Werkzeuge für Heim & Garten

Halterung für Fernbedienungen

Halterung für Fernbedienungen
Halterung für Fernbedienungen

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich bin manchmal ein Schussel mit Erinnerungsfehlfunktionen. Wie die wohl meisten hier habe ich 2 Fernbedienungen. Die eine, TV habe ich ja nun jeden Tag in Gebrauch, die andere wird nur selten gebraucht und wird wenn Sie denn mal gebraucht wird erst mal gesucht. Darauf hatte ich vor ein paar Tagen allerdings absolut keinen Bock mehr.  Was lag also näher als sich dafür eine Halterung zu bauen. Leider war ich irgendwann so flott das ich das fotografieren vergessen habe.

Du brauchst
  • Lineal, Bleistift, Schleifklotz, Winkel
  • Halterung
Schritt 1 4

Leisten schneiden

Rohe Platte
Rohe Platte
Kleine Platte beim Leimen
Kleine Platte beim Leimen
Kanten geschnitten und geschliffen
Kanten geschnitten und geschliffen

Nachdem ich mir ausgerechnet hatte wie viele Leisten ich bei einer Brettlänge von 800mm zuschneiden musste wurde die TKS auf eine Schnittbreite von 12mm eingestellt. Dann mehrere (8) Leisten geschnitten. Diese dann grob abgelängt. Anschließend wurden die Leisten zu 2 Platten zusammen geleimt. Nach dem Leimen wurden die Platten mit dem Bandschleifer Plan geschliffen. Der E-Hobel war mir dafür auf Grund der Dicke zu gefährlich.

Schritt 2 4

Platten zuschneiden

Grundplatte
Grundplatte

Hier ist es normales 18mm Buchenholz das auf das Mass 170 x 120mm geschnitten wurde. Die Holzdicke habe ich extra so gelassen damit das Gewicht für bessere Standfestigkeit sorgt. Dann mit dem Bandschleifer mit 80er Schleifband geschliffen bis das Band gerissen ist. Dummerweise war es mein letztes. Muss unbedingt welche kaufen. Also mit Schleiffbock und Schleiffpapier bis 400er bearbeitet.

Schritt 3 4

zuschneiden

Jetzt wurden die geleimten Platten auf der TKS auf Mass geschnitten und anschliessend mit dem Dreieckschleifer, danach wieder mit der Hand bis 400er Papier geschliffen und die Kanten gebrochen. Für das Mittelstück habe ich noch ein 18mm Reststück genommen angezeichnet und auf einer Seite schon mal geschnitten und geschliffen.

Schritt 4 4

Zusammenbau

Mittelstück aufgeleimt
Mittelstück aufgeleimt
Erste Seite aufgeleimt
Erste Seite aufgeleimt
Eingestellte TKS
Eingestellte TKS
Ich habe fertig.
Ich habe fertig.

In der Reihenfolge Mittelstück, Seitenteile, Frontplatte wurden das Gehäuse fertig gestellt und mit Antikwachs behandelt. Anschliessend die TKS auf einen 10° Winkel eingestellt und das Gehäuse unten geschnitten und von innen mit Antikwachs behandelt. Das Gehäuse mit der Grundplatte verleimen und nach dem Trocknen aussen gewachst.  Jetzt brauche ich nicht mehr suchen, alles da wo es hingehört.