermutter
Mutter plus Kontermutter
rein schrauben
rein schrauben
Die Stockschrauben sind drin
Die Stockschrauben sind drin
Wandmontage
Wandmontage
Hält
Hält

Die Unterteile werden diagonal mit zwei Spaxschrauben befestigt und in den beiden anderen Bohrlöchern schraube ich die Stockschrauben. Mit zwei Flügelmuttern werden die Oberteile befestigt. Die Netzkabel habe ich jeweils mit einem Klettband gesichert.

Schritt 4 4

Resümee

Die Strahler hängen nun an der oberen rechten Schrankseite, weit weg von Schleif- und Sägestaub. Und sind jetzt nicht mehr im Weg.


Tags